|
|
Forum » Allgemeines » ThreadZensur und Willkür im Forum
24.07.2026 19:26
HiddenNickname
4
Ein wichtiges Wort in eigener Sache zur aktuellen Forenkultur und zu den sichtbaren Manipulationen in der Themenübersicht. Wie viele von euch in der Foren-Übersicht sehen können, wurde mein gestriger Thread „Respektiert keine Grenzen!“ Opfer einer einseitigen und völlig unentschuldbaren Zensur durch das lokale Moderationsteam. Die Fakten zur aktuellen Manipulation: Mein sachlicher, vollkommen anonymisierter Eröffnungstext wurde vom Support kommentarlos gelöscht, mein Name als Thread-Eröffnerin entfernt und der Titel in schlichte Punkte „...“ abgeändert. Gleichzeitig wurde eine andere Person als Besitzerin des Threads eingetragen und ich wurde systemseitig für das Thema gesperrt. Hier wird das Moderationswerkzeug missbraucht, um schwere Verfehlungen vor der Community zu vertuschen. Um die Verhältnisse im öffentlichen Raum komplett klarzustellen: Ich wurde in diesem Forum im ursprünglichen Verlauf von einer Userin öffentlich aufs Gröbste beschimpft (wie „du hast einen absoluten Schuss weg“, „du spinnst doch“, „eingebildetes Ross“). Diese gezielten Herabwürdigungen erfüllen im deutschen Recht objektiv den handfesten Straftatbestand der Beleidigung (§ 185 StGB). Zudem wurden unvollständige, private Chatverläufe unter Nennung meines realen Vornamens ohne meine Zustimmung öffentlich zur Schau gestellt. Dies ist eine schwere Verletzung des Allgemeinen Persönlichkeitsrechts (Art. 2 Abs. 1 in Verbindung mit Art. 1 Abs. 1 GG) und ein zivilrechtlicher Abmahngrund. Anstatt diese Rechtsverstöße zu ahnden, löscht das Moderationsteam meinen Text und sperrt mich. Durch diese einseitige Zensur wird der Täterin eine Plattform geboten und die Geschädigte mundtot gemacht. Das gemeinschaftliche, öffentliche Verbreiten der unwahren Behauptung durch eine Clique, ich würde hier Tatsachen verdrehen oder falsch zitieren, ist rufschädigend und erfüllt den Straftatbestand der Üblen Nachrede (§ 186 StGB). Wenn man auf einer Plattform nur mit den richtigen Personen im Moderationsteam befreundet sein muss, um rechtswidrige Inhalte zu decken und unschuldige Userinnen mundtot zu machen, hat das mit Fairness und Rechtssicherheit nichts mehr zu tun. Mein Fazit: Ich lasse mich von diesem kollektiven Einschüchterungsversuch absolut nicht mundtot machen. Der gesamte Vorfall, alle originalen, unzensierten Chatverläufe inklusive aller Zeitstempel sowie die missbräuchlichen Löschungen durch das Team wurden gerichtsverwertbar als Beweismittel gesichert. Eine offizielle Dienstaufsichtsbeschwerde liegt der übergeordneten Geschäftsführung und Betreiber-Administration von Lesarion bereits vor. Aber auch hier befürchte ich, dass das leider ins Leere laufen wird! Ich stehe felsenfest zu meinen Grenzen und lasse mir mein Rückgrat nicht wegzensturieren.
0
![]()
24.07.2026 20:21
24.07.2026 20:15
24.07.2026 20:10
24.07.2026 19:58
24.07.2026 19:41
24.07.2026 19:40
24.07.2026 19:39
24.07.2026 19:38
24.07.2026 19:33
24.07.2026 19:32