|
|
Forum » News, Politik & Wissenschaft » ThreadWessen Opfer ist Neda Soltani?
09.02.2010 20:48
HiddenNickname
0 'Du Bastard wirst uns den Engel des Iran nicht nehmen.' Twitter, Facebook und das gesamte WWW haben Informationen schnell und einfach für jeden verfügbar gemacht. Initiativen wie Campact wären ohne das WWW nicht denkbar, Millionen Menschen pflegen über das Netz ihre sozialen Netzwerke. Die Opposition im Iran nutzt das Internet, um sich zu organisieren und das Ausland mit Informationen zu versorgen. Doch was geschieht, wenn ein Menschen ungewollt in die Informationsmaschinerie gerät? Das zweite Leben der Neda Soltani Zeitungen, TV-Sender und Blogs zeigten ihr Bild: Angeblich war sie die Demonstrantin, die bei den Unruhen in Iran getötet wurde. Aber es war eine Verwechslung, Neda Soltani lebt - als Asylsuchende in Deutschland - und kann nicht mehr in ihre Heimat zurück. sz-magazin.sueddeutsche.de/tex te/anzeigen/32571 Wer kontrolliert eigentlich die Folgen der schrankenlosen Informationsflut? Wo bleibt die kritische Herangehensweise an digitale Informationen? Impliziert die Einsetzung als Ikone einer Bewegung automatisch den Verlust der Grundrechte, weil es ja 'für die gute Sache' ist?
0
![]()
14.02.2010 13:59
09.02.2010 21:23
09.02.2010 21:19
09.02.2010 21:15
09.02.2010 21:14
09.02.2010 21:11
09.02.2010 21:06
09.02.2010 21:02
09.02.2010 21:01
HiddenNickname
0
09.02.2010 20:56
09.02.2010 20:55
HiddenNickname
0
0
![]() |
|