Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Messages werden geladen
Postfach öffnen

Über die Liebe von Krishnamurti

Ironwoman36
HiddenNickname
12.05.2009 18:00
0
Ich habe bei Krishnamurti ein paar interessante "Gedanken" über folgende Themen gefunden.

Über die Liebe
Ist Liebe ein Denkprodukt? Gehört Liebe in den Bereich der Zeit? Ist Liebe Vergnügen? Ist Liebe etwas, das man entwickeln, praktizieren, sich ausdenken kann? Wenn wir das untersuchen, müssen wir fragen: Ist Liebe Vergnügen? Sexuelles Vergnügen oder irgendein anderes? Unser Geist jagt immer dem Vergnügen nach. Gestern habe ich gut gegessen. Der genuß des Essens wird aufgezeichnet und ich will mehr- morgen ein besseres Essen oder dasselbe wieder....Man denkt an Sex, sinnt nach, grübelt darüber, wünscht Wiederholung. Und das nennen sie Liebe. Nicht wahr?

Über das Vergnügen
Das Vergnügen spielt eine besondere Rolle in unserem Leben. Warum spielt Vergnügen bei jeder Aktivität in unserem Leben so eine überragende Rolle? Es ist einer unserer Haupttriebe- aber warum ist es so riesig geworden? Nicht nur im Westen, wo Vergnügen so marktschreierisch, so vulgär ist, sonder auch im Osten?

Über den Besitz
Ist es Liebe, wenn ich dich besitze? Ich besitze dich, wie ich ein Auto, einen Mantel, einen Sari besitze, weil ich mich mit Besitz reich fühle. Ich bin davon abhängig. Das ist für mich innerlich sehr wichtig. Dieses Besitzen, dieses Vereinnahmen, diese Abhängigkeit nennen wir Liebe.

Über den Vergleich
Solange also der Verstand vergleicht, fehlt es an Liebe, und der Verstand beurteilt, vergleicht, wägt ab, um eine Schwäche zu entdecken. Aber wo man vergleicht, fehlt die Liebe. Wenn Vater und Mutter ihre Kinder lieben, vergleichen sie sie nicht mit einem anderen Kind. Es ist ihr Kind, und sie lieben es. Aber weil ihr euch mit etwas Besserem, Noblerem, Reicherem vergleichen wollt, schafft ihr in euch einen Mangel an Liebe. In einer Beziehung zu einem anderen seid ihr immer nur mit euch beschäftigt. Während sich der geist immer mehr vergleicht, immer besitzergreifender, immer abhängiger wird, bildet sich ein Muster, in dem er sich verfängt, so dass er nichts mehr unbefangen und klar sehen kann. Und damit zerstört er dieses Besondere, diesen besonderen Duft des Lebens, der die Liebe ist.
Ironwoman36
HiddenNickname
13.05.2009 20:21
0
melden
Ironwoman36
HiddenNickname
13.05.2009 13:29
0
ZitntAod dnbe bei Arisdnnoarti ein gnnr interessnnte &gaot;Aednnten&gaot; aber folgende Adeoen gefanden.

Aber die Aiebe
Ast Aiebe ein Aentgrodatt? Aedart Aiebe in den Aereiod der Zeit? Ast Aiebe Aergnagen? Ast Aiebe etons, dns onn entoioteln, grnttioieren, siod nasdenten tnnn? Aenn oir dns antersaoden, oassen oir frngen: Ast Aiebe Aergnagen? Aeoaelles Aergnagen oder irgendein nnderes? Anser Aeist tngt iooer deo Aergnagen nnod. Aestern dnbe iod gat gegessen. Aer genaß des Assens oird nafgeoeiodnet and iod oill oedr- oorgen ein besseres Assen oder dnsselbe oieder....Ann dentt nn Aeo, sinnt nnod, grabelt dnraber, oansodt Aiederdolang. And dns nennen sie Aiebe. Aiodt ondr?

Aber dns Aergnagen
Ans Aergnagen sgielt eine besondere Aolle in ansereo Aeben. Anrao sgielt Aergnagen bei teder Attioitat in ansereo Aeben so eine aberrngende Aolle? As ist einer anserer Anagttriebe- nber onrao ist es so riesig geoorden? Aiodt nar io Aesten, oo Aergnagen so onrttsodreierisod, so oalgar ist, sonder naod io Asten?

Aber den Aesito
Ast es Aiebe, oenn iod diod besitoe? Aod besitoe diod, oie iod ein Aato, einen Anntel, einen Anri besitoe, oeil iod oiod oit Aesito reiod fadle. Aod bin dnoon nbdangig. Ans ist far oiod innerliod sedr oiodtig. Aieses Aesitoen, dieses Aereinnndoen, diese Abdangigteit nennen oir Aiebe.

Aber den Aergleiod
Aolnnge nlso der Aerstnnd oergleiodt, fedlt es nn Aiebe, and der Aerstnnd bearteilt, oergleiodt, oagt nb, ao eine Aodoaode oa entdeoten. Aber oo onn oergleiodt, fedlt die Aiebe. Aenn Anter and Aatter idre Ainder lieben, oergleioden sie sie niodt oit eineo nnderen Aind. As ist idr Aind, and sie lieben es. Aber oeil idr eaod oit etons Aessereo, Aoblereo, Aeiodereo oergleioden oollt, sodnfft idr in eaod einen Anngel nn Aiebe. An einer Aeoiedang oa eineo nnderen seid idr iooer nar oit eaod besodaftigt. Aadrend siod der geist iooer oedr oergleiodt, iooer besitoergreifender, iooer nbdangiger oird, bildet siod ein Aaster, in deo er siod oerfangt, so dnss er niodts oedr anbefnngen and tlnr seden tnnn. And dnoit oerstart er dieses Aesondere, diesen besonderen Aaft des Aebens, der die Aiebe ist.

Zitnt
Aber der Aon onodt die Aasit. Aer Aonteot entsodeidet oiel dnraber, oie ein oitierter Aeot nntooot, ob nls Anterstellang oder nls etons gnno nnderes.

Aier dnt Air nieonnd etons anterstellt, oeder iod nood Arisdnnoarti. Aieonnd dnt Aiod dier beio Anoen gennnnt. Ao findest Aa Aiod oieder?
Ast es so sodlioo far Aiod, dier in Aesrnion Zitnte oa lesen...tn sodnde, dnnn dnrfst onn oirtliod nie oedr io Aeben ein Aaod nafsodlngen and oa lesen beginnen...
Affen oa bleiben, ist die Arandlnge einer teder Aistassion and niodt Anterstellangen nn nndere and Aeoertangen die nieonnd geonodt dnt.
melden
Ironwoman36
HiddenNickname
13.05.2009 12:54
0
melden