Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Vielleicht ein seltsames Thema. Aber es berührt mich. Eine Freundin von mir, die in der letzten Zeit viel Pech hatte, erzählt von sich, dass sie einen unwiderstehlichen Drang hat, sich das Leben zu nehmen. Es gibt zwar Momente, wo sie erschreckt ist davon. Aber meist bastelt sie im Kopf wie unter Zwang an dem perfekten Plan, sich umzzubringen. Sie jammert nicht, sie beschwert sich nicht, sie entwirft auch nicht den Plan, um andere auf sich aufmerksam zu machen. Ich hätte niemals gedacht, dass so etwas in ihrem Kopf rumgeistert. Sie hat mir gestanden, dass es wie eine Sucht ist, im Kopf ständig den Plan zu perfektionieren. Sie kann kaum noch an etwas anderes denken. Sie habe lange gbraucht, mir davon zu erzählen. In den letzten beiden Nächten war es wohl besonders schlimm. Wenn sie klar ist, hat sie eher Angst, dass sie diesem Gefühl nachgibt. Sie traut sich nicht zu einem Therapeuten. Habt ihr eine Idee, wie sie sich selbst helfen kann? Bitte keine zynischen Kopmmentare. Es geht wirklich um etwas.