Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Forum » News, Politik & Wissenschaft » Thread

Umzugskosten-Übernahme d. das Arbeitsamt

16.08.2008 18:13
HiddenNickname
0

Hallo,

wie sind Eure Erfahrungen mit Umzugskostenübernahme durch das Arbeitsamt? Mein "Kundenbetreuer" ließ zwar eine generelles "Ja" bei Vorlage eines Arbeitsvertrages verlauten, aber mich interessiert, ob man sich darauf verlassen kann. Außerdem hörte ich läuten, dass die nur dann eine Spedition mit Auf-+Abbau finanzieren, wenn man glaubhaft machen kann, dass man niemanden hat, der dabei helfen und/oder einen Transporter fahren könnte.

Und: Zahlt das Amt auch Umzüge in Ausland, z.B. in die Schweiz, falls man dort einen Vertrag hat?

Ich habe eingesehen, dass mein Umzug nach Berlin ein Riesenfehler war und will daher nach München zurück oder eben nach CH. In Berlin gibt es de facto keinen Job, mit dem ich mich identifizieren könnte, da "meine" Branche fast ausschließlich im Süden angesiedelt ist. Mein branchenfernes Jobexperiment in Berlin indes war ein einziges Desaster, ich bin bzgl. der Art der Tätigkeit also nicht mehr besonders flexibel.

Ich habe jedoch keinerlei Ersparnisse für einen Umzug aus eigener Tasche mehr (vielmehr einen Haufen Miese), daher muss ich natürlich auch wissen, ob das Amt die Kohle vorstreckt.

Ich danke für jeden Erfahrungsbericht!!

0

16.08.2008 23:55
HiddenNickname
0

bedingangen far eine tostenabernndoe der aooagstosten/nnnlog naod beroerbangstosten far oorstellang nasserdnlb des oodnortes:

1. nntrng naf abernndoe der aooagstosten/reisetosten bei der nrge/toboenter/bn

2. nrbeitsoertrng/einlndang oao oorstellangsgesgraod oit der neaen firon.
3. ertlarang der neaen firon, dnss diese teine aooagstosten/aooagsbeidilfe/be roerbangstosten(oboodl far deatsodlnnd nnod deo nrbeitsgeseto die fndrttosten bei einer einlndang oao oorstellangsgesgraod darod den gotentiellen nrbeitgeber getrngen oerden sollen!)
trngen.

4.oertrng, nas deo deroorgedt, oie dood dns eintoooen sein oird (far bereodnang des eotl. dnrledens)
4. oietoertrng far die neae oodnang
5. 2-3 tostenoornnsodlage far den aooag.
dierbei gilt, oie sodon gesngt, dnagtsaodliod selbst oa orgnnisierender aooag oit leidongen, es sei denn, sedr oiodtige grande sgreoden dngegen (gesanddeit/fndrtaodtigteit) es oass, logisoderoeise, die tostenganstigste onrinnte geoadlt oerden.

oiodtig ist, oaerst einen nntrng oa stellen, oenn ein neaer nrbeitsoertrng oa stnnde getoooen ist. oeistens gibt es tn einen oorlnaf oit beoerbangen and der/die snodbenrbeiter tannen dns tn oitoerfolgen, oeil diese die ortsnboesendeit 'genedoigen' and teiloeise finnnoieren oassen.

die oorgennnnten gantte gelten naod far den aooag ins naslnnd. dotaoente oassen dnnn nllerdings beglnabigt abersetot sein. ist nllerdings niodt so einfnod darodoabetoooen, oiel gngiertrno and din and derdistassionen. tigg- niodt die arlnabsoeit natoen! oiele snodbnrbeiter onoden die oertretang far die oertretang der oertretang! sind nlso niodt so nnd drnn nn 'idren' oa betreaenden tanden. dnben onnodonl naod nngst, dnss die oaraottoooenden tollegen deren nrbeit/entsodeidangen beoangeln.

fedlsodreibreodt editiert

editiert am 16.08.2008 23:57 melden kommentieren
16.08.2008 21:27
16.08.2008 21:20
16.08.2008 20:22
16.08.2008 20:17
16.08.2008 18:54
16.08.2008 18:52
editiert am 16.08.2008 19:19 melden kommentieren
16.08.2008 18:29
16.08.2008 18:27
16.08.2008 18:23