Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Messages werden geladen
Postfach öffnen

Zeichentrickheldinnen und -helden

Thalestris
HiddenNickname
21.02.2013 23:59
0
Ich war heute bei einem Vortrag, in dem es um rosarote Prinzessinnen als Figuren im KinderTV und Geschlechtsstereotype ging. Empirisch gesehen kommt auf 3 männliche Figuren 1 weibliche, aber es wird auch zunehmend (relativer Begriff) "girlpower" vermittelt.
Und dann habe ich mich gefragt, welche Zeichentrickfiguren (und auch Anime, Animation,Figuren aus Bücher und Comics etc.) ich eigentlich früher toll fand und vielleicht ein bisschen als Vorbild gesehen hab. Da fallen mir "Pocahontas" und "Mulan" (Mulan war mega cool) und auch "Kim Possible" und "Jeanne - Die Kamikazediebin" ein. Alles superstarke Frauen, zwar mit kaum erreichbaren Körpermaßen!, aber alles toughe Heldinnen. Ich wollte aber auch gern wie Son Goku sein (an seiner Stelle wäre ich nur netter und liebevoller zu seiner Frau), oder wie Kamui aus dem Anime X. Da gäbs noch so viele mehr - aber was mich interessiert:

Wie ist das bei euch? Wer waren und sind eure Kindheits- und Jugendhelden und -heldinnen und warum? Welche besonderen Eigenschaften hatten die Charaktere?
NoLadyGodiva
HiddenNickname
23.02.2013 13:41
0
melden
lambkin
HiddenNickname
mobile
23.02.2013 13:33
0
melden
haba