Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Messages werden geladen
Postfach öffnen

Wintry (Gothic aus Deutschland bzw. Brasil

might
HiddenNickname
16.04.2009 17:51
0
Wenn Syntheziser Klänge die Schwingen der Seele wären, würde man bei Wintry abheben!

CD Review WINTRY Album „Atmosphere Around Us“
(Text: Melanie, www.subkultur2010.de)

Ein zwei Personen Projekt, wobei die Vocals ausschließlich von der ehemaligen Obsc(y)re Sängerin Anne Goldacker stammen. Das Feuer Brasiliens vereint sich hier mit der melancholischen deutschen Herbststimmung.

Die CD gibt es in zwei Versionen, einmal in der unten aufgeführten Version mit 10 Tracks. Und eben einmal als Limited Edition mit 10 zusätzlichen Songs (Demos, Remixe, etc...), welche ich aber leider nicht zu Gesicht bekam vor der Besprechung..

Als erstes möchte ich etwas zu der Stimme von Anne Goldacker schreiben. Sie ist nicht zu hoch und nicht zu tief, aber absolut klar. Die Stimmlagen passen absolut zu der Musik, was ja auch nicht immer der Fall ist. Hier harmonisiert aber das Stimmbild mit dem Klangteppich von Wintry.
Als Sprachen wurden deutsch und englisch gewählt. Bei manchen Songs finden sich beide Sprachen in einem Lied, so wie unter anderem bei dem Opener „Cenema Of Soul“.
Die Musik mag als Dark Wave bezeichnet werden, das kommt auch ungefähr hin. Man darf hier aber den hohen elektronischen Anteil und die vielen Doppelungen und Samples nicht verschweigen. Man hört schon sehr stark das elektronische Drumset raus. Mir persönlich würde die CD noch viel, viel besser gefallen mit einem echten Schlagzeug. Das klingt einfach fetter, druckvoller und weniger elektronisch.
Mir gefallen die unterschiedlichen Tempi sehr gut, die auch teilweise innerhalb der Songs vonstatten gehen. Wobei die gesamte CD am ehesten tragend ist. Es kommt wirklich viel Tiefe rüber, hört man in die Texte und lässt die Musik auf sich wirken. Gespielte Fröhlichkeit ist hier fehl am Platz. Auch experimentelle Klänge, die so gar nicht richtig zuzuordnen sind, kann man finden. Das schafft eine mystische Atmosphäre.

Das 5. Stück auf der CD „Unreale Welt“, ist sehr langsam und lädt zum zuhören und mitfühlen ein, es geht um ein Liebesdrama. Die Traurigkeit und Bitterkeit kommt sehr gut an, wenn man sich für die Musik öffnet. Es gibt wunderbare Wechsel in der Stimmlage zwischen Refrain und Strophen. Zudem dominieren unterschiedliche Keyboard Melodien. Sehr schöner Song. Zum Schluss findet eine Art Canon statt. Live dürfte das schwer zu bewerkstelligen sein, es sei denn die Band hat eine Hintergrundsängerin im Gepäck oder einen guten Tontechniker. Der Titelsong „Atmosphere Around Us“ beginnt mit einer zarten Klaviermelodie, die dann abgelöst wird / bzw. unterstützt wird von Keyboard Tönen. Dazu schlägt eine tiefe Trommel den Takt. Ein sicherlich würdiger Albumtitel.

Im großen und ganzen ist da sicher eine ganze Menge Potential vorhanden. Aber ich finde die Songs untereinander etwas zu gleich klingend. Ein wenig Abwechslung im Gesang (der durchaus sehr gelungen ist) und im Tempo der Lieder wäre schön gewesen. Die Lieder klingen irgendwie unterm Strich doch sehr gleich.

Fazit: Ein gelungenes Debut Album. Dunkle und schön, wie ein schwarzer Engel bettet es Dich in warme Musikstrukturen. Ein paar schnelle Songs wären schön gewesen, um das Album einen Tacken aufzulockern.

Tracklist:
01. Cinema of Soul
02. Voices
03. Time
04. True Lies
05. Unreale Welt
06. Burning Soul
07. Atmosphere Around Us
08. Drowned
09. Don`t Give Away Your Dreams
10. Words

Gelabelt ist die Band derzeit bei der Plattenfirma Wave Records. Vertrieb: Darkmusix. Veröffentlichung: 30.04.2009.

Die Band Wintry findet ihr hier im Netz: http://www.myspace.com/wintrybrazil.