|
|
Forum » News, Politik & Wissenschaft » ThreadFrauen und Wirtschaftskrise
09.12.2009 11:43
HiddenNickname
0 Sieglinde Friess* diskutiert fünf Thesen zur aktuellen Situation der Frauen Glaubt man dem Gender-Mainstream, ist Vollzug in Sachen Gleichberechtigung zu melden: So viel Gleichberechtigung wie heute war nie in der Geschichte. Gegen solche Komparative sind grundsätzliche Zweifel angebracht. Doch darüber hinaus zeigt gerade der Krisen-Alltag jenseits von Finanzmarktentwicklungen, dass die Krise keineswegs geschlechterneutral verarbeitet wird und werden soll, so Siggi Friess. Zwischen Ausschluss vom Arbeitsmarkt und prekärer Integration liegt ein weites Feld bekannter Diskriminierungsformen. Man darf gespannt sein, wie dieses nach der Neubesetzung des Arbeitsministeriums mit der CDU-Familien-, Frauen-, Jugend- und Senioren-Expertin von der Leyen beackert wird. These 1: Frauen werden bislang in der »Krisendebatte« kaum wahrgenommen These 2: Frauen sind die Verliererinnen dieser »Krise« These 3: Der Druck auf Frauen, unbezahlte Arbeit zu machen, nimmt zu These 4: Männer werden arbeitslos, Frauen tragen einen großen Teil der Last These 5: Rechte von Frauen werden der »Krise« untergeordnet http://www.labournet.de/d [...] ess.html
0
![]()
Seite: 1 |
2
|
09.12.2009 15:04
09.12.2009 14:39
09.12.2009 13:26
09.12.2009 13:24
09.12.2009 13:24
09.12.2009 13:23
09.12.2009 13:20
09.12.2009 13:17
09.12.2009 13:13
09.12.2009 13:09
09.12.2009 13:06
09.12.2009 13:05
09.12.2009 13:00
HiddenNickname
0
09.12.2009 12:54
09.12.2009 12:53
HiddenNickname
0
09.12.2009 12:50
0
![]()
Seite: 1 |
2
|
|
|