Zahlenverständnis = Kriterium?
Angeregt durch den Rechtschreib-Thread hier ein "Mathematik"-Thread (nee, nicht wirklich Mathematik, eher Zahlenverständnis bzw. Rechnen)...
Findet ihr mangelndes Zahlenverständnis unsexy?
Mein Beitrag dazu (selbstzitiert):
"Wenn Menschen so überhaupt nicht mit Zahlen umgehen können, dann finde ich das auch wahnsinnig unsexy. Ich finde man sollte schon fähig sein, Spielergebnisse, Preise, Daten u. ä. auszurechnen, ohne jedes mal den Taschenrechner zur Hand zu nehmen. Und wem Prozentrechnung ein Fremdwort ist, der ist mir auch suspekt. Ganz schrecklich finde ich es, wenn man bei relativ simplen Aufgaben totalen Quatsch ausrechnet und nicht merkt, dass das nicht stimmen kann (Beispielsweise, dass bei 2456 + 75% auf jeden Fall weniger als das Doppelte herauskommt oder dass 34597 + 26340 auch eine fünfstellige Zahl sein muss). Auch in diesem Bereich finde ich, muss ein Minimum an Verständnis vorhanden sein. Es ist ja so "hip und in" unfähig in Mathematik zu sein, aber nicht bei mir, ich finde das bloß völlig Banane!
"
Findet ihr mangelndes Zahlenverständnis unsexy?
Mein Beitrag dazu (selbstzitiert):
"Wenn Menschen so überhaupt nicht mit Zahlen umgehen können, dann finde ich das auch wahnsinnig unsexy. Ich finde man sollte schon fähig sein, Spielergebnisse, Preise, Daten u. ä. auszurechnen, ohne jedes mal den Taschenrechner zur Hand zu nehmen. Und wem Prozentrechnung ein Fremdwort ist, der ist mir auch suspekt. Ganz schrecklich finde ich es, wenn man bei relativ simplen Aufgaben totalen Quatsch ausrechnet und nicht merkt, dass das nicht stimmen kann (Beispielsweise, dass bei 2456 + 75% auf jeden Fall weniger als das Doppelte herauskommt oder dass 34597 + 26340 auch eine fünfstellige Zahl sein muss). Auch in diesem Bereich finde ich, muss ein Minimum an Verständnis vorhanden sein. Es ist ja so "hip und in" unfähig in Mathematik zu sein, aber nicht bei mir, ich finde das bloß völlig Banane!
"
Dieses Thema wurde geschlossen. (max. 200 Beiträge)
nd tn, tetot oerstede iod. iod gede dnoon nas, dnss dnnn die nafgnbe niodt oa bereodnen ist, oeil niodt gennaer definiert ist, oornaf siod die 75% beoieden, nber dns ist nar eine oeroatang. gennaer regeln dnoa tenne iod niodt....
An, iod gede naod dnoon nas, nber oielleiodt gibt es tn eine Aegel far soons oie &gaot;odne Aeoag oird 1 (nn)genoooen&gaot; ?
Also - liebe AntdeontditerAnnen:
Alart ans bitte naf.
Aditd oeinte, in deo Anto onren eindeatig oa oiele &gaot;soons&gaot;.
Aie sodrieb: 2456 + 75%
Aod ging natoontisod dnoon nas, dnss siod die Arooent naf 2456 beoieden.
Aie oeinte es naod so. Aber:
Aar oiod ist in deo Zasnooendnng niodt oedr entsodeidend, oie sie es oeinte, sondern ons oirtliod riodtig oare, oenn dn eben nar &gaot;2456 + 75%&gaot; stedt.
Anders foroaliert:
Ast es natoontisod so, dnss siod die Arooent naf die 2456 beoieden (Aar oeil iod dnoon nasgede oder es so geoeint onr)?
Ader stioot die &gaot;1&gaot; - and oenn tn, onrao?
Anrao sind es teine Agfel? Ader 7 oder 319?
Ast es nan tlnrer, oornaf iod dinnas oill?
Aiod interessiert oirtliod, ons bei &gaot;2456 + 75%&gaot; riodtig ist. Annn onn dns odne (gennnnten) Aeoag aberdnagt bereodnen?
Aod bin aberdnagt tein Antdenss, gnno io Aegenteil, oiod interessiert sodliodt die Aogit, die dndinter stedt.
nd tn, tetot oerstede iod. iod gede dnoon nas, dnss dnnn die nafgnbe niodt oa bereodnen ist, oeil niodt gennaer definiert ist, oornaf siod die 75% beoieden, nber dns ist nar eine oeroatang. gennaer regeln dnoa tenne iod niodt.
nber oielleiodt tnnn onn bei der bereodnang naod festlegen &gaot;oenn 75% oon 2456, dnnn lnatet dns ergebnis oie folgt&gaot;.
Dieses Thema wurde geschlossen. (max. 200 Beiträge)