|
|
Forum » News, Politik & Wissenschaft » ThreadZoff bei den PiratInnen
04.03.2010 17:54
HiddenNickname
0 Die Piraten streiten aktuell über Gender. An vorderster Front für die Frauen: Die 25jährige Philosophiestudentin, Lena Simon. Eine von Simon initiierte Mailingliste mit derzeit 40 Mitgliedern ist exklusiv Frauen vorbehalten. Darin schildern Geschlechtsgenossinnen ihre Probleme. Eine erzählt, dass Frauengruppen von männlichen Piraten oft abschätzig als "Häkelgruppen" bezeichnet würden. Eine andere berichtet, dass ihre Parteikollegen sie nicht als "potentielle Parteifunktionsausüberin" sähen, sondern vor allem als "Sexualpartnerin". Eine dritte schreibt: "Die Anti-Gleichberechtigungstenden zen, die mir regelmäßig aus den Reihen der Männer entgegenschlagen, werden mich unter Umständen zu einem Austritt zwingen." Der Berliner Landesvorsitzende Andreas Baum sagt: "Ich sehe nicht, dass wir ein Gender-Problem haben. Mir persönlich sind Vorfälle von Diskriminierung nicht bekannt. Die Piratenpartei hat bundesweit derzeit 12.000 Mitglieder. Wie viele davon Frauen sind, weiß niemand - auf den Beitrittsformularen fehlt die Angabe zum Geschlecht. Simon will aus ihrer Partei austreten, wenn sich langfristig nichts ändert. "In den Diskussionen im Netz fehlt teilweise die Hochachtung vor Menschen. Wenn User etwa schreiben, dass man sich für Piraten-Frauengruppen künftig mit Menstruationsblut anmelden müsse." http://www.taz.de/1/polit [...] atinnen/
0
![]()
05.03.2010 17:22
05.03.2010 14:35
05.03.2010 09:57
05.03.2010 09:43
HiddenNickname
0
0
![]() |
|