|
|
Forum » Sport, Wellness und Erholung » Threadfrauen hintern herd und nich aufn fussballpla
25.10.2006 15:48
HiddenNickname
0 Mittwoch, 10:20 in Deutschland. In einem Klassenraum hört man wildes, unkoordiniertes Männer- oder wohl eher Jungengebrüll. Angefangen hat das mitten in meiner Lateinstunde. Wir reden über die Rechte der Frauen im antiken Rom (was ja nicht gerade viele waren) und übersetzen gerade die Rede eines werten Herrn namens Valerius. Da wir den Satz 'Frauen müssen die Sätze der Männer dulden' gerade übersetzt haben, stellt die Lehrerin den Mädchen die Frage, ob sie das heute auch noch so sehen. In welchen Bereichen heute noch die Frauen den Männern so gesehen 'untergeordnet' sind. Wir kamen auf Wirtschaft, Militär und Politik. Plötzlich zeigt ein Mädchen auf und meint, dass es ja genauso ungerecht ist, dass die Frauen der deutschen Nationalmanschaft gerade mal 10000€ (sorry, wenn ich mich grad irre) Prämie für ihren Weltmeistertitel bekommen haben, wohingegen die Männer der deutschen Natio (und alle anderen ja auch) für jedes Spiel ihr sauhohes Gehalt in den A**** geschoben bekommen. Daraufhin kam es zu Tumulten in der Jungenecke. Einige meinten, dass Frauenfussball sowas wie Schlaftabletten für arme sei. Es wäre wie Männerfussball in Zeitlupe. Jedoch wäre die Qualität noch schlechter. Es fielen noch mehrere dieser Sätze, ohne richtige Begründungen und ohne wirkliches Niveau. Hauptsache laut und unverständlich. Besonders im Gedächtnis hängen geblieben war noch, dass 'Weiber damit zu Männer werden wollen und deswegen auch schon größtenteils so aussehen' und von einem Aramäer (der jeden, der etwas gegen ihn sagt, direkt als Nazi beschimpft), dass Frauen hinter den Herd gehören und dass er noch nicht einmal verstünde, wieso Mädchen überhaupt auf eine Schule gehen dürfen. Ich, als einzigstes Mädchen im Jahrgang das im Verein Fussball spielt, habe mich (eventuell fälschlicherweise) bei dieser Diskussion enthalten, da man bei diesem Niveau der Jungs sowieso nichts hätte sagen können, damit sie endlich ruhe geben. Sie ließen sich ja sowieso nichts sagen. Innerhalb dieses Kurses kenne ich 2 Jungs, die Fussballerinnen kennen, mit denen ich zusammen spiele. Der eine ist mit einer Exfreundin von mir befreundet. Ich hätte ihm mal fragen sollen, ob er sie in irgendeiner Form auch nur annähernd männlich findet. Die Antwort, nämlich ein definitives 'nein' wäre mehr als sicher gewesen. Ich spiele zusammen mit der Tante des anderen in der Manschaft und vllt hätte ich ihn mal fragen sollen, ober seine Tante lieber 'Onkel' nennt, da Frauen ja anscheinend wie Männer werden, nur weil sie Fussball spielen. Mit Argumenten, wie z.b. dass die Frauen nunmal Weltmeister sind, dass man es im Verhältnis zum Männersport sehen müsste (da beide Varianten ja doch einige Unterschiede aufweisen), dass der meist geehrteste Fussballer Deutschlands nunmal eine Frau ist (Birgit Prinz, 6 mal Fussballerin des Jahres, glaub ich zumindest), dass Fussball nach wie vor nur ein Spiel bzw. ein Hobby ist, dass wir es spielen, obwohl wir kein bzw. nur wenig Gehalt/Prämie dafür bekommen, konnten sie nichts anfangen. Einerseits rege ich mich darüber auf, andererseits denke ich langsam, dass es sich nicht lohnt, sich über so etwas aufzuregen. Ignoranten gibts halt überall... Habt ihr noch einige Argumente dafür, dass man Frauenfussball nunmal nicht abwerten sollte, oder, dass Frauen dann doch besser spielen als Männer? Wie seht ihr so eine Argumentation? Meiner Meinung nach hätte sich unsere Lehrerin ruhig einschalten können, immerhin kommt es auf einem kultivierten Gymnasium zu so einer beknackten Diskussion und die Lehrer greifen nicht mal ein, nehmen Stellung, oder sagen den Jungs wenigstens, dass die Meinung mit 'Frauen hinter den Herd' mehr als überholt ist... Das musste ich jetzt mal los werden
0
![]()
26.10.2006 18:51
26.10.2006 18:31
26.10.2006 18:27
26.10.2006 17:16
26.10.2006 16:41
26.10.2006 15:34
26.10.2006 14:56
HiddenNickname
0
26.10.2006 09:54