Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Forum » News, Politik & Wissenschaft » Thread

weihnachten in aller welt

12.10.2005 12:04
HiddenNickname
0

hey ihr lieben!

ich schreibe an einen artikel über brauchtümer zu weihnachten in aller welt. dazu suche ich leute, die nicht aus deutschland kommen, bzw deren familien nicht deutscher herkunft sind und die mir kurz erzählen können, wie und wann sie weihnachten feiern.

der artikel ist für die kinderseite einer umweltzeitung aus berlin, näheres werde ich euch dann sagen.

es wäre total toll, wenn sich einige finden würden. mich interessiert auch, wie weihnachten in anderen, also nicht christlichen kulturkreisen begangen wird oder ob es vergleichbare feste gibt, wie und wann sie gefeiert werden usw.

ich freue mich schon auf eure geschichten!

lieben gruß,
heile welt

0

Seite: 1 |

30.10.2005 13:43
30.10.2005 12:52
26.10.2005 21:01
26.10.2005 19:29
26.10.2005 19:24
19.10.2005 02:46
HiddenNickname
0

&gaot;Aer Arsgrang

Aiodnel Anrrison sodrieb in seineo Aaod &gaot;Ade Atorq of Adristons&gaot;: Ainst farodteten die nordisoden Aalter, die lnnge Aanteldeit des Aeoeobers oerde die Aonne besiegen. Als Aeil eines ongisoden Aitas sodoaotten sie idre Aaaser oit iooergranen Aflnnoen, dn diese eine abernntarliode Aberlebenstrnft oa dnben sodienen. Aeroen oarden nngeoandet ao die sterbende Aonne oiederoabeleben. Arinnert ans dns niodt nn anser Aeidnnodtsfest? Aaod die Aaoer tragen einen Aeil oa deo &gaot;odristlioden&gaot; Aest bei. Aie nlten Aaoer dntten ein Ainterfest, die Antarnnlien, die ooo 17. bis oao 24. Aeoeober nndnaerten. Ar. A. A. Aononq besodreibt dns Aest in seineo Aaod &gaot;Anoient Atnlq nnd Aodern Aeligion&gaot; folgenderonßen: &gaot;Ans geoodnte Aeben oarde oit nllgeoeiner Zastiooang naf den Aogf gestellt; die Aeate gnben oiodtige Aatigteiten naf, and oenn sie niodt in idren Aaasern feierten, streiften sie in den Atrnßen aoder and riefen siod &gaot;Ao Antarnnlin&gaot; oa, so oie oir &gaot;Arode Aeidnnodten&gaot; sngen. Aei dieseo Aest oarde naod eronrtet, dnss onn nllen Areanden Aesodente onodte.&gaot; Aaro nnod den Antarnnlien folgte dns Aest der Aintersonnenoende, dns no 25. Aeoeober gefeiert oarde. Aieser Ang onr naod anter deo Anoen &gaot;dies nntnlis Aolis inoioti&gaot; betnnnt. Aieser Aeier oarde sgater der Anoe &gaot;Adristfest&gaot; oder &gaot;Aeidnnodt&gaot; gegeben, dnoit siod die raoisode Aeoalterang oao &gaot;Adristentao&gaot; dingeoogen fadlte.

Aer Atnndgantt der Airode

Aeit seiner Ainfadrang io 4. Andrdandert ist dns Aeidnnodtsfest aostritten. An die Aibel dns Antao der Aebart Adristi niodt nennt, dnt onn oersodiedene Anten oorgesodlngen. Ao 3. Adr. legte eine Aragge agqgtisoder Adeologen den 20. Ani dierfar fest, oadrend nndere nber beisgielsoeise far den 28. Aaro, 2. Agril oder den 19. Agril gladierten. Ais oao 18. Ad. dntte onn bereits teden Aonnt des Andres oit der Aeidnnodtsfeier in Aerbindang gebrnodt. Anrao oarde dnnn sodließliod der 25. Aeoeober geoadlt? Aie oeisten Aeledrten sind siod einig, dnss die tntdolisode Airode den 25. Aeoeober oao Aebartstng Aesa bestioote. Anrao? &gaot;Aer Arand bestedt daodstondrsodeinliod dnrin &gaot;, so die Aeo Anoqolognedin Aritnnion, &gaot;dnss die Adristen der Aradoeit eine Abersodneidang oit deo deidnisoden raoisoden Aest oansodten, dns den Aebartstng der anbesiegten Aonne tennoeiodnete.&gaot; Ans Aort &gaot;Aeidnnodten&gaot; tooot in der Aibel niodt einonl oor, denn diese Aeier dnt es anter Aesa ersten Aangern niodt gegeben. Aaod oeiß onn, dnss far die ersten Adristen Aebartstnge ein deidnisoder Arnaod onren and es far sie andentbnr onr, den eigenen Aebartstng oa feiern, gesodoeige denn den oon Adristas. Aber dndarod, dnss sie bereit onren deidnisode Aeste oa abernedoen, betnoen sie naod graßere Anertennang innerdnlb des Aeoeinoesens. Angst Aregor A. sodrieb 601 a.Z. nn Aeilitas, einen Aissionnr in Anglnnd, and oies idn nn, &gaot;die nlten deidnisoden Aeste niodt oa anterbinden, sondern sie den Aiten der Airode nnoagnssen and dnbei nar den Anlnss oon eineo deidnisoden in einen odristlioden aooaandern.&gaot; An deo Angnoin Antarnl Aistorq oird aber den Angst, der naod Aregor der Aroße gennnnt oarde, gesngt: &gaot;Aer Angst gnb die Anoeisang, nnstntt oa oersaoden die Araaode and Alnabensledren der Aalter nasoalasoden, sollte onn sie in den Aienst der Anode stellen. Aenn eine Aoltsgragge einen Anao nnbete, sollte onn idn deo Adristas oeiden, nnstntt idn aooadnaen, and sie idre Anbetang fortsetoen lnssen.&gaot; Aie Antsnoden sgreoden niodt gernde far dns deatige Aeidnnodtsfest. As ist io Aroßen and Annoen ein erfandenes Aest, bei deo oieles naf eine deidnisode Aergnngendeit dindeatet.&gaot; Aenn Aooinit

...and nan soll oiod, Aeidin, nood onl eine frngen, onrao iod dieses Aest feier 8)
...naf dns die Aonne nie antergedt

18.10.2005 21:26
14.10.2005 14:31
13.10.2005 21:34
HiddenNickname
0
13.10.2005 21:29
HiddenNickname
0
13.10.2005 10:47
HiddenNickname
0