Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Messages werden geladen
Postfach öffnen

Ein nie abgeschickter Liebesbrief von mir

ComUNITY
HiddenNickname
14.02.2006 08:32
0
Hallo Schatz!

Klar, ich habe es zu akzeptieren. Und mir war von vornherein klar, dass es keine andere Möglichkeit geben konnte. Nun hast Du auch jemanden kennen gelernt, der wohl wirklich nett und lieb zu Dir ist. Und kaputtmachen will ich nichts. Außerdem ist ein Lächeln auf Deinem Gesicht das Wichtigste. Und das nicht erst seit heute, sondern schon immer, das weißt Du hoffentlich.

Andererseits frage ich mich auch: Wieso nicht? Ich kann es nicht verstehen. Wir haben so viele Gemeinsamkeiten, viele Unterschiede, wir ergänzen uns und reiben uns aneinander auf - und können uns danach immer wieder vertragen! Für viele sind wir das ideale Paar, nicht wenige glauben sogar, dass wir zusammen sind. Wir haben uns lieb, sehr sogar. Zumindest haben wir uns das immer wieder gesagt. Und ich meinte es auch immer ehrlich. Du nicht? Ist der Schritt von lieb haben zum Lieben ein so großer für Dich? Für mich nicht, solange es um Dich geht. War alles nur ein einziges Spiel? Hast Du es nicht ernst gemeint??

Wie soll ich mich Dir je nur wieder gegenüber verhalten? Wirst Du nicht immer die Angst haben, es ist für mich mehr als "unser Spiel"? Obwohl es für mich immer mehr als Spiel war. Erst warst Du eine Freundin, dann eine sehr gute Freundin, dann wie eine Schwester und dann wurdest Du schön! Für mich! Schön, lieb, begehrenswert. Und wir hatten immer diese wundervolle und gleichzeitig verdammte Nähe, lagen uns in den Armen, streichelten uns über den Rücken, trösteten, lachten, weinten, lebten miteinander.

Hätte ich nichts sagen sollen? Hätte ich einfach weitermachen sollen? Das wäre ungerecht, ich hätteDich in gewissem Maße missbraucht. Zumindest empfinde ich es so. Doch wie hätte ich mich sonst äußern sollen. Im Prinzip wäre alles falsch gewesen.

Du willst die gewachsene Freundschaft - ebenso wie ich - aufrecht erhalten. Doch wie? Nüchternheit und Distanz, Rückzug auf beiden Seiten, oberflächliches Geplänkel - wird uns das bevorstehen? Die letzten Treffen waren gefüllt von Lächerlichkeiten, der Spaß, den wir vorher hatten, fehlte. Die Scherze haben sich für Außenstehende nicht geändert, für uns beide schon. Nur nichts verfängliches sagen, das Wort Liebe wird gestrichen aus Deinem und meinem Wortschatz, wenn wir uns unterhalten. Umarmungen gibt es, doch die Mauer sehen nur wir, die zwischen uns ist, und nicht mit einem kleinen Abschiedsdrücken einzureißen ist.

Du hast Angst vor mir. Angst vor meinen Gefühlen. Ich habe auch Angst vor meinen Gefühlen. Die sind schwer kontrollierbar. Zumindest was Dich betrifft. Deshalb habe ich auch Angst vor Dir. Angst, dass noch weitaus mehr Rückzug bei Dir angesagt ist. Und ich weiß auch, wie ich reagieren werde. Ebenfalls noch weiter zurückgehen. Eine Scheiß-Spirale. Doch kann man sie durchbrechen?

Wir lassen uns nichts anmerken, spielen unsere einstudierten Rollen vor den anderen weiter. Es soll keiner bemerken. Und doch sehen es all die, die uns kennen. Ich bin nicht traurig, Du bist nicht böse, wir machen weiter wie bisher... Wirklich? Ich scherze, ich lache, ich bin vielleicht ein wenig lauter, Du doch auch. Doch bei uns im Innersten sieht es anders aus.

Eigentlich will ich erst mal gar nichts sagen, nur schweigen. Doch dann stimmt was nicht mit mir, würden alle sagen. Also spiele ich weiter. Aber bei uns beiden dominiert nur eins: Unsicherheit. Ich bin in einer Art Zwangs-Hoch nach außen. Mein Gott, so was haut einen doch nicht um. Lappalie. Doch Du weißt, es ist nicht so. Auch wenn Du es in Dich hineingebrabbelt hast, ich habe es gehört: "Er ist nur ein bisschen verliebt, wer's glaubt..." Verdammt, wieso kennst Du mich so gut? Na klar, ist es nicht ein bisschen, nicht ein wenig, sondern viel, ganz viel. Ansonsten hätte ich auch nie den Mut aufgebracht, es Dir zu sagen, mit der hundertprozentigen Sicherheit, eine Abfuhr zu erhalten, mit der Klarheit, dass riesige Probleme daraus entstehen.

Diese beschissene Unsicherheit nervt. Und selbst wenn wir darüber reden. Die Angst vor der Zukunft bleibt. Oder erwartest Du, dass ich sage, bitte block ab, damit ich wieder "normal" werde? Du hast es doch auch nicht aussprechen können. Das will keiner. Denn die Konsequenz wäre, uns nicht mehr zu sehen, zu hören - alles wäre vorbei. Daran gedacht haben wir beide - und denken wahrscheinlich noch immer. Und ich merke an mir, dass diese Konsequenz im Innersten immer aktueller wird. Ich will das nicht.

Aber ich habe selbst Angst, Dich anzurufen. Weil Du denken könntest, er wird anhänglich, er kommt mit der Situation nicht zurecht. Ich will nicht nerven. Ich will nicht um Kontakt betteln. Wieso rufst also Du nicht mal an? Du hast ebenfalls Angst! Angst, ich könnte es falsch verstehen, nicht wahr? Und wie soll das nun weitergehen? Kommunizieren wir nur noch über gemeinsame Freunde? Treffen uns zufällig, lächeln uns unsicher an, unterhalten uns über Gott und die Welt und überspielen diese verdammte Situation? Und im Innersten hat jeder Angst vor dem nächsten Satz des Anderen. Mein Gott, ich will nicht, dass ich Dich verliere. Ehrlich. Aber überlege doch mal, wie das alles weitergehen soll?

Ich habe Angst Dich anzugucken, weil Du denken könntest, ich starre Dich verliebt an. Du beobachtest mich verstohlen, weil Du befürchtest, ich würde Dich angucken. Vor ein paar Tagen haben wir auf der Couch gekuschelt und uns minutenlang angelächelt. Nur war das vor der "Sache", eine völlig andere Situation. Zumindest für Dich, oder?

Vielleicht klappt es auch einfach nicht, dass sich beide Geschlechter so gut verstehen, ohne dass einer sich in den anderen verliebt. Vielleicht waren wir uns zu sympathisch, haben uns zu sehr gemocht. Unwillkürlich schreibe ich jetzt in der Vergangenheit. Ein böses Omen?

Was werden uns die nächsten Tage, Wochen, Monate bringen? Ich habe Angst

Eostra
HiddenNickname
14.02.2006 08:45
0
melden