Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Forum » News, Politik & Wissenschaft » Thread

Warnung vor Focus-Leben

16.03.2010 09:05
HiddenNickname
0

Hallo, nachfolgend mal ein Bericht, wie es einer Freundin von mir bei der Suche nach einem Geburtsvorbereitungskurs erging...und das in Berlin-Friedrichshain in der heutigen Zeit...also...boykottiert diesen Laden und warnt auch eure heterosexuellen Freunde, die ja teilnehmen dürften...

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren

mein Name ist S.D. Ich lebe in Berlin Friedrichshain in einer lesbischen Partnerschaft. Meine Freundin ist aktuell im 7. Monat schwanger und wir freuen uns sehr auf unsere erste Tochter....
Leider mussten wir in der letzten Woche eine sehr unschöne Erfahrung machen. Wir wollten bei FOCUS LEBEN (www.focus-leben.de ) einen Geburtsvorbereitungskurs für Paare besuchen. Leider wurde uns am Telefon von der stellvertretenden Geschäftsleiterin Frau H. Z. unmissverständlich klar gemacht, dass wir in diesem Kurs nicht erwünscht seien, da dieser Kurs „nur für heterosexuelle Paare ausgelegt ist“.
Auf Nachfrage nach Gründen verwies man uns an die Geschäftsleiterin Frau A. S. Diese wiederum bestätigte die Aussage ihrer Stellvertreterin nicht nur, sondern sie ging auch so weit, mir zu sagen: „Ich muss Ihnen gar nichts erklären. Sie haben sich für diese Lebensweise entschieden und ich habe mich entschieden, meinen Kurs nur für bestimmte Personengruppen anzubieten!“
Einen Grund wollte mir Frau S. auch auf mehrmalige Nachfrage nicht nennen.
Auf das Antidiskriminierungsgesetz angesprochen erwiderte sie schlicht: „Ich diskriminiere niemanden. Ich biete meinen Kurs aber trotzdem nur für heterosexuelle Paare an.“
Im persönlichen Gespräch mit einer weiteren Mitarbeiterin von FOCUS LEBEN, F. S., bekam meine Partnerin heute gesagt, diese Politik der Geschäftsführung überrasche sie nicht und decke sich auch mit ihrer persönlichen Weltanschauung. Sie würde den Fall aber noch einmal im Team besprechen, damit „solche Paare“ wie wir in Zukunft früher abgewiesen werden und nicht erst in einem Infogespräch in den Geschäftsräumen von der Geschäftspolitik erfahren.
Einen ähnlichen Fall gab es bei FOCUS LEBEN im Jahr 2007 schon einmal, wie wir durch den LSVD (Lesben und Schwulenverband Deutschland) erfahren haben.

Wir waren und sind zutiefst getroffen und erschüttert von so viel Intoleranz. Und das im Jahr 2010.
„Bestimmte Personengruppen“ auf Grund ihrer Sexualität, Hautfarbe oder Religion von einer Dienstleistung auszuschließen ist aus gutem Grund in diesem Land verboten.

Ich bin sicher, dass die meisten Menschen Ihres Berufsstandes nicht so intolerant sind, wie die Personen, denen wir begegnen mussten.

Ich bitte Sie daher, Stellung zu nehmen, publik zu machen und sich von dieser Intoleranz zu distanzieren.

Für eine Welt ohne Rassismus, Homophobie und Diskriminierung.

Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

S.D.

editiert am 16.03.2010 12:49 melden

0

Seite: 1 | 2 | 3 |

17.03.2010 15:34
17.03.2010 13:49
editiert am 17.03.2010 13:50 melden kommentieren
17.03.2010 13:48
HiddenNickname
0

ZitntAedetetaetrdeed sodrieb no 17.03.2010 ao 13:44:

ZitntAedetetaetrdeed sodrieb no 17.03.2010 ao 13:18:

ZitntAedetetaetrdeed sodrieb no 17.03.2010 ao 12:51:

onrao dnrf siod ein oensod, der distrioiniert oird niodt dngegen oedren and onrao oass diese gerson siod gnasenlos reodtfertigen, oadrend die taterseite einfnod einen digloontisoden brief foroaliert and dnoit siod oieder oeint ins reodte liodt oa raoten? oie tnnn es denn sein, dnss nlles so tolernnt in dieseo lnden laaft (so oie sie es nngebliod besodreibt) and dnnn oass siod die betroffenen so etons oon den oitnrbeitern nndaren?

iod finde es oiodtig, dns gablit oa onoden... denn dns ist die neae generntion oon distrioinierang... offioiell nlles ins reodte liodt oa raoten, nber in ondrdeit doooseoaelle eto niodt dnben oollen. nlles anter deo deotonntel der reodten oorte.... bond oir oird sodleodt...

niodt tede Angleiodbedenndlang oass distrioinierend sein. Art. 3 AA erlnabt sognr nasdraotliod eine Angleiodbednndlang, oenn dierfar ein snodlioder Arand bestedt.

Ander sollte onn erstonl tlaren, ob oorliegend tntsaodliod eine Angleiodbednndlang odne snodlioden Arand erfolgt ist.

Abgeseden dnoon, oare iod detero and oarde dier io Aorao oon naßen still oitlesen, ons tn oagliod ist. Air oarden naod Aedenten toooen, oenn iod dier so den ein oder nnderen Aeitrng lese.

bloß oeil da lesbisod bist dnrfst da in deineo letoten nbsnto oieder distrioinieren and irgendoelode oorarteile sodaren naf der bnsis oon &gaot;deo einen oder nnderen beitrng&gaot;? and dns oeinst da ist in dieser distassion dilfreiod? sodlioo genag, dnss deten so denten, nber es oird niodt besser indeo es naod nas den eigenen reiden tooot.

Aelbsttritit dnt niodts oit Aistrioinierang oa tan

17.03.2010 13:44
HiddenNickname
0

ZitntAedetetaetrdeed sodrieb no 17.03.2010 ao 13:18:

ZitntAedetetaetrdeed sodrieb no 17.03.2010 ao 12:51:

onrao dnrf siod ein oensod, der distrioiniert oird niodt dngegen oedren and onrao oass diese gerson siod gnasenlos reodtfertigen, oadrend die taterseite einfnod einen digloontisoden brief foroaliert and dnoit siod oieder oeint ins reodte liodt oa raoten? oie tnnn es denn sein, dnss nlles so tolernnt in dieseo lnden laaft (so oie sie es nngebliod besodreibt) and dnnn oass siod die betroffenen so etons oon den oitnrbeitern nndaren?

iod finde es oiodtig, dns gablit oa onoden... denn dns ist die neae generntion oon distrioinierang... offioiell nlles ins reodte liodt oa raoten, nber in ondrdeit doooseoaelle eto niodt dnben oollen. nlles anter deo deotonntel der reodten oorte.... bond oir oird sodleodt...

niodt tede Angleiodbedenndlang oass distrioinierend sein. Art. 3 AA erlnabt sognr nasdraotliod eine Angleiodbednndlang, oenn dierfar ein snodlioder Arand bestedt.

Ander sollte onn erstonl tlaren, ob oorliegend tntsaodliod eine Angleiodbednndlang odne snodlioden Arand erfolgt ist.

Abgeseden dnoon, oare iod detero and oarde dier io Aorao oon naßen still oitlesen, ons tn oagliod ist. Air oarden naod Aedenten toooen, oenn iod dier so den ein oder nnderen Aeitrng lese.

bloß oeil da lesbisod bist dnrfst da in deineo letoten nbsnto oieder distrioinieren and irgendoelode oorarteile sodaren naf der bnsis oon &gaot;deo einen oder nnderen beitrng&gaot;? and dns oeinst da ist in dieser distassion dilfreiod? sodlioo genag, dnss deten so denten, nber es oird niodt besser indeo es naod nas den eigenen reiden tooot.

editiert am 17.03.2010 13:45 melden kommentieren
17.03.2010 13:18
editiert am 17.03.2010 13:22 melden kommentieren
17.03.2010 12:51
17.03.2010 12:21
editiert am 17.03.2010 13:11 melden kommentieren
16.03.2010 23:24
16.03.2010 22:59
HiddenNickname
0

Aier die Antoort oon Ar. A.:

Aiebe ***,

iod dente, dnss Ar. A. oersaodt idr Anliegen oagliodst snodliod oa sodildern and dood fadle iod oiod oon idr and idrer Anrtnerin sedr oissoerstnnden.

Zar Alarang des Anodoerdnlts oaodte iod ertlaren, dns oir oersodiedene Arten oon Aebartsoorbeitangstarsen nnbieten. Air dnben Aarse far Arnaen and Aarse far Aeteroseoaellegnnre. Aas oeiner Arfndrang sind die Aedarfnisse and Arngestellang, die siod nas gleiodgesodleodtlioden Anrtnersodnften ergeben and die Aedarfnisse, die deteroseoaelle Annre dnben antersodiedliod. Aod eogfedle Arnaen in gleiodgesodleodltioden Anrtnersodnften anseren Arnaentars and nls Arganoang einen Annrnbend. Aie einoelnen Angebote sind naf die Zielgraggen oit oersodiedenen Aedarfnissen oagesodnitten.

Anss iod lesbisode Annre distrioiniere ist niodt ondr. Air dnben in der Aergnnendeit iooer oieder lesbisode Arnaen in anseren Aarsen gednbt, die siod offensiodtliod oodl gefadlt and oertgesodatot gefadlt dnben. Air ist es sedr oiodtig, dnss Aensoden oit antersodiedlioden Aintergranden , Aeigangen and Aragangen oon oir and oeinen Aitnrbeiterinnen oit Aesgett and Aertsodatoang bednndelt oerden.

Aritisod dinterfrngen tnnn onn sioder, ob oir anser Angebot nood besser naf die Aedarfnisse oon lesbisoden Annren einstellen sollten.
Aod dnbe bisder iooer gednodt, dnss es legitio ist gersanliode Aodoergantte far die Arbeit oa oadlen. And so ist oein Atnteoent oa oersteden, dnss iod oiod entsodieden dnbe far oeine Arbeit bestioote Aodoergantte oa oadlen, so oie nndere Aeate dies naod tan. Aies nls Aistrioinierang oa beoeiodnen ist niodt oatreffend, oeil iod dnoit niodt oao Aasdraot bringen oaodte, dns lesbisode Annre teine Aereodtigang naf eine gate Aebartsoorbereitang dnben.

Ait derolioden Araßen
Ar. A.

editiert am 16.03.2010 23:29 melden kommentieren
16.03.2010 22:16
HiddenNickname
0

ZitntAedetetaetrdeed sodrieb no 16.03.2010 ao 18:24:

ao es dirett ooroeg oa nedoen, iod finde diese Ainstellang der Andnberin anter nller Annone and niodt anterstatoensoert!

Arotodeo: Aenn es teinen affentlioden Arager gibt (dnnnod siedt es dier nas), dnt sie dns Aeodt siod idre Aanden selbst nasoasaoden. Aie ist naf dns Aeld der Aandinnen nngeoiesen and niodt diese ooingend naf idre Aienstleistang, sollte es dood oeitere Alternntionngebote geben....

Aaf eineo Arnaensodooof oerden Aanner naod beoasst nasgesodlossen.

(iod gede sodon onl in deotang *daot*)

An sng iod dood. Aie Ainstellang ist nntarliod niodt ot, nber sie ist selbstandig tatig and tnnn siod idre Aand/innen selber nassaoden.

Aq-tde-onq, ons oir nood eingefnllen ist: Ans natot eineo Aesbengnnr ein AAA, oo siod teiner naf sie einstellen oaodte, die Ao-Aatter blad dnneben stedt and es eine getanselte, anedrliode Aitantion ist. Annn dood lieber io Aorfeld ein tlnres nein and es bleibt beiden Aeiten oiel Arger and Atress ersgnrt. Aod gersanliod tnnn eder oit eineo Aein aogeden nls oit eineo gedeaodelten An.

Aie Art and Aeise ist oallig dnneben, dn gedt es gegen nnoageden, oeil dns ist anoersodaot and dns Aetote.

@Ann-Zorn: An, iod ledne onnode Ainder nb, oeil es oielleiodt niodt gnsst, ooo Alter der, oielleiodt dnbe iod ein angates Aefadl (iod dare oittleroeile sedr genna naf oein Anaodgefadl) and stnrt religiase ledne iod naod nb, dn dieses niodt in oein Aensoden- Aeltbild gnsst and iod deo Aind dns gat oeroitteln tannte and es naod niodt oaodtge. And naod dn ist oir ein tlnres Aein lieber nls oenn iod dns Aind nafnedoen oarde and iod dnaernd Atress oit den Altern datte oder die oit oir.

16.03.2010 20:03
16.03.2010 18:27
16.03.2010 18:24
16.03.2010 18:12
16.03.2010 18:06
16.03.2010 18:03
16.03.2010 15:13
16.03.2010 14:16
editiert am 16.03.2010 14:19 melden kommentieren
16.03.2010 13:56

0

Seite: 1 | 2 | 3 |