Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Messages werden geladen
Postfach öffnen

Was tun?- Mietrecht

sabse_aus_der..
HiddenNickname
07.05.2012 22:07
0
Hallo Mädels,

ich hoffe hier ist jmd unter euch, die sich einigermaßen mit dem mietrecht auskennt und mir weiterhelfen kann.

Folgender Sachverhalt:

Meine Freundin (derzeit wohnhaft in hamburg) möchte zu mir ziehen (zum 01.07.). sie hat eine neue Stelle, welche am 02.07.startet. mit ihrem derzeitigen vermieter geklärt hat sie mündlich vereinbart, dasss sie einen nachmieter für die wohnung sucht. ein kündigungsschreiben hat sie ende april rausgeschickt (demnäch offiziell zum 01.08. gekündigt) Soweit so gut. Jetzt ist allerdings das Problem eingetreten, dass sie ihren derzeitigen Vermieter seit knapp 3 Wochen nicht erreichen kann (Mail, Handy, festnetzt). Dooferweise hat sie das Kündigungsschreiben auch nur per mail und auf dem normalen postweg rausgeschickt. Meine Frage ist nun: Wenn der Vermieter nicht zu erreichen ist, ab wann gilt die Kündigungsfrist? Was ist mit dem Nachmieter (der auch dazu bereit wäre, diverse möbelstücke von ihr zu übernehmen und sich selbst um das anstreichen der wände zu kümmern). Kann sie aufgrund des arbeitsbedingten umzug auch schon ohne Nachmieter aus der Wohnung? Danke schonmal im Vorraus