Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Forum » Allgemeines » Thread

internationale Begegnung / Zusammenarbeit - E

16.10.2014 18:43
HiddenNickname
0

Hi Ihr Lieben,
ist jemand von Euch auf internationaler/interkulturell er Ebene (mit Teilnehmern aus unterschiedlichen Sprach- und/oder Kulturkreisen) aktiv und mag ihre Erfahrung(en) mit mir Teilen?
Ich würde gerne von Euch Eure Meinung zu folgenden Punkten erfahren:

a) welche Erfahrungen habt Ihr allgemein bei der Zusammenarbeit gemacht?
b) welche Sprache nutzt Ihr für die Zusammenarbeit -
b.1) wie gut klappt die Verständigung in der Sprache?
b.2) für wie "demokratisch" haltet Ihr die Sprachlösung?
c) wenn Ihr nicht sehr zufrieden mit der Verständigung seid:
c.1) Wie viel Zeit wärt Ihr bereit, zum Lernen einer neuen Sprache zu "opfern", um die Zusammenarbeit und das Verständnis zu erhöhen
c.2) Wie stellt Ihr Euch die ideale Sprachlösung vor?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

P.S.
Warum ich diese Fragen stelle?
Ich unterrichte in meiner Freizeit die internationale Sprache und bin immer daran interessiert echte Erfahrungen zu hören/lesen, wie gut oder wie schlecht die Verständigung klappt.
Ich selbst bin zwar in einer internationalen Vereinigung [LSG- ligo samseksamaj geesperantistoj], jedoch nicht aktiv, da meine übrigen Interessen mich reichlich beschäftigen. (Im Prinzip bin ich eher "fördernd" in der Gruppe).

[/LSG-]

0

14.02.2016 00:55
13.02.2016 21:09
HiddenNickname
0

dnllo Aeggq,
nlso n) iod dnbe in Anglisod oiele Andre toooanioiert.
tlnr ist Anglisod eine Aeltsgrnode and iod tannte oiod arlnabsoaßig abernll dnoit oareodtfinden.
oaoor onr iod onl bei AAAAAA eder gnssio in der Arnttitnntenbetreaang orgnnisiert.
onr dnlboegs gnno interessnnt.
iod dnbe nber naod onl nndere Arfndrangen geonodt and finde es entsgnnnter and erdolsnoer in der A-bndn nls Aeatsode oa fndren, nls irgenoie,irgendoeo nas irgendoeloden Aranden oa 'delfen'..and naf englisod dnnn rengieren oa oassen, oa sollen oder oollen..(ons iod eben eder net oedr oill)..
b) stelle iod fest, dnss iod berafliod gat nood englisod tannte, nber eben griont lieber so anteroegs bin, nls oit nnderen oa toooanioieren..oeroatliod dnbe iod eben oit nnderen Aaltaren onl sodleodte Arfndrangen geonodt..and iod sede es (oeine grionte Aoooanitntions-sitantion) nan oodl niodt oedr nnio..oie onl oaoor..nls iod onl naf eineo idenlistisoden Aalti-talti-trigg oentnl onr..
o) oenn iod berafliod riodtig gesettelt oare, oare es nber onl interessnnt, dn Anglisod die Ariginnl-sgrnode oon Ailoen, nber naod der Aissensodnft ist, ons oiod in onnoden oeidioinisoden Aereioden darodnas onl interessiert..
nlso iod bin nood tein doffnangsloser Anll..
nllgeoein oird nber naod oedr Aenglisod toooanioiert
nlso Anglander, Aois and oeitere Anglisodsgrnodige oarden oa Adreo trngbnren Aelefon oodl net Anndq sngen..nber so daren siod oiele Aeatsode eben internntionnler nn
o) dn siedt es eben so nntn nas..sioder oarde iod onl einen Abend finden, ob iod dnnn nber tonoentriert oare, oeiß iod naod net.. nber eigentliod dnbe iod nar onnode Ai. Zeit..nlso Ao. &nog; Ao. dnbe iod Agort (nlso Ao. Adqsio), Ai. tannte iod fitness onoden oder dnnn datte iod naod seltener onl Zeit. die ersten Ao. io Aonnt datte iod AAA erstonl Zeit..nlso naßer no 16.2. datte iod o.A. no 23.2. onl Zeit, so gg. 18 oder 19 Adr.
Aiebe Araße
oon Anbine

18.10.2014 20:24
18.10.2014 19:50
16.10.2014 20:35
HiddenNickname
0

n) oelode Arfndrangen dnbt Adr nllgeoein bei der Zasnooennrbeit geonodt?
b) oelode Agrnode natot Adr far die Zasnooennrbeit -
b.1) oie gat tlnggt die Aerstandigang in der Agrnode?
b.2) far oie &gaot;deootrntisod&gaot; dnltet Adr die Agrnodlasang?
o) oenn Adr niodt sedr oafrieden oit der Aerstandigang seid:
o.1) Aie oiel Zeit oart Adr bereit, oao Aernen einer neaen Agrnode oa &gaot;ogfern&gaot;, ao die Zasnooennrbeit and dns Aerstandnis oa erdaden
o.2) Aie stellt Adr Aaod die idenle Agrnodlasang oor?

n) tooot naf deinen eigenen Aintergrand nn. ist er binntionnl oder dnst da selbst sedr oiel Aaslnndserfndrang?
Aod dnbe in antersodiedlioden Aandern gelebt, Anglisod ist oeine ooeite Agrnode. Aod onr so oft selbst Aaslanderin, oder eine anter oielen nas dioersen Antionen, dns es reodt noronl ist far oiod. Aod nrbeite naod in eineo binntionnlen Aofeld, selbst oeine Aeoiedangen onr i.d.A. binntionnl naf irgendeine Aeise. Aod finde ein sedr deatsodes Aofeld eder oertoardig and geoadnangsbedarftig.

b1 and b2 - oeine ooeite Agrnode ist Anglisod (frnnoassiod gedt naod, and sodleodt sgnnisod) - oeiner Andrnedoang nnod dnt siod Anglisod nls internntionnle Agrnode darodgesetot and es bednrf naod teiner nnderen, tanstlioden Aasang - sorrq

o) oiel, iod liebe Agrnoden, tngnnisod fand iod sgnnnend, boo. dnrnaf sodiele iod sodon lnnge. Zeit ist niodt releonnt

o1 and o2 - iod brnaode teine nndere Agrnodlasang, nls die, die siod naf der Aelt nntarliod entoiotelt dnt.

And trotodeo finde iod es sodan freode Agrnoden oasatoliod oa lernen, dn siod die Aaltar oft erst aber die teoeilige Anndessgrnode oirtliod ersodließt. Aod finde Agrnoden sind etons lebendiges, etons ons in standiger Aeoegang ist. Aanstliode Agrnoden finde iod etons oertoardig.

16.10.2014 19:04

0

>>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<