|
|
Forum » Literatur, Kunst & Philosophie » ThreadWer oder was regiert 'mich' eigentlich?
14.01.2011 18:28
HiddenNickname
0 Während ich heute über einige 'Hausarbeiten' grübelte, a thought occured. Ich muste husten und dachte mir, okay, das hast du nicht willentlich gemacht. Ich habe also nicht gedacht: "Huste jetzt" und dann kam *hust hust*. Mein Körper hat diesen Vorgang eingeleitet. Wenn wir jetzt auch beachten, dass wir ein vegetatives Nervensystem haben, welches 'uns' enorm viel Arbeit abnimmt, dann stellt sich mir die Frage, ob unser Körper nciht eigentlich ein Eigenleben hat. Wobei sich für mich daraus folgende Frage ergibt: Wer regiert meinen Körper? Sicherlich mache ich Dinge auch 'willentlich', dass heißt, irgendwie bin 'Ich' daran beteiligt. Aber wer oder was ist dieses ICH eigentlich genau?! Bin ich hauptsächlich mein Gehirn, welches vielleicht in zwei Teile geteilt ist und den einen Teil autonom benutzt, um meine körperlichen Funktionen aufrecht zu erhalten und der andere Teil ist 'MIR' überlassen und damit kann 'Ich' die leichteren Aufgaben aus- bzw. durchführen? Traut mein Gehirn mir zu, dass ich das Atmen vergesse, wenn es das vegetative Nervensystem nicht gäbe?! Will es 'mich' entlasten? Wer ist eigentlich mächtiger? Mein Gehirn oder ich? Bin ich mein Gehirn? Oder ein Teil davon? Oder bin ich nur so etwas, wie eine 'Seele', welche den Körper und das Gehirn benutzt, um mit der Umwelt interagieren zu können? Wenn man hierzu bedenkt, dass das Gehirn aber doch auch irgendwie ein Eigenleben hat und Dinge ausführt oder veranlasst, ohne dass wir das direkt mitbekommen oder es uns bewusst ist, arbeiten wir dann trotzdem noch miteinander? Bestehen wir quasi aus einem Konglomerat aus Körper, Gehirn und ..., ja, was eigentlich? Was ist dieses 'ICH' eigentlich? Und mich interessiert jetzt nicht Freuds Definition dazu, die ist mir wohl bekannt. Mir geht es um das Dreieck: Körper + Gehirn + ... Ein Gehirn kann nicht ohne Körper sein oder eher produktiv arbeiten. Das ist klar, aber da ist doch noch etwas anderes. Ich mag den Begriff 'Seele' eigentlich nicht so, aber er beschreibt trotzdem recht gut, was da noch anderes sein könnte. Halt irgendein 'entitiy', welches sich wie ein Parasit einen Wirtskörper gesucht hat und nun damit Schabernack treibt. *sinnier*
0
![]()
16.01.2011 03:15
15.01.2011 23:39
14.01.2011 20:59
14.01.2011 20:46
14.01.2011 20:44
14.01.2011 20:32
14.01.2011 19:14
14.01.2011 19:08
HiddenNickname
0