Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.




Forum » Allgemeines » Thread

Versuchte Erpressung auf Lesarion

10.02.2021 19:08
HiddenNickname
15

Letzte Woche hat tatsächlich jemand versucht, mich hier auf Lesarion zu erpressen, mit dem Vorwand, bei mir eine Spyware eingeschleust und Daten geklaut zu haben. Diese Person wollte die auf meinem Profil erwähnten psychischen Probleme von mir ausnutzen, um mir Druck zu machen. Sie drohte mir mit Fakeaccounts, die Bilder/Daten von mir enthalten und mich in einem schlechten Licht dastehen zu lassen. Um alles rückgängig zu machen, sollte ich spezielle Bilder von mir aufnehmen. Auf meine Fragen, ob die Person Beweise/Beispiele meiner Daten nennen könne, ging diese nicht ein. Ich denke, es waren nur Vorwände, um an Bilder von mir zu kommen, um dann wirklich etwas zum Erpressen zu haben, oder irgendwelche komischen Machtspielchen. Ich bin nicht drauf eingegangen und habe mich ausgeloggt. Interessant ist auch, dass diese Person mich scheinbar geblockt hatte, bevor sie mich anschrieb, sodass ich ihr Profil nicht einsehen und sie auch nicht blocken kann. Als ich mich ein paar Tage später wieder eingeloggt habe, schrieb sie mich nochmal mit einem anderen Account an und wollte wissen, ob mich schon jemand wegen meiner Fakeaccounts angeschrieben habe und wollte schauen, ob ich doch noch einlenke. Ich habe mich dann einfach wieder ausgeloggt. Letzten Endes habe ich danach Anzeige bei der Polizei erstattet. Mal schauen, ob da noch irgendwas bei rauskommt. Bis jetzt ist mir noch kein offensichtlicher Schaden entstanden. Solltet ihr irgendwo (hier oder auf anderen Seiten) Fakeaccounts mit meine Bildern/Daten finden, schreibt mir bitte kurz den Webseitennamen und den Profilnamen, damit ich sie mir anschauen und diese gegebenenfalls sperren lassen kann.

Jetzt stellt sich mir eigentlich nur noch die Frage, ob euch auch schon mal etwas ähnliches passiert ist? Wenn ja, ihr aber nicht genau drauf eingehen wollt, könnt ihr auch einfach mit einem "Ja" antworten. Es wäre mal interessant zu sehen, wie häufig sowas hier vorkommt und ich würde damit andere in der Community auch gerne vor sowas warnen. Wenn ihr so angeschrieben werdet, geht am Besten gar nicht erst drauf ein, macht Virenscans und erstattet nach eigenem ermessen Anzeige gegen Unbekannt bei der Polizei mit Beweisbildern. Ihr könnt auch mit einer Kopie vom Chatverlauf und dem Namen des Erpresserkontos die Plattformbetreiber anschreiben, damit diese den Account sperren können. Ansonsten gebt immer gut Acht auf eure Daten und achtet darauf, was ihr im Internet wem preisgebt und klickt nicht einfach auf irgendwelche unbekannten Links, dann kann im Normalfall nicht so viel passieren.


0


20.03.2021 00:53
13.02.2021 15:55
13.02.2021 15:53
13.02.2021 13:51
13.02.2021 11:32
13.02.2021 10:45
editiert am 13.02.2021 10:48 melden kommentieren
13.02.2021 09:49
10.02.2021 19:22

0









>>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<