Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Messages werden geladen
Postfach öffnen

BGB Fall

joker1408
HiddenNickname
23.05.2005 13:49
0
Hi Leute, ich hab keine Ahnung ob das hier rein gehört, wüsste nich wo sonst.

Also ich hätt da gern mal ein Problem:

Ich hab am 21.08.04 eine neue Couch für 650 eur gekauft, nu sind wir ja beide Berufstätig und nutzen die Couch ja gar nicht wirklich,
wie es eine "normale" Familie tun würde. Deshalb war ich doch sehr überrascht, als ich am Samstag beim fernsehen bemerkt hab, das die Federkern-Polsterung schon beim sitzen zu spüren ist. Nu sind wir auch nicht sonderlich schwer, das davon auszugehen wäre, dass wir die Couch durchsitzen würden, und wie gesagt so oft ist sie gar nicht im Gebrauch.
Nu wil ich meinen Kaufvertrag so anfechten, das das Möbelhaus die Sachmängel beseiteigen müssen, bzw Schadenersatz leisten sollen.

Zumal jetzt auch festgestellt wurde, das beim ausziehen des Bettauszugs, dieser aus der Schiene rutsch (man landet dann sehr unsanft und mit einem gewaltigem Rums auf dem Boden) beim Auszug der Schlafgelegenheit. Was ich erst selbst reparieren wollte.

Was mich jetzt noch wundert, ich habe in den AGB`s keine Zeile über Garantie gefunden, hierbei gilt doch die gesetzliche von 2 Jahren oder?

Unter Gewährleistung steht nun folgendes:

(1) Offensichtliche Mängel können nur innerhalb von 2 Wochen geltend gemacht werden.
Fällt ja bei mir wech, weil nicht ersichtlich.

(2) Die Mängelrüge schriftlich zu erheben.
ist klar

(3) Zahlungen zurückzuhalten
ist auch klar, geht aber nicht, da ich ja voll bezahlt habe beim Kauf.

(4) Die Gewährlöeistung erstreckt sich NICHT auf solche Schäden die beim Käufer durch nat. Abnutzung, Fechtigkeit, starke Erwärmung der Räume, sonstige Temperatur und Witterungseinflüsse oder unsachgemässe Behandlungentstehen.

Fällt ja auch raus, weil mehr wir ja nur sitzen und nicht darauf trampolin springen.

Ich hab auch schon bissl im BGB geblättert, aber zu Rechten nach dem Kauf find ich nix.

Was kann ich nu tun, um mein Recht durchzusetzen, ich will es denen halt auch gleich richtig schreiben, so das die mir keinen Strick drehen können.

Für Eure Tips wäre ich euch sehr dankbar.

LG
little
xxelfchenxx
HiddenNickname
23.05.2005 21:00
0
melden