|
|
Forum » News, Politik & Wissenschaft » Threaddemonstrieren in Ägypten
25.04.2010 22:04
HiddenNickname
0 Am 6 April fand in Kairo eine Demonstration statt, an der etwas 200 Menschen beteiligt waren. Im Laufe der friedlichen Demonstration wurden die Demonstrantinnen von Polizisten geschlagen. Einer Frau wurde der Arm gebrochen. Etwa 100 wurden verhaftet, wobei es Aktivisten gelang etwa 92 Namen von Inhaftierten festzustellen und ihnen Hilfe zukommen zu lassen. Die Polizei hatte es insbesondere auf Demonstrantinnen abgesehen, die Parolen riefen und fotografierten oder filmten. (!) Ganz Ägypten ist zur Zeit in Aufruhr, weil ein Parlamentsmitglied gefordert hat, dass Polizisten künftig auf Demonstrantinnen schießen dürfen sollen. Vermutlich hat die ägyptische Regierung allen Grund zur Sorge, denn die Armut in Ägypten ist erschreckend. Es besteht eine hohe Arbeitslosigkeit und ein Heer von Bettlerinnen mitsamt ihren Kindern ist gezwungen auf diese Art ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Viele von ihnen sehr krank und/oder alt. Da stehen gebückte Greisinnen auf der Straße, todkranke Menschen, denen die Fliegen in den offenen Wunden sitzen. Ganze Familien übernachten auf der Straße. Für das Essen reicht es meistens noch, nicht aber für Arztbesuche, neue Kleider oder eine Wohnung mit Dusche und Klo. Ich war bei einer Familie zu Besuch, die mit etwa 8 Personen in einem Zimmer von ca. 10 qm ohne Toilette und Dusche wohnen. Entsprechend ist der Geruch auf den Straßen dieses Viertels. Hilfe, wie ärztliche Versorgung wird manchmal von größeren Moscheen organisiert. Ob das für ein menschenwürdiges Leben reicht, wage ich zu bezweifeln. aber es ist besser als nichts. Daneben lebt eine kleine Anzahl von ägyptischen Menschen in Saus und Braus. Touristen stürmen die Straßen, die nicht wissen wohin mit ihrem Geld und doch an den Notleidenden vorbei laufen. Touristenpolizei ist allgegenwärtig, jederzeit bereit die lästigen Bettlerinnen zu verscheuchen. Bei der Demonstration ging es um die Abschaffung eines bestimmten Gesetzes, das die Freiheit der Menschen massiv einschränkt. Leider konnte ich nicht immer alles verstehen, da mein Englisch nicht so gut ist und mein Arabisch noch schlechter. So wie ich das verstanden habe, ging es um das "Recht" der Polizei, Gewehre tragen zu dürfen (oder müssen), die Überwachung von Aktivistinnen und ähnliches. Vielleicht kann eine von euch besser englisch und kann es mir/uns noch einmal erklären. Hier der Blog derjenigen Aktivistinnen, die sich um inhaftierte Demonstrantinnen kümmern: Erlebnisberichte von Betroffenen: http://egyprotest-defense [...] ies.html Wie es 2 Frauen erging: http://egyprotest-defense [...] 625.html Bericht über die Brutalität: http://egyprotest-defense [...] 806.html Human Rights Watch berichtet. (Menschenrechtsorganisation, wie Amnestie International) Hier findet ihr auch etwas über die Hintergründe: http://www.hrw.org/en/new [...] otesters Seit dem 6. April bis zu meiner Abreise am 23.4. gab es täglich Proteste und Demonstrationen. So saß eine Gruppe Tag und Nacht vor dem Regierungsgebäude und fordert Arbeit und will auf diese Art auf ihre Not aufmerksam machen. Die kleine Gruppe, die auch auf dem Bürgersteig schlief, wurde ständig von, mit Schlagstöcken und kleinen Maschinengewehren bewaffneten Polizisten umsäumt. Wenn ich PassantenInnen fragte, was auf den Plakaten steht, konnte plötzlich niemand mehr Englisch. Die Menschen haben Angst über Politik zu reden..... Endlich gab eine Frau mir oben genannte Auskunft. Das ist anscheinend schon mutig.
0
![]()
02.05.2010 21:34
29.04.2010 14:21
28.04.2010 09:38
28.04.2010 09:18
28.04.2010 08:57
28.04.2010 08:57
28.04.2010 08:46
27.04.2010 17:44
26.04.2010 13:24
0
![]() |
|