|
|
Forum » Jahreszeiten » ThreadBiggesee in Olpe - Erlebnistour
02.03.2026 20:06
HiddenNickname
1
Erlebnistour entlang am Biggesee zu Fuß und mit dem Schiff - Auch für Rollstuhlfahrerinnen geeignet... Da es nicht zustande gekommen ist, hier nochmal den Ablauf, für alle, die es einfach nochmal spontan erleben wollen. Ihr könnt entweder direkt mit dem Zug kommen, Olpe hat einen Bahnhof, wo diese Tour auch startet, oder mit dem Auto über die A45, Abfahrt Olpe und mit dem Navi geht’s weiter zur „Hugo-Ruegenberg-Str.“ in 57462 Olpe. Dort findet ihr nach dem Kreisel die kostengünstigsten Parkplätze P13-P16 vor dem Bahnhof. Vor Ort und in der Umgebung gibt es zahlreiche Hotels und Campingplätze. WICHTIGER HINWEIS: Diese Wanderung ist auch komplett für Rollstuhlfahrerinnen geeignet, sofern sie damit die 15% Steigungen hochfahren können, oder jemanden haben, der mit hochschieben hilft. Wenn dies nicht möglich ist, können Rollstuhlfahrerinnen entweder bis zur Brücke mitkommen und dann mit dem Zug von Eichhagen nach Sondern fahren, oder mit dem Auto direkt in Sondern Parken (Es gibt nur einen großen kostenlosen Parkplatz direkt am Ortseingang, mit 3 Min. Fußweg zum Schiff, bzw. zum Bahnhof). Der Parkplatz, die Toiletten in Sondern und die Wege sowie das Schiff sind Rollstuhlgerecht und barrierefrei ausgelegt. Wenn Hunde mitwollen, so der Hinweis, es sind alles nur geteerte Wege und die Hunde sind aufgrund der anderen Menschen und Radfahrer auf der Strecke auch angeleint zu lassen. Auf dem Schiff dürfen nur trockene Hunde für 4,50 Euro mitfahren. Die Hunde bitte erst nach der Schifffahrt dann im Wasser austoben lassen. Info Vorab: Der Parkplatz direkt am Bahnhof in Olpe ist echt teuer und wird kontrolliert, pro Stunde muss man hier 1 Euro zahlen. Die am Bahnhof 20-50m umliegenden Parkplätze: P13 – P16 sind jedoch Preisgünstiger, hier zahlt man für 5 Stunden 2 Euro und für 9 Stunden 4 Euro. Mindestgebühr ist hier jedoch auch 2 Euro. Das gilt auch samstags. Hier ist es ratsam die 4 Euro zu zahlen, da man schon bis ca. 16/17 Uhr unterwegs ist. Achtung, öffentliche Toiletten sind in Olpe für mich nicht direkt sichtbar gewesen, jedoch habe ich ein Schild gesehen am Bootshafen, wo man sich einen Toilettenschlüssel holen kann, jedoch denke ich, dass das nicht öffentlich ist. Da müsste man am Bahnhof nochmal genauer Ausschau halten. Zum Ablauf: Vom Bahnhof aus in Olpe geht man Richtung Schwimmbad und dort dann gemütlich 8 km am Wasserverlauf des Biggesees und am Wald entlang. Ich habe eine Gehzeit für die 8 km in langsamen Tempo mit 2 Stunden ausgerechnet. Man geht auf breiten und sehr gut geteerten Wegen, keine Stolperrisse oder Löcher auf der Strasse. Aber dort laufen auch sehr viele Menschen groß wie klein und es sind auch viele Radfahrer und Jogger unterwegs. Es gibt eine leichte Erhöhung, die mir erst auf dem Rückweg aufgefallen ist, als es runterging und später leider noch eine Steigung mit 15% von ca. 40m, die hat es etwas in sich, aber ist noch zu bewältigen. Man überquert auch eine Brücke, auf der auch Autos fahren dürfen, jedoch sind die Wanderwege Autofrei. Diese breiten Teerwege sind vor allem für Rettungsdienste ausgelegt, sollte jemand am See einen Rettungswagen benötigen, weil er auf See vielleicht ertrinkt oder so. Nach der Brücke rechts sind es noch 2km bis Sondern zu gehen und dann kommt auch die 15% Steigung. Ein Hinweis für die Rollstuhlfahrerinnen, nach der Brücke gibt es links direkt die Bahnhofhaltestelle Eichhagen und von dort könnt ihr auch mit dem Zug nach Sondern fahren. Somit habt ihr die 15% Steigung nicht zu bewältigen. Für die anderen unter euch, die Steigung oben angekommen gibt es einzelne Verschnaufbänke zum Hinsetzen beim Hotel und kurz nach dem Hotel gibt es im Wald, eine Mutter Gottes Station mit einem Tisch und 2 Bänken sowie einem Gästebuch zum kurzem Verweilen. Fürs grüne Gästebuch braucht man leider einen Kugelschreiber, ich hätte mich ja gerne ins Gästebuch eingetragen, doch ich hatte keinen dabei. In Sondern am Bahnhof angekommen, gibt es dort kostenlose öffentliche Toiletten, die zu meinem Besichtigungszeitpunkt auch noch sehr neu und sauber waren. Sollte man noch Zeit haben bevor das Schiff abfährt, so gibt es dort ein Eiskaffee, wo es verschiedene Sorten an Eis und Waffeln usw. gibt und es gibt tolle Aussichtsplätze am See zum verweilen. Für alle, die nicht auf dem Schiff essen wollen, gibt es auch ein Restaurant in Sondern direkt am Bahnhof. Die tolle Speisekarte dazu findet ihr mit den Preisen unter: www.seeterrassen-biggesee.de. Jedoch Zeit um dort noch essen zugehen, hätte man aber erst nach der Schifffahrt wieder gegen 13 Uhr. Die Abfahrt mit dem Schiff ist um 11.30 Uhr, hin und zurück ist man 1,5 Std. unterwegs auf dem Wasser mit vielen Sehenswürdigkeiten und ist dann um 13 Uhr wieder zurück in Sondern. Zur Verdeutlichung: Von Sondern fährt man 45 Min. mit dem Schiff nach Attendorn, bleibt aber auf dem Schiff und fährt da auch gleich wieder die 45 Min. mit zurück. Achtung, für das Schiff gibt es zwei Preise: Ohne auf dem Schiff zu Essen: Die Preise für einen Erwachsenen bei Online Buchung sind 17,50 Euro, der Preis direkt auf dem Schiff ist 1 Euro mehr. Menschen mit einem Behindertenausweis zahlen direkt auf dem Schiff nur 15,50 mit Vorlage eines gültigen Ausweises. Kinder von 4-14 Jahre zahlen online 9,50 und vor Ort 1 Euro mehr. Trockene Hunde 4,50 Euro. Familienkarten usw. gibt’s auch noch. Wer auf dem Schiff essen möchte, muss das 3 Tage vorher online buchen. Somit wird der Fahrpreis mit dem jeweiligem Essen zusammen abgerechnet !!! Dazu solltet ihr euch das Essen vorab auf der Internetseite: www.biggesee.de/schiff-und-sch lemmen ansehen, entsprechend wird dann auch ein Tisch für euch reserviert. Achtung, die Buchung mit dem Schiff (mit oder ohne Essen) muss jede von euch selbst machen. Geplant ist die Abfahrtzeit mit dem Schiff um 11.30 Uhr, wichtig für die Buchung. Wenns ums Essen geht, kann jede selbst entscheiden, entweder auf dem Schiff, oder in Sondern am Bahnhof oder mit Picknick unterwegs zu essen oder auch nur ein Eis oder eine Waffel im Eiskaffee in Sondern. Je nach Länge des Aufenthaltes in Sondern, geht man dann auch wieder die 8km zurück nach Olpe. Ankunft am Bahnhof / Treffpunkt in Olpe: ab ca. 15 - 17 Uhr. Für diejenigen, denen das dann aber zu viel mit den weiteren 2 Stunden gehen ist, so könnt ihr dann auch einfach den Zug zurück nach Olpe nehmen. Die Abfahrt mit dem einzigen Seezug Deutschlands, ist von Sondern stündlich: frühste Abfahrt: 13.41 Uhr mit Ankunft in Olpe um 13.50 Uhr. Weitere Abfahrtstermine sind um: 14.41, 15.41, 16,41, 17.41 und 18.41 Uhr mit Ankunft jeweils 9 Min. später in Olpe. Es gibt nur einen Zwischenhalt in Eichhagen, an der Brücke. Ich persönlich fand diese Erlebnistour für mich am Abend dann körperlich schon mehr wie ausreichend, ABER wenn einzelne wirklich fitter sind, könnt ihr um 12.15 Uhr in Attendorn das Schiff verlassen, müsst aber dem Schiffspersonal Bescheid sagen, dass ihr später wieder zurückfahrt, sonst ist die Fahrkarte ungültig !!! In Attendorn, irgendwo in der Nähe der Schiffs-Anlagestelle gibt es eine Biggolino-Bahn, die direkt zur Atta Höhle fährt. Die Fahrpläne sind mit der Schiffsankunft abgestimmt. Dieser kleine Strassenzug fährt um 12.15 Uhr los und ist um 13 Uhr an der Atta Höhle. Zurück könnt ihr jeweils mit der Bummelbahn von der Höhle um 15 Uhr mit Ankunft zur Abfahrt am Schiff um 15.30 und um 16.30 Uhr mit Ankunft am Schiff um 17 Uhr. Der Preis zur Höhle hin und zum Schiff zurück kostet 9 Euro pro Erwachsenen und 6 Euro für Kinder, Hunde sind kostenlos erlaubt mitzunehmen. Achtung, die Fahrkarte gibts beim Zugführer und NUR mit Bargeld !!! Ein Bild der Bummelbahn und weitere Infos findet ihr unter: www.biggolino.de Eintritt der Atta Höhle kostest: 14,50 für Erwachsene und 7,50 für Kinder. Hunde müssen draussen bleiben. Führungen gibts alle 15 Min. und dauern etwa 40 Min. an. Die Höhle hat eine konstante Temperatur von 9 Grad. Achtung, sie ist leider nicht für Rollstuhlfahrerinnen oder Kinderwagen befahrbar, es geht über mehrere Treppen und schmale Gänge !!!! Mehr zur Atta-Höhle: www.atta-hoehle.de Bitte beachtet unbedingt, ihr müsst entweder um 15.30 Uhr zurück zum Schiff in Attendorn sein, mit Ankunft in Sondern um 16.15 Uhr (das ist die vorletzte Schifffahrt) oder spätestens die allerletzte Abfahrt mit dem Schiff von Attendorn nehmen, die ist dann um 17 Uhr mit Ankunft um 17.45 Uhr in Sondern. Achtung, es gibt nach dem Fahrplan keine Zugverbindung von Attendorn zurück nach Olpe !!!!! Doch ich denke, das die Fahrverbindungen zusammen abgestimmt sind. In Sondern würde ich dann die Stunde lieber abwarten und jeweils mit dem Zug wieder nach Olpe zurückfahren, entweder um 17.41 Uhr oder um 18.41 Uhr, als die 2 Stunden noch zurück zulaufen, wenn es dann auch noch dunkel wird. Vielleicht habt ihr ja Glück und das Schiff kommt etwas früher an, dann schafft ihr vielleicht den Anschlusszug noch ohne Wartezeit. In dem Fall solltet ihr aber vorher schon ein Ticket nach Olpe haben. Ursprünglich habe ich vorgeschlagen evtl. mit dem einzigen Seezug Deutschlands, von Sondern aus wieder zurück nach Olpe zufahren. Der wäre stündlich: frühste Abfahrt: 13.41 Uhr mit Ankunft in Olpe um 13.50 Uhr gewesen, mit nur einen Zwischenhalt in Eichhagen, an der Brücke. Da es jetzt einen Schienenersatzverkehr bis Ende Mai gibt, so fährt dieser von Montag bis Sonntag stündlich NUR 2 Min. später ab, frühste Abfahrt wenn wir vom Schiff zurück kommen wäre hier dann jetzt um 13.43 Uhr mit Ankunft in Olpe um 13.59. Weitere Abfahrten sind dann sogar stündlich bis 22.43 möglich ! Der Weg zum Bus jedoch ist nicht am Bahnhof ! ABER, das tolle daran ist, wir könnten damit auch von Attendorn aus zurückfahren, was mit dem Zug nicht geht. Zur Einsicht des Fahrplanes und der Haltestelle für den Bus hier für euch noch dem Link dazu: https://hlb-online.de/fah [...] 05-2026/ Damit wünsche ich euch viel Spaß bei dieser Erlebnistour… und es lohnt sich wirklich! LG Der Glücksdrache ![]() [/...]
editiert am 19.04.2026 02:26
melden
4
![]()
06.04.2026 08:56
05.04.2026 07:47
HiddenNickname
0
01.04.2026 13:24
4
![]() |
|