|
|
Forum » Literatur, Kunst & Philosophie » ThreadTexte und Gedichte zu den Monaten des Jahres
05.05.2026 09:08
HiddenNickname
0 Ewig her, der wunderschöne Thread von Herzblatt „Worte, Texte und Gedichte zu den Monaten des Jahres“. Letztens blätterte ich mich im Forum durch den alten Thread und war bezaubert von all den schönen poetischen Texten… und dann gibt es das Büchlein, in dem ich grad lese, mit dem wunderschönen Titel „Mein Garten öffnet seine Rosen“- Dichterinnen über ihre Gärten…Wow. Ein üppiger Blütenreigen, ein Lied des Sommers, die klare Stille nach dem Regen, eine Liebeserklärung an die Tiere, ein Frucht-Genuss und ein Loblied an die Liebe- all das und noch viel mehr ist dieses Buch. Komplettiert werden die sinnlich-poetischen Texte mit traumhaft schönen historischen Abbildungen und Illustrationen. Nun ja, das hat mich letztlich veranlasst, den Thread von Herzblatt fortzuführen. Hier ist nicht nur Raum für Frauen und ihre Gärten, für Gärten als Orte der Geborgenheit, Lebensfreude und Phantasie, aber auch als Raum für Geheimnisvolles und Melancholisches. Hier ist auch Raum für Gedichte, Geschichten und eigene Erfahrungen über die Jahreszeiten, Jahreswechsel, Feste, Traditionen/ Bräuche, Monate, die Tier- und Pflanzenwelt, über Zeit und Zeitgeist… Wenn kleine Leute singen, Was singen sie da? Sie singen von hohen Dingen, Von Glück und Gloria. Sie singen, was sie ersehnen Und schließen die Augen dabei, Sie werben im Lied und wähnen, Nun kommt der große Mai Mit Blüten und Schmetterlingen, Wo alles in Fülle fließt, Und wissen nicht, daß ihr Singen Das Glück schon ist. (Unbekannt) Im wunderschönen Monat Mai Im wunderschönen Monat Mai, Als alle Knospen sprangen, Da ist in meinem Herzen Die Liebe aufgegangen. Im wunderschönen Monat Mai, Als alle Vögel sangen, Da hab ich ihr gestanden Mein Sehnen und Verlangen. (Heinrich Heine)
0
![]() |
|