heute ndr "das meer in mir"
um 23.00h, frz.-span. film aus dem jahr 2004, regie a. amenábar
der -aussichtslose- kampf eines vom hals abwärts gelähmten jungen spaniers um das recht zu sterben, quer durch alle nationalen instanzen und letztendlich auch vor dem egmr (europäischer gerichtshof für menschenrechte) - sehr bewegend ohne kitschig zu sein, eindringlich, extrem und doch auch humorvoll und mit blick für viele skurrile menschliche details, ein einfach wundervoller film, den ich jedem ans herz legen kann (der ndr empfängt
^^, ich nämlich mom. nicht
).
es gibt übrigens-bedauerlicherweise m.e.- weder nach nationalem recht (aus dem grundgesetz) noch aus europäischen rechten ein subjektives recht auf den tod.
der -aussichtslose- kampf eines vom hals abwärts gelähmten jungen spaniers um das recht zu sterben, quer durch alle nationalen instanzen und letztendlich auch vor dem egmr (europäischer gerichtshof für menschenrechte) - sehr bewegend ohne kitschig zu sein, eindringlich, extrem und doch auch humorvoll und mit blick für viele skurrile menschliche details, ein einfach wundervoller film, den ich jedem ans herz legen kann (der ndr empfängt
^^, ich nämlich mom. nicht
).es gibt übrigens-bedauerlicherweise m.e.- weder nach nationalem recht (aus dem grundgesetz) noch aus europäischen rechten ein subjektives recht auf den tod.