|
|
Forum » News, Politik & Wissenschaft » ThreadZIVILGESELLSCHAFTLICHeAnklage* JemandMussEsTun
09.04.2010 13:16
HiddenNickname
0 ...Wir reklamieren die menschliche Freiheit und Verantwortung zur Gestaltung – wenn nötig auch zur systemischen Veränderung unserer Lebensumstände. B A N K E N T R I B U N A L http://www.attac.de/aktue [...] ribunal/ Zivilgesellschaftliche Anklage gegen politisch Verantwortliche für die Finanzmarktkrise und deren Nicht-Bewältigung: 9.-11. April 2010 * VOLKSBÜHNE Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz ... Alle Angeklagten können sich darauf berufen, dass sie von zahlreichen Mittätern und Mitläufern Zustimmung erhalten haben und einem System dienten, das immer wieder als alternativlos dargestelltwurde. Gerade dies aber bestreiten wir. Selbstverständnis des Tribunals Das Bankentribunal knüpft an die Tradition der großen Tribunale von Russell bis Basso an, die seit 1966 immer wieder Menschen und Völkern eine Stimme gegen das Unrecht gaben, welches von staatlichen, staatsähnlichen und ökonomischen Akteuren verursacht wurde. Diese Tribunale konnten teilweise große Aufmerksamkeit erlangen und zu wichtigen Fragen – etwa den Kriegsverbrechen im Vietnamkrieg oder der Macht transnationaler Konzerne – einen Beitrag zur Veränderung des öffentlichen Diskurses leisten. Das Bankentribunal ist ein zivilgesellschaftliches Anklageforum. Es findet statt, da eine wirkliche öffentliche Auseinandersetzung über die Ursachen und Wirkungen der Finanzmarktkrise sowie über mögliche Alternativen bisher ausgeblieben ist.
editiert am 21.04.2010 19:48
melden
0
![]()
Seite: 1 |
2
|
22.07.2010 22:08
22.07.2010 16:28
21.04.2010 19:44
21.04.2010 19:06
11.04.2010 18:48
10.04.2010 21:34
10.04.2010 20:50
10.04.2010 20:31
10.04.2010 20:18
10.04.2010 20:09
10.04.2010 20:00
10.04.2010 17:41
10.04.2010 15:15
09.04.2010 23:24
09.04.2010 23:23
09.04.2010 23:20
09.04.2010 23:12
09.04.2010 17:05
HiddenNickname
0
0
![]()
Seite: 1 |
2
|
|
|