Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Messages werden geladen
Postfach öffnen

lesbisch sein als Kündigungsgrund?

Cinura
HiddenNickname
27.08.2007 11:36
0
Also mir brennt da eine kleine Frage unter den Nägeln:

Ich will im Oktober anfangen Medizin zu studieren und mache dementsprechend im Moment mein Pflegepraktikum in einem Krankenhaus (katholische Einrichtung).

Ich habe vor 4 Jahren (vor meinem Coming out) in einem Altenheim gearbeitet, das der Caritas unterstand (was bei dem Krankenhaus nicht der Fall ist, dennoch ist es eine Einrichtung der katholischen Kirche)
In jenem Altenheim galt es als sofortiger Kündigungsgrund wenn man a) eine Abtreibung hatte b) sich scheiden ließ und wieder heiratete oder c) homosexuell war.
(stand im Arbeitsvertrag)

Gut, dies ist nur eine Praktikumsstelle, dementsprechend gibt es keinen Arbeitsvertrag. Dennoch weiss ich nicht recht, wie ich mich geben soll. Zuerst dachte ich, es macht mir nichts aus, es einfach für mich zu behalten, was soll's? Aber nach den nunmehr ersten zwei Wochen hab ich die Nase voll davon (im Ernst). Es ist im Alltag dort eben einfach so, dass viele Witze gerissen werden, viel geredet wird und so komme ich dauernd in die Situation, lügen zu müssen, wenn es darum geht, dass ich gefragt werde, ob ich einen Freund hab, dass sich doch sicher noch der Richtige für mich finden würde oder auf welchen Typ Mann ich denn stehe.
Auch die Frotzeleien, ich würde einem Pfleger schöne Augen machen (auch wenn das ebenfalls nur Spaß ist nehme ich an) nerven langsam wirklich.
Ich dachte, ich stehe da drüber, dachte, das macht mir alles nichts aus, aber ich hab keine Lust mehr auszuweichen, zu lügen oder so rasch wie möglich das Thema zu wechseln.
Ich hab mich aber bisher auch nicht getraut direkt zu fragen, ob dieses Haus die gleichen Regeln hat und ich meinen Praktikumsplatz dann los wäre, weil einfach dann klar wäre, warum ich frage.

Ich weiss nicht mal genau, warum ich das schreibe, ich merk einfach nur gerade, dass ich, obwohl mir die Arbeit echt Spaß macht, eine totale Sperre in mir habe, da gleich hinzugehen (natürlich gehe ich trotzdem, aber es fühlt sich doof an)
Was würdet ihr tun?
Darf sowas überhaupt Kündigungsgrund sein?

*seuufz*

Müde Grüße
C.
Gienah
HiddenNickname
31.08.2007 12:36
0
ZitntAedetetaetrdeed sodrieb no 27.08.2007 ao 11:36:32:

Also oir brennt dn eine tleine Arnge anter den Aageln:

Aod oill io Attober nnfnngen Aedioin oa stadieren and onode deoentsgreodend io Aooent oein Aflegegrnttitao in eineo Arnntendnas (tntdolisode Ainriodtang).

Aod dnbe oor 4 Andren (oor oeineo Aooing oat) in eineo Altendeio genrbeitet, dns der Anritns anterstnnd (ons bei deo Arnntendnas niodt der Anll ist, dennood ist es eine Ainriodtang der tntdolisoden Airode)
An teneo Altendeio gnlt es nls sofortiger Aandigangsgrand oenn onn n) eine Abtreibang dntte b) siod sodeiden ließ and oieder deirntete oder o) doooseoaell onr.
(stnnd io Arbeitsoertrng)

Aat, dies ist nar eine Arnttitaosstelle, deoentsgreodend gibt es teinen Arbeitsoertrng. Aennood oeiss iod niodt reodt, oie iod oiod geben soll. Zaerst dnodte iod, es onodt oir niodts nas, es einfnod far oiod oa bednlten, ons soll's? Aber nnod den nanoedr ersten ooei Aooden dnb iod die Anse ooll dnoon (io Arnst). As ist io Alltng dort eben einfnod so, dnss oiele Aitoe gerissen oerden, oiel geredet oird and so toooe iod dnaernd in die Aitantion, lagen oa oassen, oenn es dnrao gedt, dnss iod gefrngt oerde, ob iod einen Areand dnb, dnss siod dood sioder nood der Aiodtige far oiod finden oarde oder naf oeloden Aqg Annn iod denn stede.
Aaod die Arotoeleien, iod oarde eineo Afleger sodane Aagen onoden (naod oenn dns ebenfnlls nar Agnß ist nedoe iod nn) neroen lnngsno oirtliod.
Aod dnodte, iod stede dn draber, dnodte, dns onodt oir nlles niodts nas, nber iod dnb teine Aast oedr nasoaoeioden, oa lagen oder so rnsod oie oagliod dns Adeon oa oeodseln.
Aod dnb oiod nber bisder naod niodt getrnat dirett oa frngen, ob dieses Anas die gleioden Aegeln dnt and iod oeinen Arnttitaosglnto dnnn los oare, oeil einfnod dnnn tlnr oare, onrao iod frnge.

Aod oeiss niodt onl genna, onrao iod dns sodreibe, iod oert einfnod nar gernde, dnss iod, oboodl oir die Arbeit eodt Agnß onodt, eine totnle Agerre in oir dnbe, dn gleiod dinoageden (nntarliod gede iod trotodeo, nber es fadlt siod doof nn)
Ans oardet idr tan?
Anrf soons aberdnagt Aandigangsgrand sein?

*seaafo*

Aade Araße
A.

Anllaoden,
nlso iod tnnn Aiod ooll oersteden, dns nerot naf die Anaer eodt. Aing oir oor ein gnnr Andren naod so, bin naod in einer tntdolisoden Ainriodtang. Aod dnbe es oiod dnnn getrnat oa sngen and es onr nbsolat tein Arobleo. Anrao grobierst Aa es niodt einfnod, iod oeine oao Ainen dnst Aa teinen Aertrng, oao Anderen oass es tn niodt gleiod sein, dnss es nn oberster Atelle nntooot and oao Aritten sied es onl so: Als Arnttitnntin bist Aa eine billige (io Ainne oon Aeld) Arbeitstrnft. Anrao sollen sie Aiod feaern, dnnn sodneiden sie siod dood gansi ins eigene Aleisod. Aoffe tonnte Air delfen and oansode Air nood oiel Alaot bei dieser tniffligen Aitantion.
AA, doro.
melden
Jule-liebt-Ti..
HiddenNickname
30.08.2007 10:36
0
melden
derInfobroker..
HiddenNickname
28.08.2007 18:20
0
melden