|
|
Forum » Literatur, Kunst & Philosophie » ThreadVon der Politik zur Spiriualität
08.12.2008 23:34
HiddenNickname
0 Von der Politik zur Spiritualität und wieder zurück. sollte der Titel eigentlich lauten. Ich meine jetzt die Scene. Als Scene bezeichne ich die Gruppe der Menschen, die das Zerstörerische an der Gesamtgesellschaft entdeckt haben und die Gruppe der "Anderen" bilden. Manchmal als "die Alternativen" bezeichnet, oder Subkultur, opositionelle, Revolutionäre, je nach vorherschender Strömung sehr unterschiedlich benannt. Aber ihr wisst schon, was ich meine.... Ich finde es grade sehr interessant zu beobachten, wie sich alles entwickelt.... In meiner Kindheit und Jugend war die ganze Stimmung total politisiert. Es gab zwa auch irgendwelche spirituellen Gruppen, z.B. Saniassins, Krishnas, christliche Sekten, ecc., aber die waren nicht grade "in". Aber überall sprach frau über Politik. Fast alle gehörten irgend einer politischen Gruppe an: Bist du KBW, DKP, oder gehörst du gar zu den Spontis? Arbeitest du gewerkschaftlich oder symphatisierst du mit der RAF? Engagierst du dich für die Abtreibung? Das waren die Fragen. In diesem Milleu gab es bestimmte Misstände. Ich habe mich als Kind z.B. manchmal gefragt, was für eine bessere Welt die eigentlich aufmachen wollen, so wie die miteinander umspringen..... Manche haben vor lauter politischer Arbeit kaum noch Zeit zum Schlafen gehabt, oder zum Duschen (Puhh!) Die Selbstliebe kam zu kurz. Du mit deinen "Borgoisen Allüren", hieß es manchmal, wenn jemand irgendetwas tun wollte, was keinen Sinn hatte, als Spaß zu machen.... Das bot den Nährboden für eine neue Spiritualität, die in ihren Kritikpunkten erstmal Recht hatte. (Ich erinnere z.B. an das Kultbuch: "Johannes" von Heinz Körner. Er behauptete in seinem Buch, dass wir selber unser Leben ändern müssen. Das wir den Sumpf nicht austrocknen können, da die Mehrheit der Menschen das nicht will, sondern nur den Sumpf verlassen. Er forderte die Menschen auf, die Verantwortung für ihr Leben selber zu übernehmen und gab eine Anleitung, z.B. auch sich gesund zu ernähren, Sport zu treiben, ecc..) Es gab auch regelrechte revolutionäre spirituelle Richtungen, wie z.B. den radikalen Feminismus von z.B. Mary Daly. Dinge, die danach in Vertgessenheit gerieten, so schrieb sie, dass es nichts nutzt, den "Gott" einfach nur einer Geschlechtsumwandlung zu unterziehen und "Göttin" zu nennen, wenn die als Götter aufgeputzte Dämonen: Der Gott der Erklärung (um Dinge zu erklären oder sogar zu rechtfertigen, die unerklärlich oder menschengemacht sind, wie z.B. Klassenunterschiede) Den Gott der Jenseitswelt: Wenn das Glück nicht in dieser, sondern in der Jenseitswelt gesucht wird, was zu einem Fatalismus führt, und der Gott als Richter, der selbstzerstörerische Schuldgefühle und ein verfälschtes Gewissen aufrecht erhält. Als Prüfstein nannte sie die Frage, ob die Spiritualität zu einem aktiven Leben, führt, zu radikalen Veränderungen, oder ob das Ausharren in den Verhältnissen die Folge der Spiritualität ist. Irgendwann wurde Spiritualität Mode. Sie wurde von einer Esoterischen Mafia, die einerseits einen Haufen materiellen Gewinn daraus ziehen wollte, auf der anderen Seite aber auch alles revolutionäre aus der Spiritualität entfernte, förmlich aufgefressen. Es war zum Mäusemelken. Jetzt wurden doch sogar "Hexenkurse", dem zahlenden Publikum angeboten. Die Hexenkunst war kein langer ( u.U. mehrere Leben dauernder) Weg, der Selbstfindung und damit einhergehenden Bewußtwerdung über den "herrschenden Wahnsinn" mehr, sondern konnte in einem Kurs erlernt werden..... Frauen, die in bürgerlichen Berufen phantastisch funktionierten, oder gleich von den Kursen lebten (warum nicht, wenn der Markt boomt) vermittelten angelesenes Wissen. Auswendig zu kernen, in patriarchalischer Manier... Es führte zu einer Entpolitisierung. Mit der Folge, die wir jetzt auszubaden haben, dass die Schere zwischen Arm und Reich riesig gewachsen ist, die Natur weiterhin zerstört wurde, deutschland Kriege führt..... und: Die Jungen haben es kapiert: Endlich! Endlich wieder eine Rückkehr zu politischem Denken stattfindet! Das heißt, dass die Misstände der Spirtuellen Bewegung jetzt der Nährboden für die neue Politisierung geworden ist... Oh! wenn doch jede Bewegung so rein und klar bleiben könnte, wie in ihren Anfängen. Aber : Achtung. Das gefährlichste, was einer Bewegung passieren kann, ist es, zur "Mode" zu werden! Schön ist es, wenn wir uns das Beste jeder Bewegung, unabhängig des momentanen Zeitgeistes bewahren. Vielleicht gerät die nächste Runde besser! (Noch besser, denn es war ja auch neben den Misständen sehr schön und wichtig! Ich war, ein Kind der Scene, bin jetzt eine ihrer Mütter. Und werde irgendwann eine Sceneoma sein!)
editiert am 08.12.2008 23:42
melden
0
![]()
19.12.2008 23:16
11.12.2008 18:54
09.12.2008 03:19
08.12.2008 23:59
HiddenNickname
0
0
![]() |