Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Messages werden geladen
Postfach öffnen

Wort-Hierarchie?

Valcyris
HiddenNickname
22.08.2003 08:42
0
Hallo,

also in der Linguistik sagt man, das Wortinventar ist ein offenes System, d.h. es kommen immer Worte hinzu, manche gehen auch verloren, es ändert sich ständig.
Hierarchieen hängen meist mit soziolinguistischen Faktoren zusammen, z.B. Bildungsgrad des Sprechers, Lebenssituation usw. Im Englishen zum Beispiel sieht das so aus, dass die Sprecher des Englischen, das ungefähr hälftig aus germanischen und romanischen Worten besteht, ca. 70 % germanische Wörter benutzen. Das liegt daran, dass das in der Regel einfachere Wörter und vor allem Funktionswörter (Pronomen, Artikel, manche Präpositionen). Ich denke im Deutschen wird es dann noch viel eher so sein, das germanische Wörter überwiegen (sind hier irgendwo Germanisten *such*), denn es fehlt ja der normanno-französische Einfluss.
Was die Frequenz dann angeht tippe ich auch auf Funktionswörter, denn egal worüber man redet (Fensterputzen, oder Gentechnik), sie wird man immer brauchen, wenn man ganze Sätze bilden möchte. Ich benutze zum Beispiel gerne /hm/, und das in allen Variationen "hm?", "hmmmmm", "hm!" ....

Val
cyrrie23
HiddenNickname
02.09.2003 19:55
0
melden
mel007
HiddenNickname
29.08.2003 10:19
0
melden
hanna1974