Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.




Forum » News, Politik & Wissenschaft » Thread

Unser Menschenbild ist nicht die Wahrheit


17.02.2010 20:22
HiddenNickname
0

Frage: Glauben Sie, dass es keine Verbrechen mehr gäbe, wenn das Denken in den Kategorien von Gut und Böse, Schuldig und Unschuldig, aufhören würde? Gibt es nicht immer Menschen, die verführbar sind?

Antwort: Manche Menschen stehlen, manche töten. Manchmal tun Menschen Dinge, die überhaupt nicht im Einklang mit den Bedürfnissen anderer stehen. Deshalb brauchen wir in der Tat ein Rechtssystem, das uns schützt.

Frage: Wie kann man das machen, ohne Menschen zu bestrafen?

Antwort: Walter Wink beschreibt in seinem Buch ein Naturvolk, die Negrito. Bei denen sieht das zum Beispiel so aus:
Wenn jemand dort einem anderen Schaden zufügt, seine Hühner stiehlt oder das Haus des Nachbarn anzündet oder was auch immer, dann wird die Person, die das getan hat, in der Mitte eines Kreises gestellt, umringt von den Menschen, die diese Person kennen. Und sie verbringen einen ganzen Tag damit, dass jeder Einzelne aus der Gruppe dieser Person erzählt, durch welche wundervollen Dinge, die sie getan hat, sein Leben bereichert wurde.
Das müssen Sie sich mal vorstellen. Es geht hier um einen Verbrecher, und die erzählen ihm, was er an Schönheit in das Leben eines Mitmenschen gebracht hat. Diese Rechtspraxis hat ein Menschenbild vor Augen, das aus der Vorstellung entstanden ist, dass es unserer menschlichen Natur entspricht, dass wir, wenn wir mit uns verbunden sind, nichts lieber tun als zum Wohlergehen anderer beizutragen.

Marshall B. Rosenberg im Gespräch mit Gabriele Seils, Hörbuch Konflikte lösen durch gewaltfreie Kommunikation, Kapitel Recht ist nicht gleich Gerechtigkeit, 4 CDs, Verlag Steinbach Sprechende Bücher; ungekürzte Lesung, 22. März 2007


0

Seite: 1 | 2 |

22.02.2010 18:17
21.02.2010 23:39
21.02.2010 20:48
21.02.2010 20:35
19.02.2010 02:05
18.02.2010 21:03
18.02.2010 21:01
18.02.2010 20:21
18.02.2010 19:50
18.02.2010 19:24
18.02.2010 10:40
HiddenNickname
0
18.02.2010 01:07
18.02.2010 01:04
editiert am 18.02.2010 01:05 melden kommentieren
17.02.2010 22:33
17.02.2010 20:56
17.02.2010 20:46
editiert am 17.02.2010 20:47 melden kommentieren
17.02.2010 20:40
17.02.2010 20:40
17.02.2010 20:40
HiddenNickname
0

0

Seite: 1 | 2 |








vivalavita: 27.6. LES LOVE @Garagen Köln + 7 Hot Dj´s + 2 Floors + Big Lesbian Beergarden + Food + Tickets: Rausgegangen Köln/les-love-csd-special-0      +++     >>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<