jeder könnte ein Mörder..
sein... selbst Goethe sagte schon, dass er ein Mörder hätte sein können. Und wer hat sie nicht schon einmal gehabt: Mordgelüste! Oder was sagen viele Menschen während eines Wutanfalls: Ich bring sie/ihn um... ist es zu verleugnen, dass jeder von uns die Anlage böse zu sein in sich trägt... selbst wenn wir bei manchen unserer Gedanken selbst vor uns erschrecken: sie existieren! Wie viele Menschen sagen "ich würde niemals jemanden umbringen" - aber wer von uns kann mit absoluter Sicherheit sagen, dass er nicht einmal in eine Zustand kommen wird, wo er die Kontrolle darüber verliert und zum Mörder wird? Es geht ja auch nicht nur um das schlimmste aller Verbrechen, sondern um viel mehr: das Böse ist in jedem von uns... wer hat nicht schon einmal mit dem Gedanken gespielt z.B. irgendetwas zu klauen? wer von uns ist nicht schonmal in die Versuchung geraten, wenn auch nur in Gedanken, die Dummheit oder Abhängigkeit eines anderen für die eigenen Zwecke zu missbrauchen? Haben wir nicht alle unsere dunkele Seite? ist die Unterscheidung zwischen guten und bösen Menschen nicht in Wirklichkeit die Unterscheidung zwischen Menschen, die ihrer bösen Seite nachgeben (böse) und welche, die dies nicht tun? Ein wirklich guter Charakter (ihr wisst, was ich damit meine) entsteht nicht daruch, dass man das böse in sich verdrängt und nicht wahrhaben will, sondern dadurch, dass man sich dem Bösen in sich bewusst ist, aber von sich aus anders handelt... kann das Böse in sich zu verdrängen krank machen... wächst es nicht unbemerkt weiter, wenn es ignoriert wird? ist es erstaunlich, dass Menschen, die einen Amoklauf begehen, dies nicht nur plötzlich tun, sondern auch oftmals von ihren Nachbarn und Freunden, von ihrer Familie und Kollegen als die liebsten und freundlichsten Menschen beschrieben wurden? Laufen grade die Menschen Gefahr böse zu werden, die sich selber immer wieder einreden gute Menschen zu sein und alles dafür tun dies zu sein? Ein interessantes Thema...