Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Forum » News, Politik & Wissenschaft » Thread

Suche Literatur für interdisziplinäres Forsch

22.05.2010 16:35
HiddenNickname
0

Liebe Leute,

ich hoffe der Beitrag passt hierhin, ansonsten bitte an die richtige Stelle verschieben.

Ich suche DRINGEND und händeringend Literatur für ein interdisziplinäres Forschungsprojekt in Kunst und Psychologie.

Studiere selber Psychologie und arbeite im Rahmen eines praktischen Vertiefungsmoduls gerade an klassischen Fragestellungen der Blickbewegungsforschung (also all die Sachen, die man mit einem eyetracker messen kann - wie sich die Blickbewegungen bei Menschen unterscheiden abhängig von Aufgabenstellung wie Lesen oder Bildbetrachten, dann bei Fahrsimulationen etc..).
Es läuft alles prima, ich bin in einer super Arbeitsgruppe gelandet, die mir alle Freiheiten und jegliche Unterstützung bietet. Nun hatte ich ein längeres Gespräch mit meinem Betreuer, wo ich ihm erzählt habe, dass ich ein großes Interesse an Interdisziplinarität, gerade Richtung Kunst und Kunstgeschichte habe (mein Nebenfach übrigens). Er meinte, dass es so etwas überraschendrweise auf dem Gebiet Blickbewegung echt wenig gibt und es wohl auch recht schwierig ist. Zugleich meinte er aber auch, dass wenn ich innerhalb der nächsten Woche ein paar vernünftige Theorien oder Ansätze finden würde, ich mich gerne im Rahmen meiner Belegarbeit gerne mit einem entsprechenden Paradigma beschäftigen könnte. Für mich wäre es ideal...

Da ich gerade meine wissbegierigen Fühler überallhin ausgesreckt habe, dürstend nach WIssen, frage ich auch hier.
Vielleicht gibt es ja die ein oder andere Expertin.

Was meint ihr? Gibt es auf dem Gebiet der Blickbewegungsforschung Theorien, die sich mit Kunst oder künstlerischen Fragen beschäftigen? Egal ob Malerei, Fotografie oder Grafik? Könnt ihr mir Autor_innen empfehlen? Oder Internetseiten? PDF-Papers? Menschen, die ich mit der Frage nerven könnte?
Irgendwas???

(Immerhin wird Musikpsychologie sogar am Max Planck Institut in Leipzig beforscht...und wo bleibt die Kunst?)

Danke!

0

>>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<