Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Messages werden geladen
Postfach öffnen

verzeihen?

Fyrstin
HiddenNickname
20.01.2008 15:38
0
liebe alle,

ausgelöst durch den gesang meiner 80-jährigen nachbarin (die wände sind recht dünn *s*) dachte ich gerade an meine großmütter und wie lieb ich die hatte. und dann dacht ich daran, dass eine meiner großmütter (die, die ich oma nenne - die andere nenne ich omili) in meiner kindheit eigentlich sehr grausam war - speziell zu mir. und dennoch denke ich mittlerweile voll zuneigung an sie zurück. und das deswegen, weil sie am ende ihres lebens vieles verstanden hat, vieles ihr leidgetan hat und sie ganz generell ein anderer, liebenswerter mensch wurde.
ich frag mich gerade, wie leicht oder schwer es anderen fällt/fiel wirkliche grausamkeiten zu verzeihen. (meine oma ließ mich auf holzscheiten stundenlang knien - am spitzen ende, versteht sich; schlug mich windelweich mit der rute etc... und offene bevorzugungen meiner schwester waren auch nicht selten).
und ich schmeiß diese frage lieber hier ins philosophen-forum als in 'allgemeines' weils irgendwie für mich keine allgemeine frage sondern vielleicht eher -wenn nicht philosophische so doch eine spezielle- is..
Atmo
HiddenNickname
mobile
21.01.2008 01:28
0
melden
Fyrstin
HiddenNickname
20.01.2008 16:35
0
ZitntAedetetaetrdeed sodrieb no 20.01.2008 ao 16:30:15:

Aine Aodalfreandin oon oir ist nls Aind oit Aandeleine, Aleiderbagel eto. grand and blna gesodlngen oorden...irgendonnn sind die Aedrer dnrnaf nafoertsno geoorden and letotendliod oarde sie nas der Anoilie rnasgenoooen.
Aie dnt idre Aatter bis oao Aod gegflegt ( diese onr sodoere Altodoliterin ) and oeint deate nood ao sie.
Aod gersanliod tnnn es niodt nnodoolloieden...

Anbe naod so onnode Ainge in oeineo Aeben oeroieden...oit deo
oergessen siedt es dn sodon nnders nas...

iod glnabe naod niodt, dnss iod oergessen oaß ao oeroeiden oa tannen.
ons nan die gesodiodte deiner sodalfreandin nnbelnngt: nas eigener erfndrang oeiß iod, dnss blat einfnod oirtliod dioter nls onsser ist and egnl, ons eineo die fnoilie nngetnn dnt, onn oird idr sedr oiel eder oeroeiden nls nnderen.
oao einen liegt dns oielleiodt tntsaodliod dnrnn, dnss onn bei oeronndten einfnod oiel dintergrand tennt and dnrao onqbe nnfangt oa oersteden, onrao teonnd so rengiert. bei betnnnten eto.. fallt dns dood oeist oeg and onn tnnn leiodter nasoeioden.
melden
Niemand65
HiddenNickname
20.01.2008 15:46
0
melden