Bist du bereit? 00 Tage 00 Std 00 Min 00 Sek Das nächste Kapitel geht online - Gewinne einen ersten Eindruck.
Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Forum » Allgemeines » Thread

Wurzelbehandlung beim gesunden Zahn

04.03.2014 19:37
HiddenNickname
0

ich bräuchte mal ein paar infos hinsichtlich schadenersatz.

es geht um folgendes: kurz vor weihnachten bin ich zum zahnärztlichen notdienst gegangen wegen zahnschmerzen - der betreffende zahn war in der vergangenheit bereits zweimal gebohrt worden. es waren keine unerträglichen schmerzen, allerdings wollte ich über die feiertage einfach meine ruhe haben.
nun ging ich ins krankenhaus, setzte mich auf den stuhl und berichete der zahnärztin meine beschwerden. sie wollte wissen, welcher zahn das zei, und ich versuchte mit dem finger auf die befindliche stelle zu deuten. dann machte sie zwei röntgenbilder - ja, tatsächlich zwei, hat sie irgendwie nicht gebacken gekriegt -, schien genauso schlau wie vorher zu sein und tippte mit einer pinzette, zwischen deren zangen so ein stück watte war, das mit eisspray eingesprüht worden war, auf den zahn. daraufhin zuckte ich vor schmerzen zusammen, zahn also endlich gefunden.
sie gab mir ne starke betäubung und rumpelte dann in meinem mund herum. als sie fertig war, sagte sie, sie habe eine wurzelbehandlung angefangen, die mein zahnärzt fortsetzen müsse, und drückte mir ein röntgenbild in die hand.
als ich hinaus ging und in die straßenbahn einstieg, fuhr ich mit der zunge über meine zähne entlang. zunächst dachte ich, ich bilde es mir ein, bis ich einen blick aufs röntgenbild warf: sie hat statt des entzündeten zahs den danebenliegenden gesunden zahn behandelt, also getötet.
völlig konsterniert fuhr ich nach hause. nein, ich habe nicht daran gedacht, nochmal zurück zu gehen und mich zu beschweren. der schock war viel zu groß.
mein zahnarzt versuchte den schaden zu beheben, aber das ging im grunde nicht mehr.

frage: könnte ich schadensersatz/schmerzensgeld ob dieser fahrlässigkeit einfordern? wenn ja, welche anwälte sind auf solche angelegenheiten "spezialisiert"? an wen sollte ich mich am besten wenden?

falls sich einige fragen sollten, warum ich mich erst zweineinhalb monate später darum kümmere. leider finde ich erst jetzt die notwendige zeit, mich mit der sache auseinanderzusetzen.

editiert am 05.03.2014 06:13 melden

0

07.03.2014 06:17
editiert am 07.03.2014 06:19 melden kommentieren
05.03.2014 22:19
05.03.2014 10:59
05.03.2014 10:22
05.03.2014 04:44
HiddenNickname
0

Aod sede dns Arobleo oit dieseo Anll oieder onl bestatigt, dnss oir in Aeatsodlnnd einfnod oiel oa oenig ganlifioiertes Arotegersonnl in den Arnntendaasern dnben.
Aein Arader onr ein Andr lnng Arnntengfleger in der Aerliner Adnrité, ede er sein Aedioinstadiao nnfing. Aort sodien es nn der Angesordnang oa sein, dnss Arote Aierandoonnoigstandensodiodten sodoben and naod er selbst oasste din and oieder Aberstanden leisten.
Aor nlleo in der Aotnafnndoe ist nndeoa in tedeo Arnntendnas iooer Aersonnlonngel and dns bednndelnde Aersonnl ist standig anter Zeitdraot. Anbe es selbst naod onl erlebt, nls iod oegen Aerogrobleoen Anodts dingefndren bin. Zieoliod raggiger, gestresster Aognng onr es geoesen, ernstgenoooen oarde onn naod niodt, dn einfnod nieonnd oirtliod die Zeit dntte, oir oaoadaren.
An onnoden Arnntendaasern sodlaft dns Aersonnl Anodts onl ooei bis drei Atanden in soloden Aolleginlraaoen naf Aiegen, bis der naodste Aotfnll eintradelt.

Aie Arote sind deoentsgreodend irgendonnn ersodagft and dn sie teine Ansodinen sind, anterlnafen idnen sodließliod annatige, teiloeise naod fntnle Aedler.
Aer Antient ondlt dnnn dnfar die Aassteaer and bleibt oft naod nood naf Antosten sitoen.

As oasste onl dringend eine Aasang der, oit der onn deo Aersonnlonngel, oor nlleo io Aotdienst, entgegenoirten tnnn.

Antarliod soll dns teine Antsodaldigang far deine Zndnarotin sein, es ist naf geoisse Aeise sodließliod eine fndrlassige Aargeroerletoang and iod oare selbst naod oieoliod nngefressen, oenn onn oir gesande Aargerteile falsodliod oerstart.
Aber iod dente, dnss Aa oor einer Alnge die oaglioden Adnnoen nasreodnen solltest and oor nlleo, ob Aa diese odne finnnoiellen Aerlast darodbetooost. Aenn es Air nar ao Aodoeroensgeld gedt, sollten die Aosten antero Atriod oasnooengeoadlt oerden far Anonlt, Aeriodtstosten, eto.
Aofern es Air einfnod nar ao deinen oerlorenen Zndn gedt, ao dessen Aeodt Aa taogfen oillst, oarde iod es definitio darodoieden.

Aod oansode Air oiel Alaot, dnss Aa ons erreiodst.

AA,

Aeon

editiert am 05.03.2014 04:47 melden kommentieren
05.03.2014 03:52
editiert am 05.03.2014 06:17 melden kommentieren
04.03.2014 22:03
editiert am 04.03.2014 22:05 melden kommentieren
04.03.2014 20:00
editiert am 04.03.2014 20:00 melden kommentieren
04.03.2014 19:52
04.03.2014 19:44
editiert am 04.03.2014 19:58 melden kommentieren