Bist du bereit? 00 Tage 00 Std 00 Min 00 Sek Das nächste Kapitel geht online - Gewinne einen ersten Eindruck.
Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Forum » Literatur, Kunst & Philosophie » Thread

die 10 GEbote!

21.10.2008 19:31
HiddenNickname
0

die 10 Gebote interpretiert mit KOmmentaren erwünscht

(...) Du sollst neben mir keine anderen Götter haben.
Du sollst dir kein Gottesbild machen und keine Darstellung von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde. Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation; bei denen, die mich lieben und auf meine Gebote achten, erweise ich Tausenden meine Huld.(...)

Auch, wenn Du Angst hast, so ist es gute Chance, dass es dir besser geht, wenn Du dir selbst treu bleibst, dich deinem Inneren hingibst, ohne festzuhalten, an Äußerlichkeiten u. Bildern von Dingen, die Du dir außerhalb von dir selbst geschaffen hast. Sie bringen dich von dir selbst weg. Dienen niemandem, AUSSER deiner innersten Wahrheit. Alles andere fügt dir Leid zu. Wenn Du dich selbst belügst, gibst Du das an deine Kinder weiter. Sie lernen es von dir u. tragen die Last so lange, bis sie aufgelöst ist. Bis sie den Mut haben, sich wieder selbst zu begegnen. Alles andere ist u. bleibt Schmerz u. Einsamkeit.

(...)Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der Herr lässt den nicht ungestraft, der seinen Namen missbraucht.(...)

Belügst Du dich selbst - Du kannst das in dir fühlen - geht es dir schlecht. Benutze Dinge, Worte, Taten nicht, um dir selbst auszuweichen. Bleibst Du dir selbst wirklich treu, deinen innersten Gefühlen nahe, wird es dir IMMER gut gehen!

(...)Gedenke des Sabbats: Halte ihn heilig!
Sechs Tage darfst du schaffen und jede Arbeit tun.
Der siebte Tag ist ein Ruhetag, dem Herrn, deinem Gott, geweiht. An ihm darfst du keine Arbeit tun: du, dein Sohn und deine Tochter, dein Sklave und deine Sklavin, dein Vieh und der Fremde, der in deinen Stadtbereichen Wohnrecht hat.
Denn in sechs Tagen hat der Herr Himmel, Erde und Meer gemacht und alles, was dazugehört; am siebten Tag ruhte er. Darum hat der Herr den Sabbattag gesegnet und ihn für heilig erklärt.(...)

Es ist wichtig, dass Du dir genügend Zeit für dich nimmst. Zur Ruhe kommst u. dich wieder auslotest! Beachtest Du das nicht, zerstörst Du dich innerlich u. letztlich äußerlich. Du brauchst Zeit zur Besinnung, zur Selbstfindung. Nimm sie dir!

(...)Ehre deinen Vater und deine Mutter, damit du lange lebst in dem Land, das der Herr, dein Gott, dir gibt.(...)

Selbstliebe beginnt zuerst bei den Eltern. Wenn Du es nicht schaffst, bei dir selbst zu bleiben, in Liebe mit dir, wenn Du ihnen nahe bist, schaffst Du es auch anderswo nicht. Deshalb ist es so wichtig, deine Eltern zu lieben.

(...)Du sollst nicht morden.(...)

Wenn Du das Leben - hier auf Erden - einem anderen nimmst, tust Du dir selbst am meisten weh! Es wird dir besser gehen, wenn Du lernst, immer bei dir zu bleiben, AUCH, wenn Du am liebsten jemanden töten willst. Es wird dir nicht wirklich helfen u. dein Leben zutiefst aus dem Gleichgewicht bringen. Zerstörst Du Leben - egal welcher Art - zerstörst Du dich. Du bringst dich in eine Atmosphäre der absoluten Destruktivität u. gewinnst dadurch nicht. Leben zu achten, ist ein Spiegel deiner Selbstachtung.

(...)Du sollst nicht die Ehe brechen.(...)

Wichtig ist, dass Du nicht vor dir selbst weglaufen musst, sondern ein Leben führst, indem Du nichts verheimlichen musst. Du machst dich unfrei, wenn Du andere betrügst.

(...)Du sollst nicht stehlen.(...)

Du tust dir selbst weh u. machst dich unfrei, wenn Du dein Herz an Dinge hängst. Bleib dir treu u. sehe die Dinge, als das, was sie sind: Materielle Güter, die dir nicht gehören. Du bist nackt gekommen u. wirst nackt gehen! Auch Dinge sind durchlaufende Posten. Tue dir selbst einen Gefallen u. bewahre deine Gelassenheit u. deine innere Kraft u. lass dich nicht kaufen! Du schaffst Atmosphären von Unwahrheit u. Unfreiheit, wenn Du das Spiel mitspielst. Weise Geschenke des Lebens nicht zurück. Auch sie wollen geehrt, geachtet u. genossen werden!

(...)Du sollst nicht falsch gegen deinen Nächsten aussagen.(...)

Du schaffst ne Menge Entzweiung, wenn Du das tust. Du wirst sauer innerlich u. verbittert. Tue dir selbst gut u. halte eine innere Atmosphäre von Sanftmut, Wohlwollen u. Ehrlichkeit in dir!

(...)Du sollst nicht nach dem Haus deines Nächsten verlangen. Du sollst nicht nach der Frau deines Nächsten verlangen, nach seinem Sklaven oder seiner Sklavin, seinem Rind oder seinem Esel oder nach irgendetwas, das deinem Nächsten gehört.(...)

Versuche immer innerlich frei zu sein u. offen für die Veränderungen des Lebens u. verbeiße dich nicht in Dinge, die anderen gehören. Das lähmt dich innerlich u. Du bist doch SO VIEL stärker ohne das!

0

26.10.2008 18:30
HiddenNickname
0
26.10.2008 17:08
24.10.2008 18:58
editiert am 24.10.2008 19:06 melden kommentieren
23.10.2008 18:21
HiddenNickname
0
21.10.2008 21:09
21.10.2008 20:49