Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.




Forum » Kummerkasten » Thread

Zocken und Streaming

02.09.2024 17:16
HiddenNickname
🙁

Ich brauche als Angehörige Hilfe, u.a. bei einer Spiel und Computersucht. Zumindest bin ich mir sicher, das es eine ist, wenn man schon alleine auf Steam 87 Std. Spielzeit innerhalb 2 Wochen hat. Hinzu kommt noch auf einer anderen Plattform, wegen einem Spiel, um die 32 Stunden.
Am PC ist die Person auch länger als diese Spielzeit, weil sie darüber auch TV schaut (hat aber einen riesigen Fernseher) und halt auch Twitch schaut. Bin mit meinem Latein am Ende und weiß auch, das sie mal in einer Klinik war, wegen Spiel/Pc Sucht.
Oder dramatisiere ich es und die Stunden sind nicht dramatisch?
Vor zwei Wochen war ein Stand bei 123 Std. Innerhalb zwei Wochen.
Zum Klinikaufenthalt: Zumindest hatte das ihre Oma mal behauptet, sie streitet es aber ab. Müsste ungefähr vor 12 Jahren gewesen sein. Sie ist übrigens 38 Jahre alt und meine Partnerin. Wohnen aber nicht zusammen.
Sie streamt auch, was in diese Zeit hineinfällt, also nicht zusätzliche Stunden bringt.
Seit ich sie kenne, haben sich die Stunden von 4 auf 8einhalb erhöht, die sie streamt. Variiert aber.
Sie streamt Mi., Do. und Sonntag, zwischen 18 Uhr und 03:00 Uhr in etwa. Je nach Belieben. Danach duscht sie und geht wieder an den PC und zockt, oder schaut noch etwas, bis 4 Uhr rum und geht dann schlafen.
Sie bezieht Harz 4 und hat Twitch als Gewerbe angemeldet, mit 9 Abonnenten und hin und wieder auch Bits (sind kleine Geldgeschenke).
Für sie ist es ein "Business", wie sie sagt. Für mich nicht eigentlich. Warum? Weil sie damit nur ein Taschengeld verdient. Eben höchstens so 40 - 60 €. Streamt seit Januar 2021.
Es ist ihr Traum, damit selbstständig zu werden und ich möchte sie unterstützen. Andere gehen 8 Std. arbeiten und sie streamt. Natürlich weiß ich, dass es ihre womöglich Sucht unterstützt, da sie ja auch ohne streamen so viel zockt, noch länger am PC ist und auch nach dem Stream noch so 'ne Stunde zockt und/oder am PC sitzt.
Es ist schwierig... Möchte sie nicht alleine lassen und ihr helfen, andererseits auch nicht das viele am PC sitzen und zocken unterstützen. Natürlich unterstützt man sich in einer Beziehung und kann sie verstehen, dass sie sich nicht wertgeschätzt fühlt, wenn ich im Stream nicht dabei bin, aber es hat auch für mich andere Gründe.
* Die drei Hauptleute, die sie da hat, mag ich nicht
der eine ist wohl art Kumpel und Moderator, aber selten da und wenn, dann schreibt er zu 80 % nicht
die eine schreibt am Anfang vllt. 4 Mal, meint, sie kommt wieder und wird nicht mehr gesehen. Ist aber in anderen Streams aktiv
der andere ist am Mi. und Do. per Headset im Stream dabei und sonst nicht

Aussage kam auch mal: wenn Dra... (also ich) dabei ist, hab ich Zeit für mich und muss nicht aktiv sein.
Und der Art Kumpel schenkt ihr auch Spiele und hat die Bibliothek von den Spielen für sie zugängig gemacht.
Zwei von denen sind extreme Zocker und ich bin der Meinung, dass die generell nicht ehrlich sind und sich fair verhalten. Kein guter Umgang.
Soweit ich weiß, hat sie eine Ausbildung als Verkäuferin und auch als Buchhalterin. Da sie nicht gerne unter Menschen ist und sich so behaupten kann, geht sie nicht arbeiten. Krankschreiben lassen, will sie sich nicht. Sie stressen auch die Termine vom Arbeitsamt und sagt die nicht ab, weil sie das wohl auch nicht kann. Ist vermerkt, das sie nur per Mail mit denen Kontakt haben will. Mehr weiß ich nicht. Hatte ihr auch mal eine Mail geschrieben, die sie dem Arbeitsamt nachträglich schicken soll, warum sie nicht den Termin absagen konnte, aber hat sie nicht. Bekommt wohl auch keine Sanktionen, seit 2 Monaten und weiß auch nicht, wie viele Termine schon kamen in der Zeit...
Wenn ich bei ihr bin, für 5 Tage, streamt sie manchmal auch, oder ist kurz am PC. Am Anfang nicht, sondern nur mal ein Stream, aber jetzt auch mal so für 2 oder 3 Stunden. Kommt zwar auch mal zu mir wenn sie am PC ist, aber dennoch geht es weiter.
Wenn sie mich besucht, ist sie recht ausgeglichen, aber hat auch öfters mal das Handy in der Hand und schaut auf Discord. Ist dort in Zockergruppen von Streamen und auch den Spielen selbst.
Wenn sie Essen kocht oder so, hat sie auch mal das Tablet mit, um einen Streamer zuzuschauen. Manchmal auch recht zeitnah nach dem Aufwachen. Steht so zwischen 11 und 12 Uhr wieder auf und dann sehe ich, dass sie schon bei wem auf Twitch ist.
Vom Wesen her, ist sie schnell reizbar. Sei es, wenn es ums Wetter geht, etwas nicht so läuft wie gedacht/erhofft, oder man was falsch macht.
Spreche ich sie auf das viele online sein/PC Zeit/zocken an, heißt es nur, ich habe was gegen ihr Hobby.
Freunde hat sie keine, sondern nur Bekannte, die auch viel zocken und alles online.
Sie geht alle 2 Tage mal spazieren und setzte sich in den Park zum Lesen. Hört auch so mal Musik und liest Zuhause. Zumindest sagt sie es. Ob dabei auch Twitch oder Discord noch an ist, weiß ich nicht.
Haushalt und Hygiene läuft wohl gut. Das ist ja bei einer Sucht kaum vorhanden, laut Recherche.
Gestern hatte sie den Bildschirm fotografiert um mir was zu zeigen und da war auch Twitch offen, Discord und eine andere App, von Spielen. Sie beschäftigt sich also immer mit Spielen und dem Thema drumherum, auch wenn sie was anderes macht. So wie eben zu dem Zeitpunkt, dass sie mit mir schreibt und Musik hört. Alles über den PC, statt vllt. Musik vom Tablet aus, oder eben mit mir über das Smartphone.
Auf Twitch habe ich sie nun 3 Wochen nicht unterstützt, bin aber wieder im Chat dabei. War auch mal Streitthema, weil sie meinte, dass ich sie nicht unterstütze. Wollte dem Zocken nicht so viel beisteuern, aber eigentlich hatte sie ja recht. Demnach schreibe ich seit vorgestern wieder im Chat. Der Stream ging knapp 8 Std. Bis kurz vor 3 Uhr nachts. Sie hätte auch noch länger gezockt, aber das Streaming geht nur 8 Std und muss dann irgendwie neu gestartet werden, was das Spiel unterbrochen hätte und sie nicht wollte.
Sie war vorgestern motiviert und fit und hätte, laut ihrer Aussage, noch länger, als diese 8 Std. das Spiel spielen können und fühlt sich nun (gestern) ko., unmotiviert und kann sich nicht aufraffen. Meinte zu ihr, dass sie morgen (heute) ja auch frei hat und dann vllt. motivierter und fitter ist, da kam zurück: Bin an Streamtagen immer fitter und motivierter, als an freien Tagen.
Frage: Sagt das auch was aus?
Ich hoffe wirklich, endlich Hilfe und eine Aussage zu bekommen, ob sie wirklich süchtig ist, oder nicht. Mich macht das Thema kirre und kann diese täglichen Stunden nicht verstehen.
Sie meinte, früher (Jugend und/oder junge Erwachsene) war es viel schlimmer und hat es nun hinter sich gelassen, aber mir sagt es was anderes…

Aktuell habe ich noch folgendes Problem... Weshalb ich hauptsächlich hier bin, aber das andere Thema mit reinspielt.
Die eine von den Drei oben genannten Personen, lügt viel und Hauptsächlich, dass sie nicht im Stream aktiv schreiben kann, oder gar zuschauen. Sie war nun 3 Wochen zur Kur und meinte, ihr Internet sei so schlecht, weshalb sie nicht dabei sein kann. Ich sah aber, dass das Internet sehr wohl ging und sie bei einer anderen Streamerin aktiv war. Mehrere Tage. Ergo: Sie log schon wieder.
Meine Partnerin wusste von mir auch schon, dass diese Frau oft bei der anderen ist und eben lügt.
Nun hatte ich das im Stream angesprochen und sie stritt es ab. Leider sagte meine Partnerin gar nichts dazu und verbot mir den Mund.
Ich komme darüber einfach nicht hinweg und fühle mich so elend. Diese Blicke auch. Schüttelt über mich den Kopf und lächelt bei dem Satz der Person: Es ist für Kira unangenehm es hier anzusprechen. Dabei habe ich meine Partnerin nur schützen wollen und für sie Partei ergreifen. Ich finde es so schlimm, das sie immer öffentlich belogen wird von ihr und sie einfach nichts dazu sagt. Nicht für sie einsteht etc.
Nun haben wir gar keinen Kontakt mehr, weil ich mich ihr nochmal mitteilte, wie ich es sah und auch fühlte.
Text: Wie im Stream geschrieben: wer öffentlich mehrfach lügt, wird auch öffentlich irgendwann überführt. Und es ist widerlich dir gegenüber, weil sie respektlos lügt. In jedem Stream. Eigentlich hättest du es machen müssen, statt ich. Einfach weil du dich wertschätzen musst. Eigentlich müsstest du sie blockieren.
Ich muss mich auch nicht erklären oder auf sie zugehen, da ich nichts falsch gemacht habe. Im Gegenteil, ich würde es jederzeit wieder so machen!!!
Sie ist eine Lügnerin und das sogar noch, wenn man es aufdeckt. Solche Menschen sind verkrachte Existenzen und wollen sich nur gut darstellen, weil sie nichts anderes sind. Okay, verschwendete Lebenszeit. Wenn man sich mit denen abgibt, schenkt man denen Wertschätzung für Lügen.
Und ich setze mich für meine Partnerin ein, weil sie Wertschätzung und Respekt verdient. Ich schweige nicht, auch wenn ich es viel zu lange diesbezüglich tat. Ich bin nicht so wie du, die die Wahrheit verleugnet und somit auch den Mund verbietet und Lügner schützt (und du wusstest das es stimmt), nur um auf Twitch Ansehen zu haben und paar Euro durch falsche Menschen zu verdienen. Mir ist es egal wie es auf andere wirkt und mir sind die anderen egal, weil die diese Scharade mitspielen (mit ihr und Schwannetta schr. Und bei dir diesbezüglich mit Lara und schriftlich schweigen). Ich liebe dich dafür zu sehr und wertschätze dich und deine Arbeit.
Bin ich so im Unrecht und handelte sie richtig?


0


11.09.2024 22:17
editiert am 11.09.2024 22:28 melden kommentieren
  • Moc_Ca
    4
    12.09.2024 00:04
    HiddenNickname
    Aodt, sognr io Aaooertnsten oasst da oit anganlifioierten Aoooentnren sodeinen. Aissen dood nan nlle, dnss der Anoe Arogrnoo ist.


  • Notmyproblem
    0
    11.09.2024 22:50
    HiddenNickname
    4 Atanden in eton.


11.09.2024 12:48
06.09.2024 16:22
  • Notmyproblem
    3
  • trasha
    🙁
    editiert am 09.09.2024 21:15 melden
06.09.2024 11:44
  • Notmyproblem
    0
06.09.2024 01:34
  • Notmyproblem
    0
05.09.2024 21:22
HiddenNickname
🙁

Arst onl oao Aantt &gaot;Aagnerin&gaot;: Anss deine Anrtnerin den Aontntt oa der Aagnerin niodt nbbreoden oill, ist idr gates Aeodt. Aod selbst o. A. beooroage oonr naod edrliode Aensoden, nber dn es oon dieser Aorte leider niodt genagend gibt, dnb iod naod einige Aontntte oa Aagnern/innen, sofern sie oir irgendoie &gaot;natoliod&gaot; sind.
(Abendrein die Arnge: Aeiß da aberdnagt, ob deine Anrtnerin ein edrlioder Aensod ist? Aenn fnlls sie selbst nb and oa lagt, dnnn oare tn erst reodt oerstandliod, dnss sie far Aagner/innen Aerstandnis dnt.)
As dnt nlso niodt anbedingt oit fedlendeo Aelbstoert oa tan, sondern tnnn naodterne Anltalntion sein.

Annn oao Aantt &gaot;Aintoooen&gaot;: 40 - 60 € io Aonnt oder io Andr? Aenn oenn sie es gesodnfft dnt, innerdnlb oon 3 Andren naf darodsodnittliod 50 Aaro gro Aonnt oa toooen, ist dns dood sodon ein gater Aert, oaonl es tn naod Aeate gibt, die gnr niodts dnbei oerdienen, nber es trotodeo tan - einfnod oeil es idnen Agnß onodt. Aod selbst bin oonr niodt tnlentiert genag beio Aideosgielen, ao selbst soons nafoanedoen, nber iod gaot oir din and oieder gerne onl Alnqtdroagds nn. Ainde iod oeistens sgnnnender nls &gaot;geoadnliode&gaot; Agielfiloe io Aernseden.

Also oenn deine Anrtnerin Aeroine beio Arbeitsnot nbsiodtliod ignoriert, oeil sie teine &gaot;geoadnliode&gaot; Arbeit finden oill, sondern sie anbedingt nar oit idreo Aobbq Aeld oerdienen oill, dnnn ist dns idre Antsodeidang. Aa brnaodst idr tn oao Alaot tein Aeld oa geben, solnnge idr niodt oasnooen oodnt.

Aber ons oir niodt tlnr ist: Anst da selbst denn aberdnagt Anteresse nn Aideosgielen? Aenn oenn niodt, dnnn oarde iod oiod nn deiner Atelle niodt natigen lnssen, standenlnng deiner Anrtnerin dnbei oaoagaoten, sondern da tnnnst tn naod nndere Anoden oadrend dieser Zeit onoden.

Aod glnabe tedenfnlls niodt, dnss sie saodtig ist, denn - oie da gesodrieben dnst - dnt sie tn naod nood nndere Aobbqs and taooert siod naod gat genag ao siod selbst and ao idren Anasdnlt. Andere &gaot;Anternedoer&gaot; nrbeiten tn naod teiloeise 100 Atanden gro Aoode, nber oerden niodt nls &gaot;nrbeitssaodtig&gaot; betitelt. (Aod selbst ong oir tedenfnlls naod teinen Ang tooglett freinedoen, sondern gaot tagliod in oein Arbeitsgostfnod (nls Anforontiterin), ob es etons Aiodtiges oa tan gibt.)
Also iod oarde nar dnnn oon Aaodt sgreoden, oenn oirtliod nlle nnderen Aebensbereiode oernnodlassigt oerden oarden. And dns ist deiner Aodilderang nnod niodt gegeben. (Aber fnlls sie oirtliod 8 Atanden odne Aafsteden no AA sitoen tnnn, dnnn dnt sie sodon einen interessnnten Aarger. Aod selbst oass sognr, oenn iod gernde oitten io Arogrnooierfloo bin and gnr niodt nafdaren oaodte, oenigstens nlle 3 Atanden onl nafsteden, oeil siod nndernfnlls oein Aaoten besodoert.)


editiert am 05.09.2024 21:29 melden kommentieren
  • Notmyproblem
    0
03.09.2024 14:39
  • Notmyproblem
    0

0









>>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<