Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Forum » Allgemeines » Thread

Die 90er - wie habt ihr sie erlebt?

18.06.2016 09:48
HiddenNickname
0

Analog zum 70er- und 80er-Thread nun einer zu den 90ern. Zum Erinnerungsaustausch.

Und zusätzlich mit einem anderen Gedanken: Die 90er finde ich persönlich besonders interessant, weil sie weit genug weg sind, um anders zu sein, aber schon nah genug, um Parallelen und Vergleichsmöglichkeiten zu meinem heutigen Leben zu bieten.
Die Frage, die ich mir gerade stelle - und die ich hiermit zur Diskussion stelle: War in den 90ern vieles besser als heute? Oder doch nicht?

Hier ein paar mögliche Aspekte und meine Erinnerungen:

- Sport/Fußball:
WM-Sieg 1990. Freude, aber nicht überbordend. Fahnenwedeln war noch nicht in, weder währenddessen noch danach: An der Uni konnte ich beobachten, wie ein Studi, der Schwarz-Rot-Gold schwenkte, von anderen deshalb ziemlich angegangen wurde.
Die EM 1996 habe ich in England erlebt und war gar nicht amused, dass die blxxdy Germans meine Engländer rausgeworfen haben. Dabei hatte ich mir sogar EM-Spiele der Deutschen live im Stadion angeschaut.
Und exakt während der EM hat die IRA das Stadtzentrum Manchesters - also eines der Austragungsorte - mit einem Lastwagen voller Sprengstoff in Schutt und Asche gelegt. Und zwar so richtig umfassend, die ganze Einkaufszone. Netterweise haben sie vorher bei der Polizei angerufen, so dass die Gegend evakuiert werden konnte und es keine Toten gab (aber viele Verletzte). Das Turnier ging trotzdem weiter. Habt ihr das hier in Deutschland überhaupt mitbekommen?
Was wäre heute los, wenn so etwas jetzt in Frankreich passieren würde?

- Musik:
Da sind die 90er ganz klar mein Jahrzehnt! Britpop, und ich war live dabei!
An jeder Ecke sang jemand "Wonderwall", aber es gab ja durchaus Besseres. Lauter spannende neue (oder schon etwas ältere) Bands, die großartige Musik machten. Blur vs. Oasis (hat mich eher kaltgelassen), Stone Roses, Happy Mondays, James, Cast, Charlatans, Bluetones, Elastica undundund...
Der legendäre Club in Manchester, die Hacienda, stand noch, und ich kann sagen, ich bin drin gewesen.

- Filme/Serien:
"Absolutely Fabulous"
(Ansonsten habe ich da gerade eine Erinnerungslücke...)

- LGBT*
In Deutschland wurden Schwule in diesem Jahrzehnt noch aus der Bundeswehr geschmissen (und Frauen durften an der Waffe ja gar nicht dabei sein).
In England galt Clause 28 (https://en.wikipedia.org/wiki /Section_28), d. h. das Verbot der "promotion of homosexuality" u. a. an Schulen. Da ich damals in England an der Uni arbeitete, fragte ich mich, ob ich denn bitte meine Freundin küssen darf, wenn ich sie vom Flughafen abhole, oder ob ich dann schon gegen irgendeine Bestimmung verstoße.
Andererseits gab es die genau gegenläufige Bewegung: Die Unis hatten glasklare Antidiskriminierungsrichtlinie n, mitten in Manchester wuchs und gedieh das "Gay Village" (dort wurde später "Queer as Folk" gedreht), mit Lokalen mit riesigen Glasfronten und Tischen und Stühlen am Kanal - Sichtbarkeit war das große Stichwort.
Das kommt mir gerade heute wieder sehr vertraut vor, diese Widersprüchlichkeit. Damals allerdings hatte man das Gefühl, dass die Bewegung in die richtige Richtung geht und die Tory-Dinosaurier bald nicht mehr an der Regierung sein würden... was ja dann auch so kam.

- Politik:
Ganz am Anfang und ganz am Ende mal kurz das Gefühl, es könne sich wirklich was bewegen. 1990 hielt das genau bis zur Volkskammerwahl im März 90 - mein fragender/ungläubiger Wessi-Blick darauf: "Wie kann man die Leute, die die friedliche Revolution hauptsächlich getragen haben, so abstrafen? Und stattdessen Kohl wollen?". Und nach der Bundestagswahl 98 hielt das nur bis zur Landtagswahl in Hessen bzw. bis zum Rücktritt Lafontaines, danach war klar, dass es halt doch in vielen zentralen Fragen so weitergeht wie bisher. Was will man ohne Bundesratsmehrheit auch machen?
Brachten die End-80er international noch durch Gorbatschow eine Aufbruchstimmung, so verzog die sich im Lauf der 90er mit dem Blick auf Russland (wie soll das langfristig gutgehen?) und die Kriege im früheren Jugoslawien.

- Alltag/Technik/Sonstiges:
Internet und E-Mail veränderten das Leben. Sonst hätte mich meine damalige Distanzbeziehung wohl völlig finanziell ruiniert... Aber hätte man nicht wenigstens das Beamen gleich mitentwickeln können?

Was sind eure Erinnerungen an die 90er?

0

06.07.2016 23:57
06.07.2016 23:02
06.07.2016 21:47
04.07.2016 19:01
04.07.2016 18:20
25.06.2016 21:53
22.06.2016 15:11
22.06.2016 14:33
editiert am 22.06.2016 14:34 melden kommentieren
22.06.2016 13:44
22.06.2016 13:13
18.06.2016 12:25
18.06.2016 12:13
18.06.2016 09:58
editiert am 18.06.2016 10:01 melden kommentieren

0

selli: Tantramassage für FLINTA – Touch beyond gender – 4.–6.9. Brandenburg – Frühbucher bis 04.05. – Info &amp; Anmeldung: flinta.discoveryourself.info/t bg/ +++      +++     >>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<