|
|
Forum » News, Politik & Wissenschaft » ThreadTod in der Zelle -Menschenrechtsfilmpreis2006
08.01.2010 21:13
HiddenNickname
0 Deutscher Menschenrechtsfilmpreis 2006 ...In der Kategorie professionelle Produktionen siegte der Film "Tod in der Zelle – Warum starb Oury Jalloh?" von Marcel Kolvenbach und Pagonis Pagonakis. Die Dokumentation des WDR aus dem Magazin "die story" fragt nach den Umständen des Todes des westafrikanischen Asylbewerbers Oury Jalloh im Polizeigewahrsam in Dessau. Der Siegerfilm demonstriert ein zentrales Anliegen des Deutschen Menschenrechts-Filmpreises, nämlich darauf hinzuweisen, dass Menschenrechte keine Fernproblematik sind, sondern auch in unserem Land fortlaufend verteidigt und neu erkämpft werden müssen. TOD IN DER ZELLE Warum starb Oury Jalloh? 1-5 http://www.youtube.com/wa [...] JANM0Yo0 http://www.youtube.com/wa [...] YszJ1adk http://www.youtube.com/wa [...] 0r3J77JE http://www.youtube.com/wa [...] =related Verblüffend sind die Parallelen zu einem früheren Fall. Im November 2002 verstarb der 36jährige Obdachlose Mario Wichtermann im Dessauer Polizeigewahrsam an einer Schädelfraktur, ebenfalls in Zelle fünf. Man hatte seine lebensgefährliche Verletzung übersehen. Der Dienstleiter hieß Andreas S., der untersuchende Arzt Andreas B. Das damalige Ermittlungsverfahren wurde mit der eleganten Begründung fallen gelassen, die Schwere der Verletzung hätte sowieso zum Tod Wichtermanns geführt. http://www.youtube.com/wa [...] =related
editiert am 08.01.2010 23:15
melden
Dieses Thema wurde geschlossen. (max. 200 Beiträge)
10.01.2010 19:52
10.01.2010 19:52
10.01.2010 19:52
10.01.2010 19:52
10.01.2010 19:50
10.01.2010 19:48
10.01.2010 19:48
HiddenNickname
0
10.01.2010 19:47
10.01.2010 19:45
HiddenNickname
0
10.01.2010 19:44
10.01.2010 19:40
HiddenNickname
0
10.01.2010 19:40
10.01.2010 19:40
10.01.2010 19:39
10.01.2010 19:39
10.01.2010 19:38
10.01.2010 19:38
10.01.2010 19:34
10.01.2010 19:32
|
|