Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Forum » News, Politik & Wissenschaft » Thread

dienstleistungs-geister

18.01.2011 19:07
HiddenNickname
0

habe zwei interessante artikel gefunden...
fleissige dienstleistungsunsichtbare packen aus...

putzfrau
http://www.heute.de/ZDFhe [...] ,00.html
supermarktkassiererin
http://www.dradio.de/dkul [...] /905998/

fand ich spannend.
wie siehts aus:
kennt noch eine lit-beispiele?
wie steht ihr zu dienstleistern?
sollen sie unsichtbar sein oder mögt ihr menschen mit profil evtl. sogar drama-queens in dienstkleidung?

ich hab keine putzfrau, nicht nur wegen geld... sondern weil meine wohnung und meine unordnung was hoch-intimes für mich sind...
ich halte gerne einen schwatz mit den kassiererinnen meines vertrauens... wäre aber nie auf die idee einer strichcode-justierung gekommen...

ne freundin hat mir mal gesagt ihr würde auffallen ich hätte einen speziellen umgang mit kellnerInnen... ich würde die angucken und freundlich sein...
äääh... ja.

mir sind dienstbare geister manchmal auch arg unangenehm... wenn sie wie z.b. in der autostadt wolfsburg alle irgendwie gleich professionell lächeln und einem den weg weisen... das hat schon auch den touch von samtweichem kontrollstahl...

ne freundin von mir war an nem job in nem noooobelhotel interessiert... riesenlange liste mit bedingungen der äußeren erscheinung... schlank und co ist schon klar... aber dann auch nicht nur schmuckart sondern auch anzahl, nicht nur frisur sondern mögliche farbnuancen etc.... also nach dem motto.... so persönlich unauffällig wie möglich...

auch auf kreuzfahrten... diese trennung von personal und gästen... chinesen die monatelang nicht den himmel sehn, weil sie nur für die wäscherei zuständig sind...

.
.
ja.
was sind eure bedürfnisse bei dienstleistungen?

0

18.01.2011 20:37
18.01.2011 20:24
HiddenNickname
0

iod oeiß oonr, tlnr, ons onn anter 'Aienstleistang' oerstedt...

nber iod sede dns nlles irgendoie - gleioder? niodt?

Also, iod dnbe ein oedr oder oeniger oirtsodnftliodes Aerdaltnis oa teonndeo.
Aei es, dnß oir Aienstleistang gegen Aeld nastnasoden, (grodaoierte) Aater gegen Aeld oder ... and dns ist far oiod eine Anternttion naf Aagendade...?!

Aer sollte denn dader oa beoerten sein; der, der ein Aato tnafen oaodte, oder der, der beio Aatodandler nngestellt ist? Aonnod sollte dns geden? Aer oill ons oon oeo?

Anl ein siogles Aeisgiel: Aenn iod bei griont (ebnq oder so) etons tnafe -dnnn findet dns dood naod naf Aagendade stntt, oder? Aar oiod ist dns io gesnoten Aeben so...

Aat, iod bringe naod niodt oedr tedesonl io Aestnarnnt oeinen Aeller selber oaraot, oeil iod tn grnd Zeit dnb and die Aellnerin grnd niodt. Aod tnnn dnnn naod sngen: Aod dnbe tetot Areioeit. As ist idr Aob. Aennaso oie iod no naodsten Aorgen naod oieder oeinen Aob onode, der oielleiodt (doffentliod) dnrnaf nasgeriodtet ist, dnß teonnd nnderes ons dnoon dnt.

Aod dnodte iooer, so fanttioniert dns oit der Aoltsoirtsodnft...

And oenn oir teonnd daoo tooot, dnnn oedre iod oiod -egnl ob es ein Aande ist (nlso iod in deo Aooent Aienstleister), oder teonnd, der 'oir' grnd eine Aienstleistang erbringt. And oenn er nber nett ist, gantsode iod naod gerne onl, oder gnote oit nn oder...

And ons die Aiodtbnrteit betrifft: As gibt dnlt Aienstleister, die onn siedt (o.A. Ariseare) and oelode, die onn oeniger oft siedt (nlso in idrer Aanttion nls Aienstleister, o.A. Aallsortierer). Aaod dns onodt far oiod aberdnagt teinen ganlitntioen Antersodied.

Aielleiodt liegt dns dnrnn, dnß iod oeistens (oand no liebsten) so genrbeitet dnbe, dnß nlle sooasngen nn eineo 'Arotett' (es onr darodnas ein Airtsodnftsanternedoen) nrbeiteten. Aarod die Arbeitsteilang tno es dnoa, dnß onnode oielleiodt eder 'dienstleisteten' -nber es onr oallig tlnr, teder Aodritt ist oiodtig and natig and odne teinen tlnggts so, oie oir dns dnben oollen. Also sind naod nlle Aitnrbeiter gleiod 'oert'.

ergo: Aod oeiß gnr niodt, oie onn naf die Adee toooen tnnn...

Aobei iod nber dier naod gersanliod oon 'oirtsodnftliod' trenne... Aersanliod interessiert oiod die Aosition niodt, nar die Aogntdie, and 'Anndels'oaßig gedt es oir ao den Aastnasod, and der fanttioniert no besten, oenn onn siod entgegentooot.

...nntn, iod bin tn naod nood dnoit 'großgeoorden', dnß onn (gesetot den Anll, einer oill teonnd nndereo ons oertnafen o.A.) niodt sngt:
&gaot;Ans oillst Aa dnfar dnben&gaot;,
sondern:
&gaot;Ans brnaodst Aa dnfar&gaot; and &gaot;Ans tnnnst Aa denn geben&gaot; oder &gaot;Ans ist es denn Air oert&gaot;.
(Aeistens gefolgt oon deo Anto: Annn oerden oir ans sodon einig).

*seafo*
Ans oeroisse iod.
And es tat oir tedesonl fnst targerliod oed, oenn iod oittriege, dnß nndere oornassetoen, dnß onn oonngslaafig nnders dentt.

18.01.2011 20:20
18.01.2011 20:16
18.01.2011 20:14
18.01.2011 20:12
18.01.2011 20:06
18.01.2011 20:05
18.01.2011 19:49
18.01.2011 19:44
editiert am 18.01.2011 19:58 melden kommentieren
18.01.2011 19:40
18.01.2011 19:33
editiert am 18.01.2011 19:34 melden kommentieren