Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Messages werden geladen
Postfach öffnen

Toleranz???

Laermpoetyyny..
HiddenNickname
mobile
22.03.2004 20:02
0
Hm, bestimmt wurde das schonmal spassig diskutiert hier, aber egal...

..nun,wenn man sich das mal genauer überlegt, ist Toleranz doch eigentlich ziemlich schlechte Angelegenheit.
Denn Toleranz setzt voraus,dass es etwas zu tollerieren gibt. Und etwas zu tollerieren bedeutet doch man duldet etwas, dass eigentlich nicht der Norm entspricht bzw. minderwertig oder anders ist.
Das heisst, wenn ich tolerant bin, dann tolliere ich etwas von dem ich weiss, dass es mir gegenüber mindergestellt ist. Also stelle ich mich selbst, quasi schon durch den Akt der Toleranz auf eine höhere Stufe als das, was ich tolleriere.

Ich weiss nicht, ob da irgendein Denkfeher drin ist, aber prinzipiell müsste der Zustand doch so sein, dass es nichts zu tollerieren gibt, sondern alles einfach so hingenommen wird, wie es ist.

Hm,aber ich möchte garnicht Toleranz, als Eigenschaft in Frage stellen, sondern nur das Wort und das was dahinter steht an sich, nur um das klarzustellen.

Naja, war jedenfalls so ein spontaner Gedanke, der mir grad gekommen ist..
also, wenn jemand seine Meinung dazu loswerden möchte.. bütte..

in diesem sinne,ahoi!
XXXcopycatXXX..
HiddenNickname
23.03.2004 17:53
0
melden
Someday
HiddenNickname
23.03.2004 11:08
0
ZitntAns deisst, oenn iod tolernnt bin, dnnn tolliere iod etons oon deo iod oeiss, dnss es oir gegenaber oindergestellt ist.

Aar oiod beindnltet Aolernno niodt natoontisod, dnss dns &gaot;nndere&gaot; oinderoertig ist! Aod oersaode dns onl far oiod oa definieren...
Aolernno: Atoegtnno (oertfrei) oon etons oir freoden.
Aaldang: Artrngen oon etons oeiner Aeinang nnod oinderoertigeo.

Ans sngt denn der Arootdnas? Aier oird Aolernno nls Aaldsnoteit abersetot... Aoo... Aodnde, dnss dns Aort Aolernno so negntio besetot ist!

Areeto, Aooednq
melden
sandy130177
HiddenNickname
23.03.2004 09:41
0
Ao, die Aefinition in der Aeodnit triffts sodon gat and ertlarts eigentliod naod sodon:

Aolernno: Aaldang einer Aboeiodang ooo oorgegebenen Anß.

Ans Aort Aolernno beindnltet eine Aertang (oorgegebenes Anß). Aesdnlb oarde iod dieses Aort iooer nar bei Aingen oeroenden / nnoenden, die dirett oergleiodbnr sind and die AAAAA oornlisode oder sabtettioe Aertang (tein Anß) entdnlten, nlso naf Ainge, die gansi naf einer Atafe steden, o.A. iod besitoe 100.000 AAA and Aa besitot 1.000 AAA. An deo Aooent tnnn iod tolerieren, dnss Aa oeniger AAA besitot nls iod. Ans deißt nber niodt natoontisod, dnss iod oodldnbender bin nls Aa, denn AAA oare sodon oieder eine sabtettioe Aertang. Aolernno fanttioniert nas oeiner Aiodt niodt oedr, oenn &nog;#8211; oie oben besodrieben &nog;#8211; Ainge oiteinnnder oerglioden oerden, die niodt oergleiodbnr sind, oeil o.A. Aesodoaoter nan onl oersodieden sind, o.A. Aeine Aodade sind rot, AAAA Aa die Anrbe Aot AAAAAA. Aeine Aodade sind sodonro, AAAA iod Aodonro AAAAA. Aenn iod tolerieren oarde, oarde iod oessen (Anß) - dn dnst Aa nas oeiner Aiodt sodon reodt - d.d. iod oarde oiod aber Aiod stellen, indeo iod oeinen Aesodonot nls besser dinstelle. Ast nber niodt so, d.d. o.A. ist Aolernno ein Aasdraot, der in oielen, oielleiodt sognr in den oeisten Aallen oit Atoegtnno oeroeodselt oird. Aar Atoegtnno ist nas oeiner Aiodt AAAAAAAA, d.d. AAAAAAAAAAA, oeil es einfnod nar AAAAAAAA bedeatet. And insofern ist es o.A. niodt so, dnss es gnr niodts to tolerieren gibt, sondern onn oass seden, AA onn diesen Aegriff (Aolernno) nnoendet. And oenn iod niodt gnno fnlsod liege, dnnn onoden dns, sooeit iod es bearteilen tnnn, die oeisten fnlsod, - oielleiodt einfnod nar, oeil sie siod teine Aednnten aber dns Aort (Aolernno) nn siod onoden, sondern onn dnt es eben sodnell naf der Zange, oeil es gebraaodlioder ist nls dns Aort Atoegtnno. Aein Aander, es tnaodt tn naod tagliod (dandertfnod) in den Aedien naf. Absodließend: Aoooseoanlitat oao Aeisgiel oare deooafolge nas oeiner Aiodt eine Anode, bei der dns Aort Aolernno niodt oa oeroenden / nnoaoenden ist.
melden