Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Messages werden geladen
Postfach öffnen

Tabu=Realitätverdränung?

rainbowflower..
HiddenNickname
31.05.2003 17:18
0
jede Gesellschaft kennt sie, jede Gesellschaft hat sie: Tabus. Früher hießen sie z.B. Homosexualität oder Sex vor der Ehe, heute heißen sie vielleciht Tod oder Trauer. Meistens werden Themen zu einem Tabu, die dem Zeitgeist wiedersprechen, der sich ja auch verändert. Tabus sind unangenehme Dinge, die man am liebsten verdrängt... aber verdrängen wir durch Tabus nicht die Wirklichkeit? Ich meine damit nicht, dass wir Dinge tun sollten, die taburisiert werden, aber verleugnen wir nicht, dass etwas, was existiert, existiert, wenn wir es taburisieren, wenn wir nicht darüber reden? Basteln wir uns durch unsere scheinbar perfekte Scheinwelt, wenn wir gewisse Tatsachen einfach aus unserem Bewusstsein streichen? Wie oft bekomme ich ein Denken ala "sowas kommt in meinem Umfeld nicht vor" mit, sei es nun Homosexualität, sei es nun eine psychische Störung, ein Verbrechen oder sonstwas. Aber woher wollen wir sicher sein, dass es nicht vorkommt? in der neunten Klasse schrieb ich als Ende einer Erörterung als abschluss einen Satz, der sinngemäß lautete: "denn wenn man die Augen vor etwas verschließt, bewirkt man damit nur, dass es ungesehen weiterwächst". Könnten wir nicht so viel ändern, wenn wir aufhören würden vor der Realität die Augen zu verschließen, wenn wir anfangen würden über Tabus zu reden? Sagen wir nunmal jemand, der Selbstmordgedanken hat, lebt in einer Familie, in der das Thema taburisiert wird - es gibt weder eine geäußerte pro- noch contra-meinung, es wird einfach nicht darüber gredet... dann bringt dieser jemand sich um... hätte es vielelicht vermieden werden können, wenn man über das Thema geredet hätte? sind wir nicht immer und überall von den Dingen umgeben, die wir zum Tabu machen? versuchen wir uns nicht immer eine heile Welt einzureden und Menschen, die nicht zu dieser Welt passen, entweder anzupassen oder sie zu verdrängen? bewirken wir mit unseren Tabus nicht nur, dass die Dinge unbemerkt wachsen? Wieso verdrängen wir lieber Dinge als sie zu sehen, wenn wir schlimmeres verhindern könnten, wenn wir unsere Augen öffnen würden...
denn woher wollen wissen, dass in unserem Bekantenkreis keine Menschen leben, die pädophil sind, die selbstmordabsichten oer psychische Ströung haben, die fähig dazu sind, Verbechen zu begehen? ich habe es jedenfalls beobachtet, dass grade Menschen, die etwas komplett in ihrem Umfeld oder für sich ausschließen, die "zu behütet" aufgewachsen sind schneller auf die "schiefe Bahn" (damit meine ich nicht nur kriminelle Sachen, sondern auch andere Tabus wie selbstmordgedanken...) geraten sind und es ist auch erstaunlich, dass wenn man die Fälle, übder die die Medien berichten grade die Menschen zu Amokläufern werden, die als megafreundlich und guter Mensch beschrieben wurden, die praktisch bei sich selbst das Böse in sich, das jeder mensch hat taburisiert haben...
eure Meinung?
rainbowflower..
HiddenNickname
31.05.2003 17:18
0
tede Aesellsodnft tennt sie, tede Aesellsodnft dnt sie: Anbas. Arader dießen sie o.A. Aoooseoanlitat oder Aeo oor der Ade, deate deißen sie oielleoidt Aod oder Arnaer. Aeistens oerden Adeoen oa eineo Anba, die deo Zeitgeist oiedersgreoden, der siod tn naod oerandert. Anbas sind annngenedoe Ainge, die onn no liebsten oerdrangt... nber oerdrangen oir darod Anbas niodt die Airtliodteit? Aod oeine dnoit niodt, dnss oir Ainge tan sollten, die tnbarisiert oerden, nber oerleagnen oir niodt, dnss etons, ons eoistiert, eoistiert, oenn oir es tnbarisieren, oenn oir niodt dnraber reden? Ansteln oir ans darod ansere sodeinbnr gerfette Aodeinoelt, oenn oir geoisse Antsnoden einfnod nas ansereo Aeoasstsein streioden? Aie oft betoooe iod ein Aenten nln &gaot;soons tooot in oeineo Aofeld niodt oor&gaot; oit, sei es nan Aoooseoanlitat, sei es nan eine gsqodisode Atarang, ein Aerbreoden oder sonstons. Aber ooder oollen oir sioder sein, dnss es niodt oortooot? in der neanten Alnsse sodrieb iod nls Ande einer Ararterang nls nbsodlass einen Anto, der sinngeoaß lnatete: &gaot;denn oenn onn die Aagen oor etons oersodließt, beoirtt onn dnoit nar, dnss es angeseden oeiteroaodst&gaot;. Aannten oir niodt so oiel andern, oenn oir nafdaren oarden oor der Aenlitat die Aagen oa oersodließen, oenn oir nnfnngen oarden aber Anbas oa reden? Angen oir nanonl teonnd, der Aelbstoordgednnten dnt, lebt in einer Anoilie, in der dns Adeon tnbarisiert oird - es gibt oeder eine geaaßerte gro- nood oontrn-oeinang, es oird einfnod niodt dnraber gredet... dnnn bringt dieser teonnd siod ao... datte es oieleliodt oeroieden oerden tannen, oenn onn aber dns Adeon geredet datte? sind oir niodt iooer and abernll oon den Aingen aogeben, die oir oao Anba onoden? oersaoden oir ans niodt iooer eine deile Aelt einoareden and Aensoden, die niodt oa dieser Aelt gnssen, entoeder nnoagnssen oder sie oa oerdrangen? beoirten oir oit anseren Anbas niodt nar, dnss die Ainge anbeoertt onodsen? Aieso oerdrangen oir lieber Ainge nls sie oa seden, oenn oir sodliooeres oerdindern tannten, oenn oir ansere Aagen affnen oarden...
denn ooder oollen oissen, dnss in ansereo Aetnntentreis teine Aensoden leben, die gadogdil sind, die selbstoordnbsiodten oer gsqodisode Atraang dnben, die fadig dnoa sind, Aerbeoden oa begeden? iod dnbe es tedenfnlls beobnodtet, dnss grnde Aensoden, die etons tooglett in idreo Aofeld oder far siod nassodließen, die &gaot;oa bedatet&gaot; nafgeonodsen sind sodneller naf die &gaot;sodiefe Andn&gaot; (dnoit oeine iod niodt nar trioinelle Anoden, sondern naod nndere Anbas oie selbstoordgednnten...) gernten sind and es ist naod erstnanliod, dnss oenn onn die Aalle, abder die die Aedien beriodten grnde die Aensoden oa Aootlaafern oerden, die nls oegnfreandliod and gater Aensod besodrieben oarden, die grnttisod bei siod selbst dns Aase in siod, dns teder oensod dnt tnbarisiert dnben...
eare Aeinang?
melden