|
Forum » Beziehung, Erotik & Liebe » ThreadWie kann ich loslassen oder lohnt es sich noc
12.07.2020 23:01
HiddenNickname
0 Hallo ihr Lieben ![]() Mir geht es im Moment nicht so gut und ich könnte etwas Trost und vielleicht einen Rat gebrauchen. Ich begann meine erste richtige Beziehung im März letzten Jahres - ich weiß, vielleicht bin ich in dieser Hinsicht mit damals fast 25 Jahren eher eine Spätzünderin - aber es war einfach das erste Mal für mich, dass sich alles richtig anfühlte, ich fühlte mich glücklich, sicher und alles war genau so, wie ich es mir immer erträumt hatte. Wir waren vorher fast 2 Jahre lang nur befreundet, bevor dann während einer Reise nach Stockholm mehr daraus wurde. Wir führten eine Fernbeziehung (ihr Studienort ist etwa 200 km von mir entfernt), aber eigentlich machte uns das nichts aus, und wir sahen uns vielleicht jedes zweite Wochenende. Alles lief gut, aber irgendwie wurde es mit der Zeit zunehmend schwieriger für mich zu akzeptieren, dass sie sich noch nicht vor ihrer Familie geoutet hatte und dazu auch noch nicht bereit war/ist. Vor ihren Freunden ist sie geoutet, aber es fällt ihr sehr schwer, sich vor allem ihren Eltern gegenüber zu öffnen - auch was Emotionen und generell Persönliches angeht. Sie besucht ihre Familie häufig (sie leben in einer anderen - also dritten - Stadt, vielleicht 1,5 Stunden von hier entfernt), und nicht selten wurden unsere Wochenendpläne wegen ihrer Eltern kurzfristig verschoben oder abgesagt. Ich habe immer versucht, mich nicht zu sehr davon beeinflussen zu lassen, Verständnis zu zeigen und für sie da zu sein und mir stets all die guten Seiten unserer Beziehung ins Gedächtnis zu rufen. Trotzdem fühlte mich immer mehr wie ein "dirty little secret", und irgendwie auch manchmal verletzt, vor allem, weil sich unsere Beziehung für mich so wichtig und bedeutsam anfühlte. Als das Thema zur Sprache kam, meinte sie nur, “dass Eltern ja nicht alles wissen müssen” und ob es mir nicht ausreichen würde, dass ihre Freunde über mich Bescheid wissen. Ich hatte immer das Gefühl, dass es diesen Teil von ihr gab, den ich einfach nicht kennenlernen durfte. Als jemand, dem es selbst nicht leicht fiel, sich zu outen, verstehe ich ihre Schwierigkeiten, aber ich glaube, es hätte mir schon geholfen, wenn sie mich öfter in ihre Heimatstadt eingeladen hätte, zum Beispiel um dort ihre Freunde zu treffen und besser kennenzulernen und einfach um Zeit miteinander zu verbringen, mich mehr in ihr Leben einbezogen zu fühlen. Die Tatsache, dass ich sie zu meinem Geburtstag nicht besuchen konnte (obwohl wir eigentlich gemeinsame Pläne hatten), weil ihre Eltern sie besuchten, oder dass sie jetzt für einige Monate in ihrer Heimatstadt arbeitet und mir sagte, dass sie mir nicht wirklich versprechen könne, wann und wie oft wir uns sehen würden, hat mir natürlich nicht wirklich geholfen, mich in der Beziehung sicherer zu fühlen. Ich habe mich daraufhin manchmal distanziert und hatte das Gefühl, in gewisser Weise mehr in die Beziehung zu investieren als sie. Wir sahen uns immer seltener, unsere tägliche Kommunikation glich eher einer Freundschaft, und schließlich sprachen wir vor etwa einem Monat zum ersten Mal über eine Trennung. Eigentlich wollte das keine von uns wirklich, aber sie bekam wohl mehr und mehr das Gefühl, dass sie mich nicht mehr glücklich machen konnte, außerdem seien Fernbeziehungen schwierig usw. Für ein bis zwei Wochen danach brachen wir den Kontakt ab. Mir wurde klar, wie sehr sie mir fehlte und wie sehr ich sie immer noch liebe. Vor zwei Wochen dann fuhr ich mit dem Zug in ihre Heimatstadt, wir wollten uns dort in einem Cafe aussprechen. Ich sagte ihr, dass es sich zumindest für mich immer noch lohnt, für die Liebe und für uns zu kämpfen - ich würde versuchen, mich bei Enttäuschungen anders und offener zu verhalten - mich nicht distanzieren, sondern sie direkt anzusprechen. Und ich wünsche mir einfach, auch wieder mehr Zeit miteinander zu verbringen, sei es nur ein Tagesausflug von meiner Stadt in ihre Heimatstadt. Sie sagte, dass sie sich bereits auf eine Trennung vorbereitet hatte, und dass unsere Probleme wahrscheinlich zu groß seien, um sie wirklich zu lösen. Andererseits meinte sie dann auch, dass sie mich immer noch liebt, sie unser Gespräch total verwirrt hätte und sie nicht wisse, was jetzt das Richtige sei. Sie war die ganze Zeit zärtlich mir gegenüber, wir haben uns zwar nicht geküsst, aber sie nahm immer wieder meine Hand, strich meine Haare hinters Ohr usw. Gegen sechs sollte ich dann wieder nach Hause fahren, aber (der “Pünktlichkeit” der Bahn sei Dank!) stattdessen hing ich noch 90 Minuten länger am Bahnhof in ihrem Heimatstadt herum - sie ließ mich dort alleine warten, weil ihre Familie zuhause eine Grillparty veranstaltete und sie mal wieder nicht wusste, wie sie sich hätte herausreden sollen. ![]() Seit zwei Wochen haben wir nun keinen Kontakt mehr und ich habe mich nicht mehr gemeldet, auch wenn ich mich ständig frage, wie es ihr wohl so geht. Es tut mir sehr weh - ich lasse mich durch die Trennung nicht komplett runterziehen und versuche, mein Leben weiterzuleben, aber ich wünsche mir so sehr, dass es anders gekommen wäre. Zu Beginn des Jahres sprachen wir noch über “die Liebe unseres Lebens” und über eine mögliche gemeinsame Zukunft. Natürlich hilft es nicht, zu hören, dass auch von ihrer Seite aus noch Gefühle im Spiel sind und dass wir uns wahrscheinlich im Herbst zu diesem Event wieder treffen werden. Ich würde gerne zumindest versuchen, bis dahin einigermaßen damit abzuschließen, aber es fällt mir schwer, weil ich immer wieder denke, dass es vielleicht doch noch einen Hoffnungsschimmer für uns gibt. Habt ihr einen Rat für mich? Dies ist mein erster wirklicher Liebeskummer, und ich hätte nie gedacht, dass so etwas so wehtun könnte ![]()
0
![]()
Seite: 1 |
2
|
29.08.2020 16:50
27.08.2020 14:52
27.08.2020 14:24
27.07.2020 15:00
HiddenNickname
0
26.07.2020 18:11