Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Messages werden geladen
Postfach öffnen

Erfahrungen mit ebay-Betrügern?

Wildkraeuterf..
HiddenNickname
mobile
16.08.2012 08:09
0
...und ich dachte, das passiert mir nieee, so vorsichtig wie ich bin...

Ich habe 2 Geschenkgutscheine bei ebay verkauft und "ordnungsgemäß" Geld vom Käufer bei PayPal erhalten.

Also habe ich guter Dinge die Geschenkgutscheine als Briefsendung mit Einschreiben Einwurf versendet.

Leider ohne Versicherung, weil ich irrtümlicherweise davon ausgegangen bin, dass Einschreiben versichert sind.

Obwohl bei der Sendungsverfolgung ganz eindeutig belegt wurde, dass die Sendung den Empfänger erreicht hat, hat PayPal die Zahlung plötzlich einbehalten.
Mit der einzigen Begründung, dass die Transaktion gerade geprüft wird! Nicht einmal ein klitzekleiner sonstiger Hinweis.

Um Näheres zu erfahren, habe ich PayPal eine E-Mail geschrieben - zwecklos, selbst nach den versprochenen 24-78h erhielt ich keine Antwort auf mein Anliegen.

Auch ein Anruf war sehr unbefriedigend- nach 12 Minuten Warteschleife und 2x weiterverbinden habe ich aufgelegt, weil mir die Hotline zu teuer war.

Auch eine zweite Mail brachte keine Antwort. Ebenso wenig Anmerkungen und Hinweise, die ich bei der Transaktion schrieben. Keine Reaktion - 15 Tage lang!

Dann war ich so sauer und habe nochmal angerufen, diesmal musste ich "nur" 10 Minuten warten. Endlich bekam ich die Auskunft, auf die ich 15 Tage lang gewartet habe: Der ebay-Käufer ist ein Betrüger.

Ein Hacker hat sich in ein fremdes PayPal-Konto eingehackt, daher musste das Geld von PayPal zurücküberwiesen werden. Der ebay-Käufer konnte nicht identifiziert werden und ist auch schon wieder bei ebay abgemeldet bzw. nicht existent.

Aussage von PayPal: Da die Briefsendung nicht versichert war, kann mir Deutsche Post nicht bestätigen, an welche Adresse die Sendung geschickt wurde. Die Bestätigung wäre jedoch Voraussetzung, um Schadenersatzansprüche geltend machen zu können.

Nun will ich es trotzdem versuchen, vielleicht erreiche ich ja einen kulanten Postbeamten

Falls nicht, war mir das auf jeden Fall eine Lehre:
Nie wieder kostbare Sendungen ohne Briefversicherung!!!

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht oder Tipps?

Ich habe zwar eine Rechtsschutzversicherung, aber ist mit Privatrecht auch Internetrecht abgedeckt?

Der Wert der Sendung lag bei knapp 200 EUR. Zum Glück war das nicht direkt "mein Geld", die Geschenkgutscheine habe ich nämlich gewonnen und dann weiterverkauft (in diesem Fall passt der Spruch: Wie gewonnen, so zerronnen!)
Nachtschatten..
HiddenNickname
19.08.2012 17:36
0
melden
Nachtschatten..
HiddenNickname
19.08.2012 17:32
0
melden