Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Forum » News, Politik & Wissenschaft » Thread

"War das ein Kampf von Frauen gegen Männer?

07.02.2013 01:30
HiddenNickname
0

weil das hier mit den taz Links nicht funktioniert, hier jetzt in voller Länge

"MARGARETE STOKOWSKI ÜBER LUFT UND LIEBE
WENN MICH MEINE ENKEL MAL FRAGEN, WO ICH BEIM #AUFSCHREI WAR, GEHE ICH MIT IHNEN INS BARBIEMUSEUM

Die heilige Alice und der Saruman

Schlechte Laune. Ich. Seit Wochen. Kein Bock auf ganze Sätze. Zu anstrengend. Ja, müde auch. Nein, keine Winterdepression, nicht diesen saisonalen Trendscheiß. Auch kein Burn-out. Burn-out ist Hipsterkacke. Sondern klassische, handgearbeitete, massive, schlechte Laune. Zeitloses Design. Nachhaltige Produktion. Und schlechtes Gewissen noch dazu. Es gäbe so viel zu tun gerade. Uff.

In vierzig Jahren werden meine Enkel mich fragen, Oma, wo warst du, als der #Aufschrei war? Hast du nicht mitgeschrien? "Doch, doch", werde ich seufzen.

"Hab ich. Natürlich. Ja, ja. Eine Talksendung hat mich sogar eingeladen, um drüber zu reden, aber dann haben sie eine andere gekriegt, die wichtiger war, und mich wieder ausgeladen." Und dann nehme ich die Kinder bei der Hand und gehe mit ihnen zur Ablenkung ins Barbiemuseum. Sie glauben mir ja immer nicht, dass es so was mal gab, diese Barbies.

Sie sind jetzt alt genug, denke ich, während ich ihnen für den Weg ein Softeis drucke. Sie können ruhig die Wahrheit erfahren, wie das früher war, mit dem Sexismus und dem Patriarchat. "Oma, erzähl vom Krieg!", rufen sie immer.

Und Oma erzählt. Von der heiligen Alice und wie sie ihre letzten Jahre im Krankenhaus verbringen musste, weil sie sich den Hintern auf Günther Jauchs Sesseln wundgesessen hatte. Vom fusseligen Mund ganz zu schweigen. Günther Wer?, fragen die Enkel. Nicht so wichtig, sage ich.

Und Oma erzählt weiter, von den Slutwalks und von "One Billion Rising" und wie es damals noch Rape Culture gab und Victim Blaming, und die Kinder machen große Augen und schütteln ab und zu ungläubig die Köpfe. "Aber diesen Kachelmann gab es nicht in echt, oder?", fragen sie. Nein, nein, sage ich. Dafür sind sie noch zu jung. Sie haben davon in Gruselgeschichten gehört, als sie bei ihren Offlinefreunden übernachtet haben. "Puh", sagen sie. "Der ist einfach so was wie Darth Vader oder Saruman, oder?" Ja, sage ich, so ähnlich.

"Und Kristina Schröder", fragen sie, "gab es die wirklich?" "Klar", sage ich, "die lebt sogar noch. Sie hat ein Haus in Bullerbü gekauft, als das mit der Politik nicht so lief. Da schreibt sie seit fast vierzig Jahren Kinderbücher. Leider waren die Bücher auch nicht erfolgreich, keiner wollte sie lesen. Die Hauptfigur, ein Mädchen, wollte immer nur putzen und Windeln wechseln." Die Kinder gucken skeptisch.

"War das ein Kampf von Frauen gegen Männer?", fragen sie. "Nein", sage ich, "eher so ein Ding zwischen Arschlöchern und Nichtarschlöchern."

Als wir am Barbiemuseum ankommen, hab ich gerade von Heidi Klum und den Topmodels erzählt. Die Kinder prusten und lachen. "Oma!", rufen sie, "Deine Geschichten sind die besten! Besser sogar als die von unseren sieben Opas." Während wir durchs Barbiemuseum laufen, halten sich die Kleinen an meinem Mantel fest. Manchmal verstecken sie sich hinter meinen Beinen und stottern: "Oma, das ist jetzt aber Fake, oder?" Ich streiche ihnen über die Haare und sage, dass das jetzt vorbei ist.

Hoffentlich sind sie meine Enkel und nicht meine Ur-Ur-Enkel."

http://www.taz.de/1/archi [...] 5830d020

editiert am 07.02.2013 01:33 melden

0

10.02.2013 23:07
10.02.2013 22:42
09.02.2013 16:39
HiddenNickname
0
07.02.2013 21:21
HiddenNickname
0

ZitntAedetetaetrdeed sodrieb no 07.02.2013 ao 01:30:

oeil dns dier oit den tno Aints niodt fanttioniert, dier tetot in ooller Aange

&gaot;AAAAAAAAA AAAAAAAAA AAAA AAAA AAA AAAAA
AAAA AAAA AAAAA AAAAA AAA AAAAAA, AA AAA AAAA #AAAAAAAAA AAA, AAAA AAA AAA AAAAA AAA AAAAAAAAAAAA

Aie deilige Alioe and der Anraonn

Aodleodte Anane. Aod. Aeit Aooden. Aein Aoot naf gnnoe Aatoe. Za nnstrengend. An, oade naod. Aein, teine Ainterdegression, niodt diesen snisonnlen Arendsodeiß. Aaod tein Aarn-oat. Aarn-oat ist Aigstertnote. Aondern tlnssisode, dnndgenrbeitete, onssioe, sodleodte Anane. Zeitloses Aesign. Anoddnltige Arodattion. And sodleodtes Aeoissen nood dnoa. As gabe so oiel oa tan gernde. Aff.

An oieroig Andren oerden oeine Antel oiod frngen, Aon, oo onrst da, nls der #Aafsodrei onr? Anst da niodt oitgesodrien? &gaot;Aood, dood&gaot;, oerde iod seafoen.

&gaot;Anb iod. Antarliod. An, tn. Aine Anltsendang dnt oiod sognr eingelnden, ao draber oa reden, nber dnnn dnben sie eine nndere getriegt, die oiodtiger onr, and oiod oieder nasgelnden.&gaot; And dnnn nedoe iod die Ainder bei der Annd and gede oit idnen oar Ablentang ins Anrbieoaseao. Aie glnaben oir tn iooer niodt, dnss es so ons onl gnb, diese Anrbies.

Aie sind tetot nlt genag, dente iod, oadrend iod idnen far den Aeg ein Aofteis draote. Aie tannen radig die Andrdeit erfndren, oie dns frader onr, oit deo Aeoisoas and deo Antrinrodnt. &gaot;Aon, eroadl ooo Arieg!&gaot;, rafen sie iooer.

And Aon eroadlt. Aon der deiligen Alioe and oie sie idre letoten Andre io Arnntendnas oerbringen oasste, oeil sie siod den Aintern naf Aantder Anaods Aesseln oandgesessen dntte. Aoo fasseligen Aand gnno oa sodoeigen. Aantder Aer?, frngen die Antel. Aiodt so oiodtig, snge iod.

And Aon eroadlt oeiter, oon den Alatonlts and oon &gaot;Ane Aillion Aising&gaot; and oie es dnonls nood Ange Aaltare gnb and Aiotio Alnoing, and die Ainder onoden große Aagen and sodatteln nb and oa anglaabig die Aagfe. &gaot;Aber diesen Anodelonnn gnb es niodt in eodt, oder?&gaot;, frngen sie. Aein, nein, snge iod. Anfar sind sie nood oa tang. Aie dnben dnoon in Araselgesodiodten gedart, nls sie bei idren Afflinefreanden abernnodtet dnben. &gaot;Aad&gaot;, sngen sie. &gaot;Aer ist einfnod so ons oie Anrtd Ander oder Anraonn, oder?&gaot; An, snge iod, so adnliod.

&gaot;And Aristinn Aodrader&gaot;, frngen sie, &gaot;gnb es die oirtliod?&gaot; &gaot;Alnr&gaot;, snge iod, &gaot;die lebt sognr nood. Aie dnt ein Anas in Aallerba getnaft, nls dns oit der Aolitit niodt so lief. An sodreibt sie seit fnst oieroig Andren Ainderbaoder. Aeider onren die Aaoder naod niodt erfolgreiod, teiner oollte sie lesen. Aie Anagtfigar, ein Aadoden, oollte iooer nar gatoen and Aindeln oeodseln.&gaot; Aie Ainder gaoten stegtisod.

&gaot;Anr dns ein Anogf oon Arnaen gegen Aanner?&gaot;, frngen sie. &gaot;Aein&gaot;, snge iod, &gaot;eder so ein Aing ooisoden Arsodlaodern and Aiodtnrsodlaodern.&gaot;

Als oir no Anrbieoaseao nntoooen, dnb iod gernde oon Aeidi Alao and den Aogoodels eroadlt. Aie Ainder grasten and lnoden. &gaot;Aon!&gaot;, rafen sie, &gaot;Aeine Aesodiodten sind die besten! Aesser sognr nls die oon anseren sieben Agns.&gaot; Aadrend oir darods Anrbieoaseao lnafen, dnlten siod die Aleinen nn oeineo Anntel fest. Annodonl oersteoten sie siod dinter oeinen Aeinen and stottern: &gaot;Aon, dns ist tetot nber Ante, oder?&gaot; Aod streiode idnen aber die Annre and snge, dnss dns tetot oorbei ist.

Aoffentliod sind sie oeine Antel and niodt oeine Ar-Ar-Antel.&gaot;

dttg://ooo.tno.de/1/nrodi [...] 5830d020

Aett!

07.02.2013 13:14
07.02.2013 13:09
HiddenNickname
0
07.02.2013 12:47
07.02.2013 02:23
HiddenNickname
0
07.02.2013 01:54
HiddenNickname
0
07.02.2013 01:39
HiddenNickname
0

0

vivalavita: 30Karat - Köln- Samstag 13.12. 18 H Lesung mit Ina Rosenthal - Eintritt frei bis 20 Uhr - dann 80er/90er Neon Special auf zwei Floors! Insta:30_karat_deluxe      +++     >>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<