Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.




Forum » News, Politik & Wissenschaft » Thread

Wirtschafts-Wachstum auf EWIG???


08.01.2010 15:31
HiddenNickname
0

Ich habe gestern einen sehr guten Bericht bei
MONITOR im ARD gesehen,
der mich SEHR beiendruckte.

Es gibt ihn als -kuzes- Video.

Ich wüßte gerne,
was ihr davon haltet.


Besser statt mehr:
Wirtschaftswachstum radikal anders


Politiker beten es vor:

nur durch ständig steigendes Wachstum geht es uns gut, haben wir Beschäftigung und Wohlstand.

Aber nach dem Doppelschock von Klimakatastrophe und Finanzkrise bezweifeln immer mehr Ökonomen, Unternehmer und Umweltschützer die gängigen Wirtschaftsmodelle,
die auf ein rein zahlenmäßiges Ansteigen von Produktion und Dienstleistungen angelegt sind.

Wie müsste ein Wirtschaften aussehen, das den Menschen dient und Ressourcen schont?
Ist noch genug Arbeit da,
wenn wir auf Wachstum verzichten?
Wachstumskritiker wie Dennis Meadows, Tim Jackson und Meinhard Miegel stellen neue Ideen vor.

VIDEO:

http://www.wdr.de/tv/moni [...] tum.php5

Besonders beeindruckt hat mich der IT-Betrieb,
der dort vorgestellt wird....der eben NICHT mehr expandiert/wächst,
obwohl er es locker könnte....und
stattdessen auf QUALITÄT setzt,
Qualität und menschliches Miteinander,
welches allen GUT TUT und die Strukturen im Betrieb festigt,
zu besseren Ergebnissen führt, die allen Spaß machen...etc.

Qualität STATT Quantität.

Klasse Bericht.


0


08.01.2010 15:33

0









vivalavita: 27.6. LES LOVE @Garagen Köln + 7 Hot Dj´s + 2 Floors + Big Lesbian Beergarden + Food + Tickets: Rausgegangen Köln/les-love-csd-special-0      +++     >>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<