Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Forum » Jahreszeiten » Thread

Zuckermais bestockt

03.07.2026 09:23
HiddenNickname
0

Hallo an die Gartenfreunde und Landwirtinnen hier...
ich hätte da mal eine Frage.

Mein Zuckermais ist ziemlich bestockt, das hab ich so noch nicht gehabt - z.T. bis zu fünf Triebe (die bisher bei manchen Pflanzen auch gleichwertig hochkommen; bei anderen gibts einen Haupttrieb).

Nun meine Frage:
Macht es mehr Sinn, alle bis auf einen Trieb zu kappen - oder mehrere hochkommen zu lassen?

Mein Ziel ist eine Kolbenernte;
und die Pflanzen sind derzeit hüftoch, ca. 5.-6. Blatt /ca. CE-Stadium 35/36, d.h. von einer Rispe ist noch nichts zu sehen; Längenwachstum muss erst noch kommen.
Standort Süddeutschland, sonnig, Lehm.
Die Stengel sind an sich gut mastig (was mich ein wenig zögern lässt, diese (jetzt noch) zu kappen) und sieht insgesamt recht gesund aus, auch wenn die Blätter entweder leichte Mangel- oder Fraßspuren haben (nichts was ich (er)kenne). Er steht mit Feuerbohnen, die aber noch nicht sehr weit sind.

...
Ich mein, da nicht alle bestockt sind und ich bei denen mit Haupttrieb z.T. die Nebentriebe gekappt hab, werd ich im Laufe des Jahres wohl einen Vergleich anstellen können, wenn ich die anderen lasse... aber bei o.g. Ziel lerne ich auch gern von anderen und verzichte auf eigene Versuche.😉

🙂 Danke.

0

vivalavita: UNIQORN - CSD Quater1 - SA. 4.7. 22 Uhr - 2 Floors - Outdoorchillout - Kindakiri - Gîn Bali - Coco Yeah - GinaG - www.uniqornlove.de      +++     >>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<