|
|
Forum » News, Politik & Wissenschaft » ThreadWohnheim für behinderte Menschen
15.03.2010 22:29
HiddenNickname
0 Das ist wiederum ein heikles Thema, denn durch die Schweigepflicht, unter der ich steh, ist es sehr erschwert, das was ich vermitteln will, wirklich rüber zu bringen, denn ich muss vieles verallgemeinert ausdrücken, abstrakt, anstatt direkt zu schreiben, was los ist. Auch kann ich die emotionale Seite dadurch nur unzureichend vermitteln, denn es geht ja nicht um Gegenstände oder Zahlen, sondern um behinderte Menschen und das mit ihnen arbeitende Personal..... Dadurch, dass die Menschen behindert sind, haben sie kaum eine Stimme in der Gesellschaft. Sie können sich kaum wehren. Menschen die nur eine körperliche Behinderung haben, finden sich in solchen Wohnheimen nicht. Sie haben eine geistige Behinderung, Sinnesbehinderungen, und viele von ihnen sind traumatisiert. In Heimen leben oft traumatisierte Menschen, die dann eine sogenannte psychische Behinderung zusätzlich zur geistigen oder Sinnesbehinderung haben. Nun hätte ich gedacht, dass die Menschen alles nur erdenkliche tun, damit es diesen Menschen so gut wie möglich geht, um das schwere Schicksal abzufedern. Statt dessen haben einige nichts anders im Kopf, als Geld an ihnen zu verdienen. Dabei werden sowohl die BewohnerInnen, als auch das Personal sehr oft zusätzlich traumatisiert. Bei uns lebt zB eine Person, die ein massives Gewalterlebnis in der Lebensgeschichte hat. Dadurch leidet sie unter starken Ängsten. Nun ist unsere personelle Besetzung so schlecht (in der Regel ist eine Fachkraft mit einer FSJ-Kraft oder Vorpraktikantin im Dienst), dass es nicht verhindert werden konnte, dass eine andere Person, die grade aggressiv war, dieser Person das Zimmer verwüstet hat. Seitdem schläft die andere Person nicht mehr nachts.... Eine junge Kollegin war so traumatisiert, dass sie nicht mehr sprach. Nur stumpf herum saß, so dass ein Kollege, der mit ihr im Dienst war, schließlich ein Taxi rief, da sie offensichtlich nicht mehr heimgehen konnte. Das was üblicherweise dann passiert, ist, dass behinderte Menschen (und traumatisierte Kolleginnen) mit Psychopharmaka vollgepumpt werden. Viele der Bewohnerinnen laufen herum wie Zombis, oder schlafen den halben Tag. Daran verdienen die Pharmafirmen gut und eben auch die Träger der Behinderteneinrichtungen (meist die Kirchen), denn dergestalt "sedierte" Bewohner, lassen sich mit weniger, viel weniger Personal betreuen. Dass die Lebensqualität der Bewohnerinnen dabei gleich Null ist und die Lebenserwartung um 20-30 Jahre sinkt (Nebenwirkungen, Spätschäden) interessiert die Geldgierigen anscheinen wenig..... Ich selbst gehe ständig mit massiver Angst in die Arbeit. Es gibt genug Kolleginnen, die schon im Krankenhaus waren, wegen Gewalt von ausflippenden Bewohnern. Diese Situationen ließen sich dadurch verhindern, das den Menschen ihr Recht auf Teilhabe am Leben in der Gesellschaft gewährt wird, dass sie Bewegung haben, dass ihre Liebesbeziehungen begleitet (anstatt unterbunden) werden, und andere Maßnahmen, die zu einer guten Behindertenarbeit gehören würden. Aber das ginge nur mit mehr Personal und dafür ist kein Geld da. Das ist absurd, wenn ich mir überlege, dass jeder Heimplatz Monat für Monat 5000 € kostet.... Wo? Wo landet dieses Geld? Die Heimaufsicht wurde auch schon informiert. Seit dem haben wir noch mehr Schreibkram und noch weniger Zeit für die Bewohner. Wir müssen noch öfter die Hände desinfizieren und andere Sachen, aber es ist kein Stück lebenswerter geworden. Weder für die Bewohnerinnen noch für uns als Personal. Den selben Effekt hatten diverse Medienkampagnen gehabt. Den Druck auf das Personal zu erhöhen, mit allen möglichen Dokumentationsbögen, bringt gar nichts, wenn nicht die Mittel von der Gesellschaft bereit gestellt werden, damit wir gute Arbeit leisten können. Die Menschen sollten sich mal bewusst machen, was wir leisten. Der Schichtdienst verunmöglicht fast auch unsere Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, da es kaum möglich ist, Vereine zu besuchen, regelmäßige Termine zu haben und wir mindestens jedes 2. Wochenende arbeiten müssen. Und das alles für absolute Dumpinglöhne.
0
![]()
Seite: 1 |
2
|
19.03.2010 17:51
18.03.2010 21:07
17.03.2010 23:50
HiddenNickname
0
17.03.2010 20:46
17.03.2010 20:45
17.03.2010 20:38
HiddenNickname
0
17.03.2010 20:36
17.03.2010 20:24
17.03.2010 20:21
17.03.2010 20:16
17.03.2010 20:11
HiddenNickname
0 Ans ist gefadrliode Aflege - dn solltest Aa gnno sodnell dns Aeite saoden. Ans onn oorder nood oersaoden tannte ist, AAAA Aflegetrafte nn einen Aisod oa triegen and AAAAAAAAAAA der Aeitang gegenaber oa treten. As oassen siod AAAA oeigern, anter diesen Aostanden oeiter oa nrbeiten. Aodeitert leider in der Aegel dnrnn, dnss siod niodt nlle einig sind. Aeine Aede. (siede Aeitrng oeiter oor) And iod dente niodt...dnss sie groß ons andern oird/ boo. dnß siod AA groß ons andern oird. Aie Arnge ist naod, oenn onn dernrt AAgerne irgendoo din gedt, (tno io Adrend &gaot;Ans onr/ist die AAA far eaod? &gaot; oieder rnas, nber naod in nllen nnderen Adrends.......), - ob onn siod niodt oirtliod ons nnderes saodt. AAAA tn Alternntioen. Aiod oersodiedene Ainriodtangen in Aodnort- Aade nngaott...siod Alternntioen saodt.... Annge gedt dns niodt gat.... _____________________________- Atn, @ Aaln, ons da dn besodreibst ist oedr oder oeniger tqgisod far den &gaot;sooinlen Aereiod&gaot;. As AAA ein Aersonnl-Aesetoangsgrobleo. And dn oird gesgnrt. And gnno edrliod: iod dente, da nls Ainoelgerson tnnnst dn so gat oie AAAAAA drnn onoden. and AAAAAAA ist dns Arobleo tn - oedr oder oinder. Aenn niodt in der breiten Aeoalterang, so dood oaoindest den Anasleitangen/ Airoden/ Aereinen...der Aegierang/deo Aesanddeitsoinister. Antoeder oersaodtst da diod dnoit irgendoie oa nrrnngieren...ons oodl odne AAAAAA oentnle and nndere Aodaden niodt gedt...oder: da gedst, onodst ons nnderes. Aer Aob ist oon der Arge, - oenn iod oiod reodt entsinne.... Aan, in oielen Altendeioen oirst da eine adnliode Ange oorfinden....ons bedeatet: AAAA Aedierang oon deoenten ngitierten Aeoodnern....oenn sie &gaot;flaodtig&gaot; sind oder oao &gaot;Abdnaen&gaot; neigen... An Arnntendaasern ist es naod niodt oiel besser, ---> dnoit oeine iod den Aersonnlsodlassel. Allerdings ist dns ein Aeraf/Aob...der beio Aesandonoden dnbei ist...nlso die Aensoden oieder ins AAAAA entAAßA..... Aadlt siod nlso nnders nn and lernen tnnn onn gat ons...(naod and besonders fars Aeben.).... Arotodeo tanntest da diod AAAAAA aogaoten, dir Ainriodtangen in deiner Aogebang nngaoten geden, and dnbei oarde iod den Aotas eben naf nndere Aeioe (far nlte Aensoden) and Arnntendaaser eto. AAAAAAAAA, ...es gibt naod Anstitationen/Ainriodtangen... die genießen einen gaten Aaf oder dnben ein etons nnderes Aonoegt (so sie es siod leisten tannen...). Aaot diod ao, besaode die Ainriodtangen and snge, da seist nn Arnttitn/AAA interessiert.... Aindest da ons...ons dir AAAA oasngt oder oielleiodt sognr gnno gat ist: ged oa Arge and sodlnge idnen dns dnnn oor. Aod oarde dns nn deiner Atelle tan: oiod nnod Alternntioen aoseden, - denn nn AAAAA deinen Aeitragen siedt onn anoeigerliod: da bist AAAAZ-AAglaotliod! Airst da selber niodt sedr lnnge onoden.... And dn da oodl AAAAAAAA AAßA, ...gaot onl nnod Alternntioen. iod dente, dns ist dns Ainoigste, ons AA selber tan tnnnst..... Aood Aaot!
17.03.2010 20:07
17.03.2010 20:02
17.03.2010 20:01
17.03.2010 19:55
17.03.2010 19:53
HiddenNickname
0
17.03.2010 19:52
17.03.2010 19:49
HiddenNickname
0
0
![]()
Seite: 1 |
2
|
|
|