wie wieder Kontakt aufnehmen?
Ja, das frage ich mich grade - und immer mal wieder. Ich hatte vor einigen Jahren eine Freundschaft, die dann in die Brüche ging. Ich will nicht genauer darauf eingehen, nur so weit, dass es einige sehr ungünstige Strukturen gab und es letztendlich so war, dass die Person mich durch eine Aktion willentlich sehr verletzt hat, mit der Absicht, mich dazu zu bringen, die Freundschaft zu beenden. (Ich kann das definitiv so sagen, weil es damals noch einen letzten Abschiedsbrief an mich gab, in der sie [die Person] mir ihr Verhalten erklärte und die Freundschaft dann doch selbst beendete). Wie gesagt, liegt das einige Jahre zurück und inzwischen bin ich über die Freundschaft selbst hinweg. Aber es kam die letzten Jahre immer mal wieder vor, dass wir uns zufällig irgendwo begegnet sind und die Situation gestaltete sich immer wie ein absichtliches Ignorieren, und für mich ist da noch viel Unausgesprochenes, Ungeklärtes. Ich würde mit diesem Menschen einfach nur gerne völlig normal, unbefangen begegnen können und die Sache endlich endgültig klären, aber ich weiß nicht, ob und wie ich das Ganze anpacken soll. Natürlich kenne ich die Möglichkeiten, aber es fällt mir schwer, abzuschätzen, welcher Weg der beste wäre. Ich will nicht mit der Türe ins Haus fallen, genauso wenig mich aber heimlich heranschleichen (wir sind noch auf einem Forum registriert - nicht hier! - wo es eine Art Group mit engen Kontakt gibt, in der wir beide aktiv waren, aus der ich mich aber zurückgezogen habe). Hinzu kommt noch das Problem, dass dieser Mensch damals engen Kontakt zu ein paar anderen Leuten hatte, mit denen ich damals ebenfalls Stress hatte, der auch nie versöhnlich geklärt wurde und ich durch noch eine andere Person aus dem Umfeld damals erfahren habe, dass diese Leute (auch ehemalige Freunde) damals zumindest versuchten, andere in diese Sache hineinzuziehen und auf ihre Seite zu bringen. Ich weiß also auch nicht, inwiefern dieser Mensch unter deren Einfluss steht oder stand und habe ehrlich gesagt auch davor ein wenig Angst. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, etwas klarer zu sehen, wenns um einen selbst geht, ist man ja dank der eigenen Gefühle schneller ratlos, als wenns um andere geht. [/die]