|
|
Forum » News, Politik & Wissenschaft » Thread"Wer dem Volk"..GuidosSpätrömischeDeka denz
12.02.2010 18:07
HiddenNickname
0 >>>> http://www.youtube.com/wa [...] c7a_usN4 “Wer dem Volk anstrengungslosen Wohlstand verspricht, lädt zu spätrömischer Dekadenz ein.” Guido Westerwelle Dass nun ausgerechnet Westerwelle vor Dekadenz warnt, hat einen besonderen Reiz. Er ist selbst passionierter Sammler von Werken des Künstlers Norbert Bisky, dessen Knabenmotive mit Fug und Recht dekadent genannt werden können. Der Maler hat einmal in einem Interview geäußert: "Ich habe als Jugendlicher die achtziger Jahre in der DDR als dekadent erlebt und fand das großartig." (SZ) http://artnews.org/files/ [...] y-07.jpg NACHHILFE ... Spätrömische Dekadenz, dass ist eigentlich ein Begriff, welcher aus der Zeit des Niedergangs des römischen Reiches stammt. Dessen Niedergang hatte bekanntlich viele Gründe. Einer von diesen, da sind sich führende Historiker grundlegend einig, war aber die spätrömische Dekadenz der Oberschicht. Jener ausschweifende Lebensstil, welcher in weiten Teilen der zudem verarmten Bevölkerung für Unmut sorgte. Wenn sich die oberen Zehntausend den Reichtum eines ganzen Imperiums aufteilten, dann stinkt es am Kopf und nicht an der Schwanzflosse des Fisches.(zt.dummer-weiser-deutscher.de )
editiert am 12.02.2010 20:27
melden
0
![]()
22.02.2010 10:58
22.02.2010 10:45
22.02.2010 10:30
HiddenNickname
0
21.02.2010 22:10
19.02.2010 21:06
HiddenNickname
0
19.02.2010 19:55
HiddenNickname
0
18.02.2010 10:51
HiddenNickname
0
17.02.2010 19:57
17.02.2010 19:31
15.02.2010 23:02
15.02.2010 18:00
15.02.2010 17:47
15.02.2010 17:25
15.02.2010 17:20
15.02.2010 16:37
15.02.2010 16:35
15.02.2010 16:24
0
![]() |
|