Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.




Forum » News, Politik & Wissenschaft » Thread

Wachstumsbeschleunigungsgesetz


20.12.2009 12:52
HiddenNickname
0

Ein gewaltiger Schritt raus aus der Wirtschaftskrise: Ab Januar soll die Mehrwertsteuer für Hotel-Übernachtungen statt 19 nur noch 7 Prozent betragen und entlastet so Hoteliers. Toll auch die Entbürokratisierung und Vereinfachung der Steuergesetze: nun müssen künftig zwei Abrechnungen gemacht werden, eine für die mit 7 Prozent besteuerte Übernachtung und eine für das mit einer 19-prozentigen Mehrwertsteuer belegte Frühstück.

Und auch für die Allgemeinheit ist es natürlich förderlich, auch wenn die Hotelliers schon aussagen, dass sie eher ihre Gewinne erhöhen, als die Vergünstigungen an den Endverbraucher abgeben wollen. Aber optimistisch vertraut man natürlich auf selbstregulierende Maßnahmen der Wirtschaftsakteure.

Natürlich gibt es auch keinen Zusammenhang zwischen dem hohen Engagement und Einsatz der Cdu / Csu für dieses Gsetz und der Tatsache, dass 27 Prozent der Beherbergungsbetriebe im Freistaat ansässig sind. Und das Schäuble da eher seine Füße stillhält, dogar darauf ganz besonders pocht... Wer da an Klientelpolitik denkt...

Ich finds mal ein wirklich klares Zeichen an die Bürger in Zeiten der Wirtschaftskrise.

Und die FDP? Scheint, dass sie in der Politik angekommen ist - und auf die Realität trifft.

M. E. wäre jetzt eine wirklich liberale Kraft gefragt, aber diese fehlt derzeit im politischem Spektrum. Aber vielleicht stört es einen großen Teil dieser Klientel auch nicht so sehr: Dieses Gesetz ist mal eine feine Sache für Rechtsanwälte und Steuerberater. Ich wüsste als Vermieterin jedefalls schon jetzt, wie ich die entstehende Steuer"lücke" für mich nutze bzw. nutzen könnte.



editiert am 20.12.2009 15:47 melden

0

Seite: 1 | 2 |

10.01.2010 17:36
editiert am 10.01.2010 17:37 melden kommentieren
10.01.2010 17:06
editiert am 10.01.2010 17:07 melden kommentieren
10.01.2010 17:06
10.01.2010 16:58
editiert am 10.01.2010 17:00 melden kommentieren
09.01.2010 22:46
09.01.2010 21:54
09.01.2010 21:52
09.01.2010 21:45
09.01.2010 21:40
09.01.2010 21:21
09.01.2010 21:19
09.01.2010 21:02
09.01.2010 20:50
09.01.2010 18:45
09.01.2010 18:33
09.01.2010 18:31
09.01.2010 18:28
21.12.2009 12:22
20.12.2009 22:24

0

Seite: 1 | 2 |








vivalavita: 27.6. LES LOVE @Garagen Köln + 7 Hot Dj´s + 2 Floors + Big Lesbian Beergarden + Food + Tickets: Rausgegangen Köln/les-love-csd-special-0      +++     >>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<