Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Messages werden geladen
Postfach öffnen

sei wie Du fühlst

indigo4eve
HiddenNickname
06.04.2005 08:35
0
Aus dem Buch: Sei wie du fühlst:

Wenn mann den Menschen eine klare Information gibt, gibt man ihnen Macht. Verweigert man sie ihnen, so übt man Macht über sie aus.
Jedesmal wenn Sie sie in eine Situation der Unsicherheit oder Ohnmacht bringen, wird das in ihnen Angst oder Wut auslösen.

Ein enervierter Mann beleidigt Sie? Es ist zwecklos, sich beschuldigt zu fühlen. Eine Beleidigung zeugt von den Gefühlen dessen, der die Beleidigung ausspricht. Es reizt Sie, den anderen nun ebenfalls zu beleidigen? Was – so unsicher sind Sie? Geben Sie den anderen keine Macht, Sie zu verletzen.

Eine gesunde Beziehung ist die Begegnung zweier Menschen, die sich einander in aller Aufrichtigkeit zeigen. Doch das erfordert ein Klima des Vertrauens und der Sicherheit.
Ein Teil der Sicherheit und dieser Macht liegt in einem selbst.
Jeder Partner muß dafür Sorge tragen, daß er sich genügend liebt, frei von Werturteilen über sich selbst, von Herabwürdigung oder Überbewertung ist.

Jedem Partner obliegt es, die Verantwortung für sich selbst, für seine Emotionen und seine Bedürfnisse zu übernehmen und es so einzurichten, daß er Macht über sein eigenes Leben hat.
Ein anderer Teil ist die gemeinsame Aufgabe der Partner.
Wie kann ich meinem Partner Sicherheit und Freiheit geben? Was sollte ich von meinem Partner verlangen, damit ich mich frei und in Sicherheit fühle?
Das ist im Grunde nicht allzu schwierig:
Man fühlt sich in Sicherheit, wenn der andere aufrichtig ausdrückt, wie er ist und was er fühlt. Wenn es weder Lügen noch Nichtgesagtes noch Geheimnisse noch Machtspiele gibt.
Ein Partner fühlt sich in Sicherheit, wenn der andere die Verantwortung für sich selbst und für seine Bedürfnisse übernimmt und nicht erwartet, daß der andere dafür Sorge trägt.
Jeder fühlt sich in Sicherheit, wenn der andere über sich spricht.
Jeder fühlt sich frei, wenn ihm gestattet wird, sich Ausdruck zu verleihen und wenn ihm zugehört wird, ohne daß er be- oder verurteilt wird.
Kann man sich auf diese Weise ausdrücken und hat man das Gefühl, daß einem Gehör geschenkt wird, so verleiht einem das ein Gefühl der Freiheit, der Dankbarkeit und der Macht über das eigene Leben.

Einen Menschen bedingungslos zu akzeptieren heißt nicht, daß man auch alle seine Verhaltensweisen toleriert.
Nein, das bedingungslose Akzeptieren bezieht sich lediglich darauf, daß man dem anderen die Möglichkeit gibt, seine Emotionen und Bedürfnisse auszudrücken, ohne sie in irgendeiner Weise zu werten.
DasEkel
HiddenNickname
06.04.2005 08:37
0
melden