|
|
Forum » News, Politik & Wissenschaft » ThreadWarnung vor Focus-Leben
16.03.2010 09:05
HiddenNickname
0 Hallo, nachfolgend mal ein Bericht, wie es einer Freundin von mir bei der Suche nach einem Geburtsvorbereitungskurs erging...und das in Berlin-Friedrichshain in der heutigen Zeit...also...boykottiert diesen Laden und warnt auch eure heterosexuellen Freunde, die ja teilnehmen dürften... Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren mein Name ist S.D. Ich lebe in Berlin Friedrichshain in einer lesbischen Partnerschaft. Meine Freundin ist aktuell im 7. Monat schwanger und wir freuen uns sehr auf unsere erste Tochter.... Leider mussten wir in der letzten Woche eine sehr unschöne Erfahrung machen. Wir wollten bei FOCUS LEBEN (www.focus-leben.de ) einen Geburtsvorbereitungskurs für Paare besuchen. Leider wurde uns am Telefon von der stellvertretenden Geschäftsleiterin Frau H. Z. unmissverständlich klar gemacht, dass wir in diesem Kurs nicht erwünscht seien, da dieser Kurs „nur für heterosexuelle Paare ausgelegt ist“. Auf Nachfrage nach Gründen verwies man uns an die Geschäftsleiterin Frau A. S. Diese wiederum bestätigte die Aussage ihrer Stellvertreterin nicht nur, sondern sie ging auch so weit, mir zu sagen: „Ich muss Ihnen gar nichts erklären. Sie haben sich für diese Lebensweise entschieden und ich habe mich entschieden, meinen Kurs nur für bestimmte Personengruppen anzubieten!“ Einen Grund wollte mir Frau S. auch auf mehrmalige Nachfrage nicht nennen. Auf das Antidiskriminierungsgesetz angesprochen erwiderte sie schlicht: „Ich diskriminiere niemanden. Ich biete meinen Kurs aber trotzdem nur für heterosexuelle Paare an.“ Im persönlichen Gespräch mit einer weiteren Mitarbeiterin von FOCUS LEBEN, F. S., bekam meine Partnerin heute gesagt, diese Politik der Geschäftsführung überrasche sie nicht und decke sich auch mit ihrer persönlichen Weltanschauung. Sie würde den Fall aber noch einmal im Team besprechen, damit „solche Paare“ wie wir in Zukunft früher abgewiesen werden und nicht erst in einem Infogespräch in den Geschäftsräumen von der Geschäftspolitik erfahren. Einen ähnlichen Fall gab es bei FOCUS LEBEN im Jahr 2007 schon einmal, wie wir durch den LSVD (Lesben und Schwulenverband Deutschland) erfahren haben. Wir waren und sind zutiefst getroffen und erschüttert von so viel Intoleranz. Und das im Jahr 2010. „Bestimmte Personengruppen“ auf Grund ihrer Sexualität, Hautfarbe oder Religion von einer Dienstleistung auszuschließen ist aus gutem Grund in diesem Land verboten. Ich bin sicher, dass die meisten Menschen Ihres Berufsstandes nicht so intolerant sind, wie die Personen, denen wir begegnen mussten. Ich bitte Sie daher, Stellung zu nehmen, publik zu machen und sich von dieser Intoleranz zu distanzieren. Für eine Welt ohne Rassismus, Homophobie und Diskriminierung. Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Über Antworten würde ich mich sehr freuen. S.D.
editiert am 16.03.2010 12:49
melden
0
![]()
17.03.2010 15:34
17.03.2010 13:49
17.03.2010 13:48
17.03.2010 13:44
17.03.2010 13:18
17.03.2010 12:51
17.03.2010 12:21
16.03.2010 23:24
16.03.2010 22:59
16.03.2010 22:16
16.03.2010 20:03
16.03.2010 18:27
16.03.2010 18:24
16.03.2010 18:12
HiddenNickname
0
16.03.2010 18:06
16.03.2010 18:03
16.03.2010 15:13
16.03.2010 14:16
16.03.2010 13:56
0
![]() |
|