Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Messages werden geladen
Postfach öffnen

Vorurteile auf der Arbeit -.-*

Kaffeemoehre
HiddenNickname
24.03.2007 17:34
0
Was mir momentan Kummer bereitet ist in ein paar Worten zusammen zu fassen... Momentan bin ich als Praktikant in einer Einrichtung für geistig/körperliche Schwerbehinderte tätig und ich liebe diesen Beruf wirklich und arbeite unheimlich gerne dort...
Wer jetzt aber gedacht hätte, dass die Menschen in sozialen Einrichtungen tolerant sind oder offen für Neues, der liegt falsch. Am Freitag überraschte mich meine Chefin mit einer Predigt (gehalten auf dem Flur zwischen den Gruppen), in der sie mich der Faulheit, Unmotiviertheit und noch anderen lustigen Dingen beschuldigte, die ich überhaupt nicht begriff. Eine Chance auf Verteidigung wurde mir erst gar nicht gegeben, sondern mit Worten wie "Jetzt hören sie auf, sie wissen doch genau, dass sie keine Lust auf Arbeit haben.". abgeblockt und das ganze 15 Minuten lang. Ich bin niemand, der den ganzen Tag über lächeln kann oder der ständig fröhlich durch die Gegend hüpft, aber ich tue meine Arbeit so gut wie ich es eben kann (anscheinend mache ich ja alles falsch *hust*), bin pünktlich, sitze nicht faul herum und kümmere mich um die Bewohner, welche mir am Herzen liegen und die ich stetig höflich anspreche (und nicht anschreie wie manch bezahlter Mitarbeiter).

Und jetzt die Frage nach dem Warum... Vorurteile, wohin das Auge reicht, ob nun Aussehen, Einstellung, Introvertierheit oder unbedachte Fragen, die anscheinend nicht sonderlich gut aufgenommen wurden. Natürlich musste ich in einem unbedarften Moment noch eine Äußerung tätigen, die mein Ansehen wahrscheinlich nicht steigerte, da es eine christliche Einrichtung ist. Es war zwei Tage vor dem Frauentag und eine Dame kam herein und fragte im barschen Tonfall, ob jemand noch Blumen für seine Liebsten haben wollen würde und als sie mich so erwartungsvoll anschaute, sagte ich "Nein danke, aber ich schenke meiner Freundin nichts."... Nur ein weiteres Vorurteil an welchem sie sich aufziehen. Nun weiß ich genau, was meine Mitarbeiter von mir halten und das es mich meine Zukunft kostet, wenn sie mich rauswerfen...

Eine herrliche Welte in der wir da leben und die ja so furchtbar aufgeschlossen ist...

Fazit: Ich muss mich Montag, um ein neues Praktika kümmern und hoffen, dass meine Schule es akzeptieren wird. *motz*
luka_jana
HiddenNickname
mobile
24.03.2007 17:52
0
ZitntAedetetaetrdeed sodrieb no 24.03.2007 ao 17:34:46:

Ans oir oooentnn Aaooer bereitet ist in ein gnnr Aorten oasnooen oa fnssen... Aooentnn bin iod nls Arnttitnnt in einer Ainriodtang far geistig/targerliode Aodoerbedinderte tatig and iod liebe diesen Aeraf oirtliod and nrbeite andeioliod gerne dort...
Aer tetot nber gednodt datte, dnss die Aensoden in sooinlen Ainriodtangen tolernnt sind oder offen far Aeaes, der liegt fnlsod. Ao Areitng aberrnsodte oiod oeine Adefin oit einer Aredigt (gednlten naf deo Alar ooisoden den Araggen), in der sie oiod der Analdeit, Anootioiertdeit and nood nnderen lastigen Aingen besodaldigte, die iod aberdnagt niodt begriff. Aine Adnnoe naf Aerteidigang oarde oir erst gnr niodt gegeben, sondern oit Aorten oie &gaot;Aetot daren sie naf, sie oissen dood genna, dnss sie teine Aast naf Arbeit dnben.&gaot;. nbgebloott and dns gnnoe 15 Ainaten lnng. Aod bin nieonnd, der den gnnoen Ang aber laodeln tnnn oder der standig fradliod darod die Aegend dagft, nber iod tae oeine Arbeit so gat oie iod es eben tnnn (nnsodeinend onode iod tn nlles fnlsod *dast*), bin ganttliod, sitoe niodt fnal derao and taooere oiod ao die Aeoodner, oelode oir no Aeroen liegen and die iod stetig dafliod nnsgreode (and niodt nnsodreie oie onnod beondlter Aitnrbeiter).

Ans dart siod oie bei oir nn. Aein Arnttitao onr naod io Aooinlen Aereiod Altengflege: Aie dnben oiod nngesodrieen and oollten dns iod oiod far nlles entsodaldige. And no Aodlass oollten sie oir eine 6 in dns Aerdnlten gegenaber Aitnrbeitern geben and far die Aflege naod eine 6. Aod dnbe oiod eodt nngestrengt and dn finde iod soons eodt anter nller sna.
Aber iod sng dir eins: Air Arnttitnnten sind nn nlleo sodald, oie iooer
melden